Allgemeine Daten zum Kia EV6 (58 kWh) (10/21 - 10/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr kurze Ladezeiten mit CCS

  • praktischer Frunk

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • Scheinwerfer mit unterdurchschnittlicher Fahrbahnausleuchtung

Fazit zum Kia EV6 (58 kWh) (10/21 - 10/24)

Mit dem EV6 GT haben die Koreaner einen KIA vorgestellt, wie es ihn bislang noch nicht gab: 585 PS/430 kW, 0-100 km/h in 3,5 s, 260 km/h Spitze – Wahnsinn! Am anderen Ende der Fahnenstange befindet sich das Einstiegsmodell, das mit 170 PS/125 kW deutlich weniger leistet und sich mit einem Basispreis von knapp 47.000 Euro deutlich volksnäher gibt. An Bord ist im Basismodell ein 58 kWh großer Akku, der im ADAC Ecotest für rund 350 km gut ist – mit einem Verbrauch von 18,2 kWh (inkl. der Ladeverluste) zählt der EV6 zu den effizientesten Fahrzeugen seines Segments. Dank des 800-V-Bordnetzes, das er sich mit den Technikbrüdern Hyundai Ioniq 5 und Genesis GV60 teilt, zählen die Ladezeiten zu den kürzesten unter den E-Autos, zumindest bei sommerlichen Temperaturen. Auf Kälte reagiert das Akkusystem nämlich verschnupft, die Ladeleistungen liegen dann teils deutlich unter den Herstellerangaben. Ein Update soll in absehbarer Zeit dank Vorkonditionierung Abhilfe schaffen. Bereits jetzt punktet der EV6 mit seiner umfangreichen Serienausstattung, dem praktischen Frunk sowie den sicheren und handlichen Fahreigenschaften. Das straffe Fahrwerk geht allerdings zu Lasten des Federungskomforts. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer bieten ebenfalls noch Verbesserungspotenzial: Die Fahrbahnausleuchtung ist nicht nur vergleichsweise inhomogen, sondern fällt insgesamt auch eher dürftig aus. Zumindest hier ist der in den meisten Bereichen strahlende KIA EV6 keine Leuchte.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (58 kWh) (10/21 - 10/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia EV6 (58 kWh) (10/21 - 10/24)

46.990 €

Grundpreis

16,6 kWh/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia EV6 (77,4 kWh)
Kia EV6 (58 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia EV6 (58 kWh)
1,9
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.020 €

Informationen zur Berechung

575

/ Monat

46,0 ct

/ km

Wertverlust

107 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV6

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassParkfunktion kann ausfallen
Betroffene ModelleEV6 CV (10/21 - 10/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2021 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.559 (Deutschland) 58.500 (weltweit)
Dauerca. 0,5 bis 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationDas Fahrzeug ist mit einem Shift-by-Wire-System ausgestattet, das eine Schaltkontrolleinheit (SCU) und einen Parkklinkenantriebsmotor enthält. Es ist nun möglich, dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug in der geparkten Position (P), eine Spannungsschwankung das Befehlssignal von der SCU zum Parkklinkenantrieb beeinflussen kann. Dies kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Parkmechanismus führen, was möglicherweise das Risiko eines Wegrollens des Fahrzeugs erhöht. Abhilfe: Softwareaktualisierung der elektrischen Schaltkontrolleinheit (SCU).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum07/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch16,6 / 18,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung125 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EV6 ohne optionale Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die 58-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 64,4 kWh benötigt. Der EV6 ist sehr effizient und schneidet etwas besser ab als die meisten Konkurrenten. Aus den 18,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EV6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der KIA EV6 auf ausgezeichnete 96 Punkte und erreicht die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV6 (58 kWh) 125 kW (170 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

382km

(Reichweite laut Hersteller: 394 km)

Auswahl ähnlicher Modelle