






1 von 5
Testergebnis
Februar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
sehr großer Kofferraum
präzises & gut abgestuftes Getriebe
standfeste Bremse
niedriger Innengeräuschpegel
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
hohe Ladekante
hinten schlechter Sitzkomfort
Fazit zum Hyundai i40 1.7 CRDi Premium (03/12 - 05/15)
Neben dem Kombi ist der Hyundai i40 nun auch als Limousine erhältlich. Das Auto besticht durch eine besonders schnittige Karosserielinie und bietet auch unter dem Blech moderne Technik. Im ADAC Test tritt der 1.7-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS an. Entgegen den Motorisierungen mit dem Zusatz "blue" hat er keine Start-Stopp-Automatik und somit einen höheren Stadtverbrauch. Durchschnittlich benötigt er im ADAC EcoTest für 100 km satte 5,6 l Diesel (6,4 Liter in der Stadt). Das sicher und ausgewogen abgestimmte Fahrwerk bügelt gröbere Unebenheiten gut aus, könnte bei welliger Fahrbahn etwas feiner ansprechen. Details wie ein Spurhalteassistent und adaptives Kurvenlicht können gegen Aufpreis bestellt werden – leider nur für die höchste Ausstattung und damit nicht in Kombination mit Start-Stopp-System. Eine fragwürdige Aufpreispolitik. Eitel Sonnenschein herrscht aber wieder im Innenraum, hier gibt’s viel Platz auf den vorderen Plätzen und einen großen Kofferraum. Verarbeitung und Materialqualität gefallen, und so kann man sich über den Preis von 31.680 Euro auch nicht wirklich beschweren.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i40 1.7 CRDi Premium (03/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen