Allgemeine Daten zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (03/12 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2012

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • intuitive Bedienbarkeit

  • gute Sicherheitsausstattung

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

  • fünf Jahre Fz-Garantie

Schwächen

  • recht niedrige Zuladung

  • unübersichtliche Karosserie

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • großer Wendekreis

Fazit zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (03/12 - 05/15)

Die zweite Generation des i30 wurde laut Hyundai speziell auf die Bedürfnisse des europäischen Kunden abgestimmt: Die Karosserieform ist dynamisch sowie gefällig und spiegelt das aktuelle Markendesign wider. Der Innenraum wirkt ansprechend und bietet ein ordentliches Platzangebot. Auch technisch ist der i30 auf aktuellem Stand. Das Fahrwerk zeigt sich komfortabel abgestimmt, die Lenkunterstützung lässt sich in drei Stufen einstellen und Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sind gegen Aufpreis erhältlich. In der verbrauchsoptimierten Ausstattungsvariante "blue" ist ein Start-Stopp-System serienmäßig an Bord - das Resultat sind 74 Punkte im ADAC EcoTest und ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km. Als Gesamtpaket ist der neue i30 gelungen, sein Grundpreis liegt bei 21.530 Euro - das geht für einen Wagen der unteren Mittelklasse in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (03/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (03/12 - 05/15)

21.960 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

94 kW (128 PS)

Leistung

1582 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 1.6 CRDi blue
Hyundai i30 1.6 GDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 1.6 CRDi blue
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.859 €

Informationen zur Berechung

414

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung156 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum04/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,0 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß97 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung94 kW
Hubraum1582 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest liegt der i30, mit einem CO2-Ausstoß von 145 g/km (well-to-whell-Betrachtung), im guten Klassenmittelfeld. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Die Verbrauchsanteile betragen innerorts 4,9 l/100 km, außerorts 4,0 l/100 km und auf der Autobahn 5,3 l/100 km. Im Ganzen sind auch die Schadstoffanteile im Abgas recht gering. Lediglich die Stickoxidwerte steigen nach der Warmlaufphase des Motors etwas an, so dass es in diesem Kapitel für 37 von 50 Punkten reicht. In der Summe ergeben sich (inkl. CO2-Punkte) 72 Punkte und somit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle