Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 5
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 1
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 2
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 3
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 4
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 5
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2018

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • umfangreiche Serienausstattung

  • 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19)

Den Tucson bietet Hyundai schon einige Jahre als Nachfolger des ix35 an, nun hat er ein Facelift erhalten. Außen fiel die Überarbeitung dezent aus, am ehesten ist sie durch die modifizierte Front und das leicht geänderte Heck zu erkennen. Innen fällt der nun "aufgesetzte" Infotainment-Monitor auf. Auch unter der Motorhaube hat Hyundai weiterentwickelt, die Diesel haben nun eine leistungsfähige Abgasreinigung und die Benziner einen Ottopartikelfilter. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und weisen damit nach, dass sie auch auf der Straße ihren Schadstoffausstoß in ausreichender Weise zügeln. Geblieben sind das gute Platzangebot auf den Vordersitzen, wobei Erwachsene auch hinten auf langen Strecken nicht schlecht untergebracht sind. Das Ein- und Aussteigen klappt gut, die erhöhte Sitzposition bietet einen guten Überblick. Nur nach schräg hinten ist die Aussicht arg eingeschränkt, das Design der Karosserie fordert seinen Tribut. Der 1,6-l-Turbomotor setzt den Tucson recht flott in Bewegung, er bietet eine angemessene Laufkultur und mag für Wenigfahrer eine gute Option sein. Wer allerdings viel fährt und seine Strecken auch häufig auf der Autobahn absolviert, sollte eher zu einem der Dieselmotoren greifen - der Turbobenziner gönnt sich reichlich Super-Kraftstoff. Kein Allradantrieb und keine Automatik sind eigentlich eine gute Ausgangslage für günstigen Verbrauch, trotzdem konsumiert der Vierzylinder 8,4 l/100 km im Ecotest. Bis auf den Verbrauch hat der überarbeitete Tucson eigentlich kaum Schwächen, selbst der Preis ist mit 32.550 Euro angesicht der guten Ausstattung nicht übertrieben.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Style (07/18 - 04/19) als PDF.

PDF ansehen
Tucson 1.6 T-GDI

32.550 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellTucson 1.6 T-GDI
TypStyle
BaureiheTucson (TL) (07/18 - 12/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTL
Modellstart07/18
Modellende04/19
Baureihenstart07/18
Baureihenende12/20
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerADT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)214 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis32550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4FJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1591 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4480 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1645 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vorne17,2 Grad
Böschungswinkel hinten24,5 Grad
Rampenwinkel19,5 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal513 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1503 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1545 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)175 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)186 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB+ Radio mit Navigation
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung610 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI
Hyundai Tucson 2.0 CRDi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI
2,8
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.550 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

199 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung214 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Baujahre 2017 bis 2020
Juni 2021
RückrufdatumJuni 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund überlasteter ABS-Module
Betroffene Modelle Tucson (07/15 - 07/18), Tucson (07/18 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2017 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.542 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts.
Bauzeitraum: 1. September und 14. Dezember 2020
März 2021
RückrufdatumMärz 2021
AnlassÜbertragungsprobleme bei der Notruffunktion E-Call
Betroffene Modelle i20 Active (07/18 - 09/20), Kona 1. Generation (11/2017 - 01/2021), Santa Fe (08/18 - 12/20), Tucson (07/18 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. September und 14. Dezember 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.218 (Deutschland) 11.000 (weltweit)
Dauerca. 10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Tucson

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2008-2009

  • Zündkerze

    2008

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.8

2018

2.2

2017

4.2

2016

6.1

2015

14.2

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl41 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C028 Punkte
Testdatum09/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,3 / 7,4 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß175 / 226 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 2882 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 1,1 mg/km

Partikelanzahl: 7,09509 10/km

Leistung130 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im EcoTest liegt der Verbrauch des Tucson mit dem 1,6-l-Turbobenziner bei 8,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 226 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur noch 8 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Hyundai 8,3 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn hohe 9,9 l alle 100 km.Eigentlich wäre ein besseres Ergebnis zu erwarten gewesen: die Tucson-Benziner mit Direkteinspritzung haben seit dem Facelift serienmäßig einen Partikelfilter an Bord. Aber gerade die Partikelemissionen liegen nur im durchschnittlichen Bereich. Sie sind zwar deutlich geringer als zuvor ohne den Filter, aber manche Konkurrenten zeigen, dass auch noch deutlich niedrigere Ergebnisse möglich wären. Weil zusätzlich der CO-Ausstoß bei hoher Last messbar ansteigt, reicht es am Ende im Bereich der Schadstoffemissionen nur für 33 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Tucson 1.6 T-GDI 41 Punkte und damit zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.