Allgemeine Daten zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
umfangreiche Grundausstattung
Spurverlassenswarner Serie
niedrige Fixkosten
fünf Jahre Garantie
Schwächen
kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben
hohe Betriebskosten
durchzugsschwacher Motor
hohe Ladekante
Fazit zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)
Der neue Hyundai i20 trägt das typische charakteristische Gesicht der Hyundai-Familie. Der komplett neu entwickelte Kleinwagen stellt rundum zufrieden, bietet aber auch keine bahnbrechenden Neuerungen. Erfreulich großzügig fallen die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen aus. Hier sitzt man auch noch mit 1,95 Metern bequem. Das Triebwerk wirkt aber etwas überholt. Der 1,2-Liter-Motor bietet mit seinen 62 kW/84 PS ausreichende Fahrleistungen, wenn er hoch gedreht wird. Will man aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, enttäuscht er mit fehlender Elastizität. Beim ADAC EcoTest fällt der Verbrauch mit 5,8 Litern auf 100 Kilometer für einen Kleinwagen nur durchschnittlich aus. Ein Start-Stopp-System kostet Aufpreis (i20 blue). Dadurch reicht es auch trotz moderner Euro-6-Technologie nur für ein Drei-Sterne-Ergebnis. Im Laufe des Jahres folgt aber eine neue Motorengeneration mit Dreizylinder-Turbobenzinern. Erstaulich und lobenswert ist, dass das Spurhaltewarnsystem (LDWS) in der Ausstattungsvariante Trend bereits serienmäßig an Bord ist. Für die getestete Variante des i20 verlangt Hyundai einen Grundpreis von 15.250 Euro. Die Ausstattung ist dann schon ziemlich komplett.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)

15.700 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
62 kW (84 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i20 1.2 |
Typ | Trend |
Baureihe | i20 (GB) (12/14 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GB |
Modellstart | 12/14 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 12/14 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | AAW |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 15700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 62 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 84 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 62 kW (84 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4035 mm |
Breite | 1734 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1474 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 326 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1042 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1580 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 910 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 112 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.900 €
Informationen zur Berechung
360 € / Monat | 28,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 83 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/15/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i20
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i20
Starterbatterie
2015-2018, 2020-2022
Zündkerze
2015-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 11.7 |
2021 | 16.9 |
2020 | 9.4 |
2019 | 8.3 |
2018 | 14.4 |
2017 | 17.8 |
2016 | 18.9 |
2015 | 21.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 03/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 112 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 62 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der CO2-Bilanz des Hyundai i20 1.2 fällt beim ADAC EcoTest mit 156 g/km für diese Fahrzeugklasse nur durchschnittlich aus. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 5,8 l/100 km. Das reicht für 25 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Der Stadtverbrauch beträgt 6,8 Liter, über Land verbraucht er 5,0 Liter und auf der Autobahn 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Auch wenn der CO-Ausstoß des Euro-6-Motors auf der Autobahn etwas ansteigt, der Schadstoffausstoß ist gering, was dem i20 beim EcoTest zu 44 Punkten verhilft. In Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß erhält er insgesamt 69 Punkte und verpasst so knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis.