Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 5
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 1
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 2
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 3
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 4
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 5
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2011

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sparsamer Motor

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Kopfstützen hinten zu niedrig

  • recht hohe Fixkosten

Fazit zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15)

Hyundai bringt einen neuen großen Kombi auf den Markt – den i40cw. Das Auto besticht durch eine besonders schnittige Karosserielinie und bietet auch unter dem Blech moderne Technik. Im ADAC Test tritt der 136-PS-Dieselmotor an, in der blue-Variante um eine Start-Stopp-Automatik ergänzt. Damit benötigt er im EcoTest für 100 km nur 5,1 l Diesel. Das sicher und ausgewogen abgestimmte Fahrwerk bügelt gröbere Unebenheiten gut aus, könnte bei welliger Fahrbahn etwas feiner ansprechen. Erstmals sind bei Hyundai Details wie ein Spurhalteassistent und adaptives Kurvenlicht vorhanden – leider nur für die höchste Ausstattung und damit nicht in Kombination mit Start-Stopp-System. Eine fragwürdige Aufpreispolitik. Eitel Sonnenschein herrscht aber wieder im Innenraum, hier gibt’s viel Platz für die Insassen und einen großen Kofferraum. Das Panorama-Schiebedach ist zwar teuer (1.410 Euro), macht’s aber besonders hell im Innern. Verarbeitung und Materialqualität gefallen, und so kann man sich über den Preis von 29.390 Euro auch nicht wirklich beschweren.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Style (09/11 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen
i40 Kombi 1.7 CRDi blue

29.900 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli40 Kombi 1.7 CRDi blue
TypStyle
Baureihei40 (VF) Kombi (09/11 - 05/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungVF
Modellstart09/11
Modellende05/15
Baureihenstart09/11
Baureihenende05/15
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAFG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)209 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis29900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1685 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4770 mm
Breite1815 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2100 mm
Höhe1470 mm
Radstand2770 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal553 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1719 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1570 kg
Zul. Gesamtgewicht2120 kg
Zuladung550 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue
Hyundai i40 Kombi 2.0 GDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimosine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue
2,1
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

1,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,5

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,1

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2

Kurvenverhalten alt

2,1
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

3,2

Bremse

1,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.900 €

Informationen zur Berechung

367

/ Monat

29,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung209 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i40

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassMotor startbar in unerwarteten Situationen
Betroffene Modelle i40 (03/12 - 05/15), i40 Kombi (09/11 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2011 bis 26.03.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge921 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBetroffene Fahrzeuge lassen sich bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Hierdurch besteht für den Fahrer und Dritte ein Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Kupplungsschalter zu tauschen. Die Aktion läuft seit dem 17.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum09/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Verbrauch des Hyundai i40cw mit dem 1,7-l-CRDi und 136 PS liegt in der blue-Variante bei 5,1 l Diesel pro 100 km. Dabei stößt der Hyundai 134 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dies ergibt 42 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts verbraucht der Dieselmotor 5,3 l, außerorts 4,1 l und bei der Autobahnfahrt 5,8 l alle 100 km.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas gering, lediglich die erhöhten Stickstoffoxid-Werte fallen beim ADAC Autobahnzyklus auf. So kann der i40cw nur 39 von 50 möglichen Punkten für seinen Schadstoffausstoß erreichen. Fasst man die Schadstoff- und CO2-Punkte zusammen, ergibt dies eine Gesamtzahl von 71 Punkten und damit gerade so vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.