1 von 7
Testergebnis
März 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute aktive und passive Sicherheit
umfangreiche Serienausstattung (inkl. Navi)
gutes Platzangebot
5 Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung
Schwächen
recht hoher Verbrauch
hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik (07/18 - 04/19)
Die getestete Tucson-Variante trägt seitlich eine kleine Plakette mit dem Hinweis "48 V". Das steht nicht etwa für 48 Ventile, wie sie vielleicht in einem 12-Zylinder verbaut wären, sondern für das zusätzliche 48-V-Bordnetz. Das verbindet die Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum mit dem riemengetriebenen Startergenerator unter der Motorhaube, welcher den Verbrenner mit bis zu 12 kW Leistung unterstützen kann. Das merkt man als Fahrer hauptsächlich durch den sehr schnellen Motorstart als Teil der Start-Stopp-Automatik und durch die stärkere Bremswirkung des Motors, wenn man vom Gas geht; der Generator rekuperiert dann kräftig und lädt die Batterie. Denn extern über einen Stecker aufladen lässt sie sich nicht, mit ihrer überschaubaren Kapazität von 0,44 kWh würde das auch kaum Sinn machen. Für den Kenner auffällig ist auch die schnelle Reaktion des Verbrenners, wenn man Gas gibt. Denn während der Turbolader des Vierzylinders noch Druck aufbaut, schiebt der kleine Elektromotor schon mal etwas an, gefühlt reagiert damit der Motor spontaner auf Gasbefehle. Im Alltag funktioniert das Zusammenspiel der Motoren mit der Automatik recht gut, kleine Ruckler hier und da lassen aber erahnen, wie kompliziert die Feinabstimmung ist. Apropos Automatik: Hyundai setzt bei dieser Motorisierung nicht auf ein Doppelkupplungsgetriebe, sondern auf eine 8-Gang-Wandlerautomatik. In dieser Leistungsklasse eine Seltenheit ist die Möglichkeit, auch einen 6-Gang-Handschalter zu wählen. Ansonsten unterscheidet sich der 48-V-Tucson nicht von seinen Geschwistern, er bietet viel Platz im Innenraum und ist als Style-Variante gut ausgestattet. Das Kompakt-SUV ist ein rundes Paket, hat aber dennoch zwei Wermutstropfen. Zum einen der Preis mit deutlich über 40.000 Euro, zum anderen der Spritverbrauch. Denn auch wenn der Startergenerator eigentlich beim Kraftstoffsparen helfen soll, sind die 6,8 l/100 km im Ecotest nicht gerade wenig.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik (07/18 - 04/19) als PDF.
PDF ansehen41.000 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
136 kW (185 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Tucson 2.0 CRDi |
Typ | Style 4WD Automatik |
Baureihe | Tucson (TL) (07/18 - 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TL |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 04/19 |
Baureihenstart | 07/18 |
Baureihenende | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | ADV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 370 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 41000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | D4HA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 136 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 185 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 136 kW (185 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4480 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1645 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 172 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,5 Grad |
Rampenwinkel | 19,5 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 513 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1503 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1718 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 532 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 185 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1160 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ Radio mit Navigation |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.160 €
Informationen zur Berechung
518 € / Monat | 41,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 99 € |
Betriebskosten | 145 € |
Fixkosten | 138 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 370 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund überlasteter ABS-Module |
Betroffene Modelle | Tucson2. Generation (07/15 - 07/18), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2017 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.542 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Übertragungsprobleme bei der Notruffunktion E-Call |
Betroffene Modelle | i20 Active 2. Generation (07/18 - 09/20), Kona 1. Generation (11/17 - 01/21), Santa Fe4. Generation (08/18 - 12/20), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. September und 14. Dezember 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.218 (Deutschland) 11.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai Tucson
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.1 |
2020 | 5.2 |
2019 | 4.4 |
2018 | 4.8 |
2017 | 7.5 |
2016 | 12.6 |
2015 | 17.4 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 5,9 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 18 mg/km NOx: 51 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,02427 10/km |
Leistung | 136 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In dieser Motorvariante verbaut Hyundai zusätzlich einen 48-V-Startergenerator mit einer Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum. Der Elektromotor arbeitet mit dem Verbrenner harmonisch zusammen, die Ingenieure haben die beiden Aggregate passend aufeinander abgestimmt. Allerdings senkt das den Verbrauch nicht signifikant - im Ecotest konsumiert der Tucson 2.0 CRDi im Durchschnitt trotzdem 6,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g pro km. Dafür gibt es nur noch 12 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,1 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Diesel alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, alle Motoren im Tucson wie auch der getestete 2,0-l-Diesel sind seit dem Facelift Mitte 2018 nach der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMP eingestuft. Da Hyundai ein doppeltes Reinigungssystem aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat zur Senkung der Stickoxid-Emissionen verbaut, ist der Ausstoß erfreulich gering. Nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der NOx-Ausstoß leicht an, liegt dann knapp über dem Prüfstandsgrenzwert, aber immer noch unter dem RDE-Grenzwert. Das gibt ein paar Punkte Abzug, die verbleibenden 47 von 50 Zähler sind aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis und demonstrieren die Wirksamkeit aller Katalysatoren im Auto. Welche Fortschritte hier erzielt wurden, sieht man bei Betrachtung der Ergebnisse des 2.0 CRDi mit älteren Schadstoffnormen: Gegenüber dem auch schon nach Euro 6b zugelassenen Vorfacelift sinkt der NOx-Ausstoß um über fast 90 Prozent, gegenüber der älteren Variante mit Euro 5-Einstufung sogar um 95 Prozent. Insgesamt kommt der Tucson Facelift 2.0 CRDi mit Allrad und Automatik zusammen mit den CO2-Zählern auf 59 Punkte und erhält damit drei von fünf Sternen im Ecotest.