Allgemeine Daten zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2011

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sparsamer Motor

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Kopfstützen hinten zu niedrig

  • recht hohe Fixkosten

Fazit zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15)

Hyundai bringt einen neuen großen Kombi auf den Markt – den i40cw. Das Auto besticht durch eine besonders schnittige Karosserielinie und bietet auch unter dem Blech moderne Technik. Im ADAC Test tritt der 136-PS-Dieselmotor an, in der blue-Variante um eine Start-Stopp-Automatik ergänzt. Damit benötigt er im EcoTest für 100 km nur 5,1 l Diesel. Das sicher und ausgewogen abgestimmte Fahrwerk bügelt gröbere Unebenheiten gut aus, könnte bei welliger Fahrbahn etwas feiner ansprechen. Erstmals sind bei Hyundai Details wie ein Spurhalteassistent und adaptives Kurvenlicht vorhanden – leider nur für die höchste Ausstattung und damit nicht in Kombination mit Start-Stopp-System. Eine fragwürdige Aufpreispolitik. Eitel Sonnenschein herrscht aber wieder im Innenraum, hier gibt’s viel Platz für die Insassen und einen großen Kofferraum. Das Panorama-Schiebedach ist zwar teuer (1.410 Euro), macht’s aber besonders hell im Innern. Verarbeitung und Materialqualität gefallen, und so kann man sich über den Preis von 29.390 Euro auch nicht wirklich beschweren.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15)

29.900 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue
Hyundai i40 Kombi 2.0 GDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue
2,1
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.310 €

Informationen zur Berechung

473

/ Monat

37,9 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung209 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i40

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose
Betroffene ModelleAccent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2008 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassMotor startbar in unerwarteten Situationen
Betroffene Modellei40 Kombi 1. Generation (09/11 - 05/15), i401. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2011 bis 26.03.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge921 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBetroffene Fahrzeuge lassen sich bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Hierdurch besteht für den Fahrer und Dritte ein Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Kupplungsschalter zu tauschen. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum09/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Verbrauch des Hyundai i40cw mit dem 1,7-l-CRDi und 136 PS liegt in der blue-Variante bei 5,1 l Diesel pro 100 km. Dabei stößt der Hyundai 134 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dies ergibt 42 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts verbraucht der Dieselmotor 5,3 l, außerorts 4,1 l und bei der Autobahnfahrt 5,8 l alle 100 km.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas gering, lediglich die erhöhten Stickstoffoxid-Werte fallen beim ADAC Autobahnzyklus auf. So kann der i40cw nur 39 von 50 möglichen Punkten für seinen Schadstoffausstoß erreichen. Fasst man die Schadstoff- und CO2-Punkte zusammen, ergibt dies eine Gesamtzahl von 71 Punkten und damit gerade so vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle