Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium Automatik (02/13 - 06/15) 5
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1 von 5Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium Automatik (02/13 - 06/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

4,2

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger Motor

  • gute Fahreigenschaften

  • sehr gute Serienausstattung

  • vorne viel Platz

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • hoher Schadstoffausstoß

  • hinten wenig Platz

  • schlechte Rundumsicht

  • zu teuer

Fazit zum Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium Automatik (02/13 - 06/15)

Der Hyundai Veloster will vor allem eins sein: ungewöhnlich und sportlich. Beides ist ihm gelungen: Durch eine Türe auf der Fahrer- und zwei auf der Beifahrerseite sticht das Coupé aus der Masse heraus. Vorteile bringt dieses Konzept beim Einsteigen hinten rechts. Es hilft aber nicht gegen die knappe Kopffreiheit im Fond, der nur für kleine Personen zumutbar ist. In der getesteten Turbo-Variante protzt das kleine Coupé mit fetten 18-Zoll-Felgen, weit ausgestellten Radhäusern und zwei armdicken Auspuffendrohren. Das schindet Eindruck. Der Turbomotor mit 187 PS sorgt dafür, dass im Fahrbetrieb auch gehalten wird, was die Optik verspricht. Schon bei niedrigen Drehzahlen schiebt der Koreaner kräftig an und sorgt für hohen Fahrspaß. Nicht ganz dazu passen mag die Sechsgang-Wandlerautomatik, die ihre Dienste zufriedenstellend verrichtet, aber kaum Sportlichkeit versprüht. Da stellt das manuelle Schaltgetriebe sicher die bessere Wahl dar, vor allem da der Veloster mit Automatikgetriebe durch seinen hohen Testverbrauch von 8,0 l/100 km und schlechte Abgaswerte beim EcoTest versagt. Insgesamt ist der Veloster kein praktisches, aber dafür ein auffälliges Fahrzeug, welches für Fahrspaß sorgt - aber mit 28.390 Euro ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium Automatik (02/13 - 06/15) als PDF.

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Veloster 1.6 Turbo

28.630 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

137 kW (186 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellVeloster 1.6 Turbo
TypPremium Automatik
BaureiheVeloster (FS) (08/11 - 06/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFS
Modellstart02/13
Modellende06/15
Baureihenstart08/11
Baureihenende06/15
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAFS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)190 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis28630 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4FJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)137
Leistung maximal in PS (Systemleistung)186
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1591 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)137 kW (186 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4250 mm
Breite1805 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2015 mm
Höhe1399 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal320 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1015 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1370 kg
Zul. Gesamtgewicht1750 kg
Zuladung380 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)174 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28630 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Veloster 1.6 GDI
Hyundai Veloster 1.6 Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges Coupé der unteren Mittelklasse (137 kW / 186 PS)
Hyundai Veloster 1.6 Turbo
3,0
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,9

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,4

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.630 €

Informationen zur Berechung

423

/ Monat

33,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

201 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.043 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Veloster

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2013
AnlassHandbremse löst nicht vollständig.
Betroffene Modelle i30 (07/10 - 04/12), ix20 (11/10 - 07/15), Veloster (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.240 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert bis eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl35 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch7,7 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,4 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß174 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung137 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der 1,6 l Turbomotor kann in Verbindung mit dem Automatikgetriebe beim Verbrauch nicht überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 214 g/km kommt der Veloster Turbo nicht über 10 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest hinaus. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei hohen 8,0 l/100 km. Vor allem der Stadtverbrauch fällt nicht mehr zeitgemäß aus: 10,8 l/100 km sind für ein Fahrzeug in dieser Klasse nicht akzeptabel. Außerorts sind es 6,4 l und auf der Autobahn 9,7 l pro 100 km.Auch bei den Schadstoffen kann der Veloster Turbo nicht überzeugen. Der CO-Ausstoß fällt schon im Zulassungszyklus hoch aus, steigt unter Last im Autobahnzyklus weiter an. Zusätzlich zeigt der Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung einen erhöhten Feinstaubpartikel-Ausstoß. In der Summe reicht das bei den Schadstoffen nur für 25 Punkte was im Gesamtergebnis zur Folge hat, dass der Veloster Turbo mit mageren 35 Punkten geradeso zwei Sterne im EcoTest erreicht.