1 von 5
Testergebnis
April 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger Motor
gute Fahreigenschaften
sehr gute Serienausstattung
vorne viel Platz
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
hoher Schadstoffausstoß
hinten wenig Platz
schlechte Rundumsicht
zu teuer
Fazit zum Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium Automatik (02/13 - 06/15)
Der Hyundai Veloster will vor allem eins sein: ungewöhnlich und sportlich. Beides ist ihm gelungen: Durch eine Türe auf der Fahrer- und zwei auf der Beifahrerseite sticht das Coupé aus der Masse heraus. Vorteile bringt dieses Konzept beim Einsteigen hinten rechts. Es hilft aber nicht gegen die knappe Kopffreiheit im Fond, der nur für kleine Personen zumutbar ist. In der getesteten Turbo-Variante protzt das kleine Coupé mit fetten 18-Zoll-Felgen, weit ausgestellten Radhäusern und zwei armdicken Auspuffendrohren. Das schindet Eindruck. Der Turbomotor mit 187 PS sorgt dafür, dass im Fahrbetrieb auch gehalten wird, was die Optik verspricht. Schon bei niedrigen Drehzahlen schiebt der Koreaner kräftig an und sorgt für hohen Fahrspaß. Nicht ganz dazu passen mag die Sechsgang-Wandlerautomatik, die ihre Dienste zufriedenstellend verrichtet, aber kaum Sportlichkeit versprüht. Da stellt das manuelle Schaltgetriebe sicher die bessere Wahl dar, vor allem da der Veloster mit Automatikgetriebe durch seinen hohen Testverbrauch von 8,0 l/100 km und schlechte Abgaswerte beim EcoTest versagt. Insgesamt ist der Veloster kein praktisches, aber dafür ein auffälliges Fahrzeug, welches für Fahrspaß sorgt - aber mit 28.390 Euro ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium Automatik (02/13 - 06/15) als PDF.
PDF ansehen28.630 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
137 kW (186 PS)
Leistung
1591 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Veloster 1.6 Turbo |
Typ | Premium Automatik |
Baureihe | Veloster (FS) (08/11 - 06/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FS |
Modellstart | 02/13 |
Modellende | 06/15 |
Baureihenstart | 08/11 |
Baureihenende | 06/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AFS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 28630 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4FJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 137 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 186 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1591 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 137 kW (186 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4250 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2015 mm |
Höhe | 1399 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 320 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1015 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 380 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 174 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28630 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe3,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.179 €
Informationen zur Berechung
485 € / Monat | 38,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/17/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Veloster
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose |
Betroffene Modelle | Accent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahr 2008 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose |
Rückrufdatum | Juli 2013 |
Anlass | Handbremse löst nicht vollständig |
Betroffene Modelle | i301. Generation (07/10 - 04/12), ix201. Generation (11/10 - 07/15), Veloster1. Generation (08/11 - 06/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.240 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert dies das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 35 Punkte |
Schadstoffe | 25 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 04/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,7 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 6,4 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 174 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 137 kW |
Hubraum | 1591 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 1,6 l Turbomotor kann in Verbindung mit dem Automatikgetriebe beim Verbrauch nicht überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 214 g/km kommt der Veloster Turbo nicht über 10 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest hinaus. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei hohen 8,0 l/100 km. Vor allem der Stadtverbrauch fällt nicht mehr zeitgemäß aus: 10,8 l/100 km sind für ein Fahrzeug in dieser Klasse nicht akzeptabel. Außerorts sind es 6,4 l und auf der Autobahn 9,7 l pro 100 km.Auch bei den Schadstoffen kann der Veloster Turbo nicht überzeugen. Der CO-Ausstoß fällt schon im Zulassungszyklus hoch aus, steigt unter Last im Autobahnzyklus weiter an. Zusätzlich zeigt der Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung einen erhöhten Feinstaubpartikel-Ausstoß. In der Summe reicht das bei den Schadstoffen nur für 25 Punkte was im Gesamtergebnis zur Folge hat, dass der Veloster Turbo mit mageren 35 Punkten geradeso zwei Sterne im EcoTest erreicht.