Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18)

1 von 7
Testergebnis
November 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
sehr gute CO2-Bilanz im EcoTest
Schwächen
Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig
mäßige Rundumsicht
Fazit zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18)
Wer einerseits voll elektrisch unterwegs sein und andererseits nicht auf die Flexibilität eines konventionell betriebenen Fahrzeugs verzichten möchte, für den hat Hyundai mit dem Ioniq PlugIn-Hybrid ein interessantes Angebot. In der Schräghecklimousine verbaut Hyundai einen 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und einen Permanentmagnet-Synchronelektromotor - damit ist elektrisches Fahren bis Tempo 120 möglich. Für die Kraftübertragung setzt Hyundai ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ein. Unter Rückbank und Kofferraumboden befindet sich die Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 8,9 kWh, die den Elektromotor versorgt. Die Standardladung (3,3 kW) dauert mit dem serienmäßig gelieferten Typ 2-Kabel rund 2 Stunden und 15 Minuten. Nutzt man das Ladekabel für die Haushaltssteckdose, ist die Ladung bei entsprechender Absicherung (Erhaltungs-/Not-Ladung; 230 V, 2,7 kW) nach knapp drei Stunden beendet. Bei voller Traktionsbatterie lassen sich im Test bis zu 55 km rein elektrisch zurücklegen - der Verbrauch liegt dabei im EcoTest bei 17,0 kWh/100 km. Ist die Ladung aufgebraucht, kommt man im Anschluss mit dem Verbrennungsmotor noch rund 855 km weit - dieser konsumiert dann 5,0 l auf 100 km. Kombiniert man beide Antriebsquellen, liegt der durchschnittliche Verbrauch auf 100 km im EcoTest bei 9,0 kWh und 2,5 l. Dennoch patzt der Ioniq im EcoTest, da der Kohlenstoffmonoxid-Ausstoß und die Partikelanzahl im anspruchsvollen Autobahnteil stark ansteigen. Überzeugen kann der Kompaktwagen in der Premium-Variante sowohl bei der Serien- als auch bei der Sicherheitsausstattung. Der getestete Ioniq PlugIn ist mit 35.750 Euro allerdings auch kein Schnäppchen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (07/17 - 08/18)

35.750 €
Grundpreis
1,1 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1580 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ PlugIn-Hybrid |
Typ | Premium |
Baureihe | IONIQ (AE) Hybrid (10/16 - 07/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AE |
Modellstart | 07/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/16 |
Baureihenende | 07/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AHX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 35750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | G4LE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1580 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 45 kW (61 PS) / 170 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4470 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 341 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1401 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1580 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 390 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 120 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 1,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 9,4 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 26 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 63 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 8,9 |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-4,6 |
Ladezeiten | 100%: 240 min. (AC Schuko 2,3 kW), 135 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 4,6 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (Plug-in-Hybrid); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 560 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem DAB |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit4,0 | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,0 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,4 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe3,4 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.310 €
Informationen zur Berechung
410 € / Monat | 32,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 87 € |
Betriebskosten | 97 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Unzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu mangelhaftem Bremsverhalten |
Betroffene Modelle | IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.864 (Deutschland) 33.093 (weltweit) |
Dauer | 1,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unzureichende Rekuperation im Notlaufmodus führt zu unerwartetem bzw. mangelhaftem Bremsverhalten nach Entlasten des Gaspedals. Abhilfe: Software-Update und Installation eines zusätzlichen Massekabels |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Gefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie |
Betroffene Modelle | IONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.05.2018 - 02.03.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs |
Betroffene Modelle | IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | Hybrid, Plug-In-Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.135 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer beschädigten Dichtung kann es zu Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs kommen. Das kann unter ungünstigen Umständen zu einer elektrischen Fehlfunktion im Kupplungsstellantrieb führen. Der Fehler wird durch Aufleuchten der Hybridwarnleuchte während der Fahrt angezeigt. In der Folge kann es zu einem Kurzschluss und sogar zu einem Brand kommen. Die Abhilfemaßnahme umfasst die Prüfung der hydraulischen Kupplungsbetätigung und ggf. deren Instandsetzung. Die Aktion läuft seit Mitte August 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Wassereintritt an der Electronic Power Control Unit (EPCU) |
Betroffene Modelle | IONIQ Elektro 1. Generation (11/16 - 07/19), IONIQ Hybrid 1. Generation (10/16 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.11.2016 bis 30.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 302 (Deutschland) |
Dauer | 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Electronic Power Control Unit (EPCU) kann es zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt kommen. Hierdurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Versiegelung der EPCU zu prüfen, und bei Bedarf zu erneuern. Die Aktion läuft seit dem 19.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 10/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 1,10 l/100km + 9,40 kWh/100km | 2,5 l/100km + 9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 26 / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 2228 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 9,83975 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1580 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Ioniq PlugIn erreicht mit einer CO2-Bilanz von 116 g/km im CO2-Kapitel des EcoTest 45 von 60 möglichen Punkten. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 9,0 kWh Strom (inkl. Ladeverluste) und 2,5 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem PlugIn-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise wie auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Hyundai ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, dann ist er größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich rund 17 kWh pro 100 km. Die elektrische Reichweite beträgt laut Hersteller 63 km - im EcoTest liegt sie bei 55 km. Fährt man mit leerer Traktionsbatterie, verhält sich der PlugIn wie ein normaler Hybrid. Dann liegen die im EcoTest ermittelten Verbräuche bei 4,4 l/100 km Super innerorts, 4,4 l/100 km außerorts und 6,4 l/100 km auf der Autobahn. Daher ist der PlugIn in erster Linie für Nutzer interessant, die meistens um die 50 Kilometer am Stück zurücklegen und stets Strom nachladen können, um möglichst wenig mit dem Verbrennungsmotor unterwegs zu sein. Die maximale rein elektrische Fahrgeschwindigkeit liegt bei Tempo 120.Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim anspruchsvollen Autobahnteil des EcoTests sowie nur mittelmäßig bewertete Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur 26 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im EcoTest. Straßenmessungen (RDE) bestätigten das Resultat des Prüfstandtests.