Allgemeine Daten zum Kia Optima Sportswagon 1.6 CRDi GT-Line DCT (08/18 - 08/19)

1 von 7
Testergebnis
Januar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenten
große Reichweite
sauberes Abgas
lange Garantie
Schwächen
hintere Kopfstützen zu niedrig
kein Fehlbetankungsschutz
hoher Kaufpreis
Fazit zum Kia Optima Sportswagon 1.6 CRDi GT-Line DCT (08/18 - 08/19)
Seit 2012 verkauft KIA den Optima in Europa - zum Vorgänger Magentis ein großer Schritt nach vorn, nicht nur beim Design. 2015 schon kam die zweite Version des Optima auf den Markt, die nun im Herbst 2018 ein dezentes Facelift erhalten hat; die neuen Abgasgrenzwerte machten eine Erneuerung der Motorenpalette erforderlich. Während die Benziner mit Direkteinspritzung nun über einen Partikelfilter verfügen, werden die Dieselabgase mit vier Kats gereinigt, alleine zwei davon (NOx-Speicherkat und SCR-Kat) fangen die Stickoxide ein. Mit Erfolg, denn die Schadstoffemissionen sind gering, kein Vergleich zum Vorgängermotor. Der neue Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ist aber nicht nur sauber, sondern bietet ebenso eine angemessene Laufkultur. So empfiehlt sich der Optima als gelassenes Langstreckenauto, auch weil die Reichweite mit einer Tankfüllung bei deutlich über 1.000 km liegen kann. Dazu passt das komfortable, aber dennoch verbindliche Fahrwerk mit den optionalen adaptiven Dämpfern. Auf langen wie auf kurzen Strecken erleichtern die zahlreichen Assistenzsysteme den Autofahreralltag, angefangen vom Ausparkassistenten bis hin zum Stauassistenten. Bei all der Technik vergisst der Optima in der Kombiversion trotzdem die praktischen Tugenden nicht, er bietet reichlich Platz auf den Sitzplätzen und einen großen Kofferraum, der zudem über praktische Fixierelemente verfügt. Die vielen tollen Eigenschaften bestärken KIA offensichtlich in einer selbstbewussten Preisgestaltung, denn billig ist der Optima Sportswagon nicht mehr - mit reichlich Serienausstattung in der hohen Ausstattungslinie GT-Line kommt er auf knapp 40.000 Euro, der voll ausstaffierte Testwagen lag gar bei 43.550 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima Sportswagon 1.6 CRDi GT-Line DCT (08/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia Optima Sportswagon 1.6 CRDi GT-Line DCT (08/18 - 08/19)

39.090 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Optima Sportswagon 1.6 CRDi |
Typ | GT-Line DCT |
Baureihe | Optima (JF) Sportswagon (08/18 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JF |
Modellstart | 08/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 08/18 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AHX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 240 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4855 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2805 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 552 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1686 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1635 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 139 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3340 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ Radio und Navi/MP3/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.430 €
Informationen zur Berechung
460 € / Monat | 36,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 147 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 240 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Optima
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 11/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,2 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 44 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,19853 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Absolut gesehen ist der Verbrauch des Optima Sportswagon 1.6 CRDi nicht gerade niedrig, für ein so großes Auto mit Automatikgetriebe aber nicht schlecht. Im Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 183 g/km. Im Bereich CO2 reicht das noch für 22 Punkte. Innerorts konsumiert der Kombi 5,8 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,7 l Diesel alle 100 km.Das doppelte Reinigungssystem mit NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung zeigt eine gute Wirkung gegen Stickoxidemissionen - diese sind in der Stadt wie über Land sehr gering, liegen bei weniger als einem Viertel vom Grenzwert. Nur unter hoher Last, also unter worst-case-Bedinungen, steigen die NOx-Emissionen an, bleiben aber auch dann noch deutlich unter der Grenze für die Straßenmessung - daher gibt es nur wenige Punkte Abzug. Da ansonsten alle anderen Schadstoff-Gruppen sehr gering ausfallen, reicht es unterm Strich für 47 von 50 Punkten, was insbesondere für ein Dieselfahrzeug ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Beachtlich sind die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermotor, der Stickoxidausstoß wurde um etwa 90 Prozent reduziert. So kommt der Optima von einem Stern auf drei, verpasst den vierten Stern nur ganz knapp mit insgesamt 69 Punkten.