Allgemeine Daten zum Hyundai Veloster 1.6 GDI Premium (08/11 - 02/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2011

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ungewöhnliches Karosseriekonzept

  • gute Ausstattung

  • vorne viel Platz

Schwächen

  • wenig Kopffreiheit hinten

  • eingeschränkte Rundumsicht

Fazit zum Hyundai Veloster 1.6 GDI Premium (08/11 - 02/13)

Hyundai's neuster Coupe-Sproß will vor allem eines sein: ungewöhnlich und sportlich. Ersteres ist ihm gelungen, auf der Fahrerseite eine Türe, auf der Beifahrerseite zwei Türen, angeordnet wie bei einem regulären Kompaktwagen - das ist etwas Neues. Vorteile bringt es beim Einsteigen hinten rechts. Es hilft aber nicht gegen die knappe Kopffreiheit im Fond, Personen über 1,70 m sollten nicht nur beim Bremsen auf ihren Kopf achten. Vorne ist das Raumangebot dagegen großzügig. Sportlich sieht der Veloster schon aus - die Keilform samt LED-Heckleuchten können aber nicht über den Brot-und-Butter-Motor hinwegtäuschen. Der 1,6-l-Benziner ohne Turboaufladung braucht hohe Drehzahlen, damit es flott vorangeht. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt und sicher abgestimmt. Ein Kurvenräuber à la Mini wird er damit noch nicht. Insgesamt ist der Veloster ein solides Angebot, das vor allem Menschen abseits des Mainstream anspricht: ab 26.200 Euro ist er mit umfangreicher Ausstattung zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Veloster 1.6 GDI Premium (08/11 - 02/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Veloster 1.6 GDI Premium (08/11 - 02/13)

26.200 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Veloster 1.6 GDI
Hyundai Veloster 1.6 Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Veloster 1.6 GDI
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.980 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Veloster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassKurzschluss in der ESP-Einheit
Betroffene ModelleGrand Santa Fe 1. Generation (10/13 - 07/16), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), ix35 1. Generation (09/13 - 04/18), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.268 (Deutschland) 76.065 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Kurzschluss in der ESP-Einheit kann zum Brand führen. Abhilfe: Es wird eine überarbeitete Sicherung verbaut.
RückrufdatumAugust 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose
Betroffene ModelleAccent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2008 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose
RückrufdatumJuli 2013
AnlassHandbremse löst nicht vollständig
Betroffene Modellei301. Generation (07/10 - 04/12), ix201. Generation (11/10 - 07/15), Veloster1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.240 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert dies das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum09/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,1 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment167 Nm bei 4850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Hyundai Veloster 1.6 liegt bei 6,6 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 151 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht dies für 28 Punkte. Innerorts konsumiert der Veloster 8,0 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 7,5 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt noch gering, nur die Kohlenmonooxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus zeigen sich erhöht - ein typisches Problem bei Benziner-Fahrzeugen mit nicht optimaler Abgasreinigung. Daher reicht es im EcoTest nur für 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 74 Punkte und damit vier von fünf ADAC-EcoTest-Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle