1 von 7
Testergebnis
September 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
gute Serienausstattung
agiles Fahrverhalten
Schwächen
nicht allzu sparsam
selbstbewusster Grundpreis
Fazit zum Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20)
Seit der Jahrtausendwende baut Jaguar auch Limousinen der Mittelklasse - zuvor kannte man die Limousinen mit der Raubkatze nur aus der Oberklasse. Nachdem der bis 2009 und noch unter Ford-Ägide gebaute X-Type zunächst ohne Nachfolger blieb, gibt es seit 2015 den XE. Dieser folgt dem klassischen Limousinen-Rezept mit einem längs eingebauten Motor vorn und Hinterradantrieb, wobei es manche Motoren auch oder ausschließlich mit Allradantrieb gibt. Dieser leitet bei Bedarf bis zur Hälfte des Drehmoments an die Vorderräder, ansonsten ist der kleine Jaguar als Hecktriebler unterwegs. So auch beim Testwagen mit dem 180 PS starken Vierzylinder-Diesel, den es für 2.250 Euro weniger auch mit reinem Heckantrieb gibt. Stets verbaut ist eine Achtgang-Wandlerautomatik, die die Gänge meist im Sinne des Fahrers sortiert und fast immer mit angenehmen Schaltvorgängen punkten kann. Das adaptive Fahrwerk des Testwagens wie auch die Lenkung sorgen ganz entsprechend der sportlichen Markenphilosophie für ein direktes, aber nicht unkomfortables Fahrverhalten und Abrollen. Ganz so emotional ist der Dieselmotor unter der Haube nicht, er ackert aber fleißig und wuchtet den immerhin fast 1,8 Tonnen schweren Testwagen ordentlich voran. Dabei behält er gute Manieren - es gibt aber laufruhigere Selbstzünder. Zudem ist er nicht wirklich sparsam, denn ein Verbrauch von 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest ist im Wettbewerberumfeld eher hoch. Insgesamt ist der XE eine sportliche Alternative zu den altbekannten Mittelklasse-Modellen, der man wenig ankreiden kann - der Engländer kostet aber auch so viel wie die üblichen Verdächtigen.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XE D180 S AWD Automatik (06/19 - 10/20) als PDF.
PDF ansehen44.782 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | XE D180 |
Typ | S AWD Automatik |
Baureihe | XE (X760) (06/19 - 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X760 |
Modellstart | 06/19 |
Modellende | 10/20 |
Baureihenstart | 06/19 |
Baureihenende | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | AES |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 276 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 44782 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 204DTH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 430 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4678 mm |
Breite | 1967 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2835 mm |
Bodenfreiheit maximal | 125 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 343 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 549 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1685 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 16,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 487 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | 292 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 877 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km, ab 07/2022: 5 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44782 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4612 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ Radio mit BT, USB, AUX, Smartphone-Anbindung |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 128 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 731 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 868 Euro |
Anhängerkupplung | 643 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.394 €
Informationen zur Berechung
575 € / Monat | 46,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 94 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 153 € |
Werkstattkosten | 195 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 276 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar XE
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 01/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 138 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 17 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 4,03573 10/km |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Ecotest-Kraftstoffverbrauch des 180 PS starken Turbodiesels im XE mit Allradantrieb und obligatorischer Automatik beträgt 6,2 l pro 100 km. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 196 g pro km, die nur noch für 18 von 60 möglichen Punkten reicht. Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 7,2 l, außerorts von 5,3 l und auf der Autobahn von hohen 6,8 l pro 100 km ermittelt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Ein SCR-Kat senkt die Stickoxid-Emissionen innerorts und außerorts deutlich unter die Grenzwerte. Nur im aufgrund des hohen Volllastanteils sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die Partikelwerte leicht an. Das gibt ein paar Punkte Abzug, die verbleibenden 47 von 50 Zählern sind aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt kommt der XE D180 AWD zusammen mit den CO2-Zählern auf 65 Punkte und erhält damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.