Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18)

Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18) 1

1 von 7

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Testergebnis

November 2017

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

  • sehr gute CO2-Bilanz im EcoTest

Schwächen

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18)

Wer einerseits voll elektrisch unterwegs sein und andererseits nicht auf die Flexibilität eines konventionell betriebenen Fahrzeugs verzichten möchte, für den hat Hyundai mit dem Ioniq PlugIn-Hybrid ein interessantes Angebot. In der Schräghecklimousine verbaut Hyundai einen 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und einen Permanentmagnet-Synchronelektromotor - damit ist elektrisches Fahren bis Tempo 120 möglich. Für die Kraftübertragung setzt Hyundai ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ein. Unter Rückbank und Kofferraumboden befindet sich die Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 8,9 kWh, die den Elektromotor versorgt. Die Standardladung (3,3 kW) dauert mit dem serienmäßig gelieferten Typ 2-Kabel rund 2 Stunden und 15 Minuten. Nutzt man das Ladekabel für die Haushaltssteckdose, ist die Ladung bei entsprechender Absicherung (Erhaltungs-/Not-Ladung; 230 V, 2,7 kW) nach knapp drei Stunden beendet. Bei voller Traktionsbatterie lassen sich im Test bis zu 55 km rein elektrisch zurücklegen - der Verbrauch liegt dabei im EcoTest bei 17,0 kWh/100 km. Ist die Ladung aufgebraucht, kommt man im Anschluss mit dem Verbrennungsmotor noch rund 855 km weit - dieser konsumiert dann 5,0 l auf 100 km. Kombiniert man beide Antriebsquellen, liegt der durchschnittliche Verbrauch auf 100 km im EcoTest bei 9,0 kWh und 2,5 l. Dennoch patzt der Ioniq im EcoTest, da der Kohlenstoffmonoxid-Ausstoß und die Partikelanzahl im anspruchsvollen Autobahnteil stark ansteigen. Überzeugen kann der Kompaktwagen in der Premium-Variante sowohl bei der Serien- als auch bei der Sicherheitsausstattung. Der getestete Ioniq PlugIn ist mit 35.750 Euro allerdings auch kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18)

IONIQ PlugIn-Hybrid

35.750 €

Grundpreis

1,1 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ PlugIn-Hybrid
TypPremium
BaureiheIONIQ (AE) Hybrid (10/16 - 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAE
Modellstart07/17
Modellende08/18
Baureihenstart10/16
Baureihenende07/19
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAHX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis35750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4LE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)141
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1580 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 147 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)45 kW (61 PS) / 170 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4470 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1450 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal341 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1401 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1580 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung390 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)120 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ)9,4 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)26 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)63 km
Tankgröße43,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh8,9
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-4,6
Ladezeiten100%: 240 min. (AC Schuko 2,3 kW), 135 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 4,6 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (Plug-in-Hybrid);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe560 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem DAB
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung560 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ Hybrid
Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid
Hyundai IONIQ Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid
2,5
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

4,0

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

3,4

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,1

Federung

3,0

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,8

Sitze

2,8

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

3,4

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9

Kindersicherheit

2,9

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

3,9

Schadstoffe

3,4

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.310 €

Informationen zur Berechung

410

/ Monat

32,9 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2022
AnlassUnzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu mangelhaftem Bremsverhalten
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.864 (Deutschland) 33.093 (weltweit)
Dauer1,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu unerwartetem bzw. mangelhaftem Bremsverhalten nach Entlasten des Gaspedals. Abhilfe: Software-Update und Installation eines zusätzlichen Massekabels
RückrufdatumNovember 2020
AnlassGefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.05.2018 - 02.03.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassUndichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs
Betroffene ModelleIONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19)
VarianteHybrid, Plug-In-Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.135 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer beschädigten Dichtung kann es zu Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs kommen. Das kann unter ungünstigen Umständen zu einer elektrischen Fehlfunktion im Kupplungsstellantrieb führen. Der Fehler wird durch Aufleuchten der Hybridwarnleuchte während der Fahrt angezeigt. In der Folge kann es zu einem Kurzschluss und sogar zu einem Brand kommen. Die Abhilfemaßnahme umfasst die Prüfung der hydraulischen Kupplungsbetätigung und ggf. deren Instandsetzung. Die Aktion läuft seit Mitte August 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassWassereintritt an der Electronic Power Control Unit (EPCU)
Betroffene ModelleIONIQ Elektro 1. Generation (11/16 - 07/19), IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.11.2016 bis 30.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge302 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn der Electronic Power Control Unit (EPCU) kann es zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt kommen. Hierdurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Versiegelung der EPCU zu prüfen, und bei Bedarf zu erneuern. Die Aktion läuft seit dem 19.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum10/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch1,10 l/100km + 9,40 kWh/100km | 2,5 l/100km + 9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß26 / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 2228 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 9,83975 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Ioniq PlugIn erreicht mit einer CO2-Bilanz von 116 g/km im CO2-Kapitel des EcoTest 45 von 60 möglichen Punkten. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 9,0 kWh Strom (inkl. Ladeverluste) und 2,5 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem PlugIn-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise wie auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Hyundai ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, dann ist er größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich rund 17 kWh pro 100 km. Die elektrische Reichweite beträgt laut Hersteller 63 km - im EcoTest liegt sie bei 55 km. Fährt man mit leerer Traktionsbatterie, verhält sich der PlugIn wie ein normaler Hybrid. Dann liegen die im EcoTest ermittelten Verbräuche bei 4,4 l/100 km Super innerorts, 4,4 l/100 km außerorts und 6,4 l/100 km auf der Autobahn. Daher ist der PlugIn in erster Linie für Nutzer interessant, die meistens um die 50 Kilometer am Stück zurücklegen und stets Strom nachladen können, um möglichst wenig mit dem Verbrennungsmotor unterwegs zu sein. Die maximale rein elektrische Fahrgeschwindigkeit liegt bei Tempo 120.Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim anspruchsvollen Autobahnteil des EcoTests sowie nur mittelmäßig bewertete Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur 26 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im EcoTest. Straßenmessungen (RDE) bestätigten das Resultat des Prüfstandtests.

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