Allgemeine Daten zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21)

1 von 7
Testergebnis
November 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenzsysteme
einfache Bedienung
moderater Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
viele Extras an Pakete gebunden
kein Fehlbetankungsschutz
LED-Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21)
Zum Modelljahr 2020 hat KIA die beiden Dieselvarianten mit einem 48-Volt-System ausgerüstet, das dem Koreaner zu besserer Effizienz verhelfen soll. Im ADAC Autotest muss der Kompaktwagen mit der 136 PS starken Ausführung als praktischer Kombi beweisen, ob die Spritsparmaßnahmen wirken. Ein 12-kW-Startergenerator übernimmt die Aufgabe der Lichtmaschine und unterstützt zudem in gewissen Situationen den Selbstzünder. Eine angenehme Begleiterscheinung dieses Systems ist der schnelle und weitgehend ruckfreie Motorstart. Im Ecotest kommt der Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km. Ein ordentlicher Wert, auch wenn mancher Konkurrent noch etwas sparsamer zu Werke geht. Abgesehen davon überzeugt die aktuelle Ceed-Generation mit den hinlänglich bekannten Tugenden. Als Kombi bietet sie viel Platz für die Insassen sowie deren Gepäck, eine eingängige Bedienung, sichere Fahreigenschaften sowie die gute Verarbeitung. Eine ernsthafte Schwäche leistet sich der gefällig designte Sportswagon nicht, wünschenswert wären jedoch eine automatische Leuchtweitenregulierung für die serienmäßigen LED-Scheinwerfer und ein weniger Paket-gebundenes Angebot an Extras. Die im Vergleich zu den deutschen Konkurrenten sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie die großzügige Fahrzeuggarantie (sieben Jahre bzw. 150.000 km) dürften die meisten Käufer dafür mehr als entschädigen.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ Spirit DCT7 (04/20 - 03/21)

30.940 €
Grundpreis
3,8 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ |
Typ | Spirit DCT7 |
Baureihe | Ceed (CD) Sportswagon (09/18 - 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 04/20 |
Modellende | 03/21 |
Baureihenstart | 09/18 |
Baureihenende | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | AFE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 214 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 30940 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | D4FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4600 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 625 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1694 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1482 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 478 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengrö ße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 125 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30940 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1870 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung1,9 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,0 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.810 €
Informationen zur Berechung
399 € / Monat | 32,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 68 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 214 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2015-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.7 |
2021 | 5.6 |
2020 | 6.2 |
2019 | 5.5 |
2018 | 8.5 |
2017 | 15.5 |
2016 | 19 |
2015 | 15.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 06/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,8 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 62 mg/km NOx: 43 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,0221 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed Sportswagon mit dem 1.6-CRDi-Motor liegt im Ecotest bei 5,4 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 170 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 27 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts verbraucht der Kombi 5,4 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,2 l/100 km.Die Schadstoffemissionen des Selbstzünders liegen dank eines wirkungsvollen Abgasreinigungssystems inklusive NOx-Speicherkat und SCR-Katalysator auf durchgehend niedrigem Niveau. Nur im anspruchsvollen ADAC-Autobahnzyklus steigen die NOx-Emission leicht an. Infolge dessen lässt der Koreaner ein paar Zähler liegen, erreicht mit 47 von 50 möglichen Punkten aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Ceed Sportswagon 1.6 CRDi DCT7 auf 74 Punkte und vier von fünf Sterne. Da auch die RDE-Messungen auf den Straßen einwandfrei bestanden wurden, ist der Ceed in dieser Konfiguration auch unter Ecotest-Aspekten eine klare Empfehlung.