Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 5
Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 1
Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 2
Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 3
Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 4
Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 5
Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 1

1 von 5

1 von 5Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • gute Serienausstattung

  • agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • nicht allzu sparsam

  • selbstbewusster Grundpreis

Fazit zum Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20)

Seit der Jahrtausendwende baut Jaguar auch Limousinen der Mittelklasse - zuvor kannte man die Limousinen mit der Raubkatze nur aus der Oberklasse. Nachdem der bis 2009 und noch unter Ford-Ägide gebaute X-Type zunächst ohne Nachfolger blieb, gibt es seit 2015 den XE. Dieser folgt dem klassischen Limousinen-Rezept mit einem längs eingebauten Motor vorn und Hinterradantrieb, wobei es manche Motoren auch oder ausschließlich mit Allradantrieb gibt. Dieser leitet bei Bedarf bis zur Hälfte des Drehmoments an die Vorderräder, ansonsten ist der kleine Jaguar als Hecktriebler unterwegs. So auch beim Testwagen mit dem 180 PS starken Vierzylinder-Diesel, den es für 2.250 Euro weniger auch mit reinem Heckantrieb gibt. Stets verbaut ist eine Achtgang-Wandlerautomatik, die die Gänge meist im Sinne des Fahrers sortiert und fast immer mit angenehmen Schaltvorgängen punkten kann. Das adaptive Fahrwerk des Testwagens wie auch die Lenkung sorgen ganz entsprechend der sportlichen Markenphilosophie für ein direktes, aber nicht unkomfortables Fahrverhalten und Abrollen. Ganz so emotional ist der Dieselmotor unter der Haube nicht, er ackert aber fleißig und wuchtet den immerhin fast 1,8 Tonnen schweren Testwagen ordentlich voran. Dabei behält er gute Manieren - es gibt aber laufruhigere Selbstzünder. Zudem ist er nicht wirklich sparsam, denn ein Verbrauch von 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest ist im Wettbewerberumfeld eher hoch. Insgesamt ist der XE eine sportliche Alternative zu den altbekannten Mittelklasse-Modellen, der man wenig ankreiden kann - der Engländer kostet aber auch so viel wie die üblichen Verdächtigen.

Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) als PDF.

PDF ansehen
XE D180

44.782 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeJaguar
ModellXE D180
TypS AWD Automatik
BaureiheXE (X760) (ab 06/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX760
Modellstart06/19
Modellende10/20
Baureihenstart06/19
HSN Schlüsselnummer1590
TSN SchlüsselnummerAES
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)276 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis44782 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode204DTH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)132
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)430 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 430 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4678 mm
Breite1967 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2075 mm
Höhe1425 mm
Radstand2835 mm
Bodenfreiheit maximal125 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal343 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank549 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1685 kg
Zul. Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)138 g/km
Tankgröße56,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter16,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent487 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung292 Euro
Head-up-Display (HUD)877 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44782 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB+ Radio mit BT, USB, AUX, Smartphone-Anbindung
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung128 Euro
WLAN HotspotPaket
Navigation731 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung868 Euro
Anhängerkupplung643 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jaguar XE D180
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Jaguar XE D180
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.782 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Jaguar XE

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum01/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 17 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 4,03573 10/km

Leistung132 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment430 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Ecotest-Kraftstoffverbrauch des 180 PS starken Turbodiesels im XE mit Allradantrieb und obligatorischer Automatik beträgt 6,2 l pro 100 km. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 196 g pro km, die nur noch für 18 von 60 möglichen Punkten reicht. Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 7,2 l, außerorts von 5,3 l und auf der Autobahn von hohen 6,8 l pro 100 km ermittelt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Ein SCR-Kat senkt die Stickoxid-Emissionen innerorts und außerorts deutlich unter die Grenzwerte. Nur im aufgrund des hohen Volllastanteils sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die Partikelwerte leicht an. Das gibt ein paar Punkte Abzug, die verbleibenden 47 von 50 Zählern sind aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt kommt der XE D180 AWD zusammen mit den CO2-Zählern auf 65 Punkte und erhält damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.