Allgemeine Daten zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • umfangreiche Grundausstattung

  • Spurverlassenswarner Serie

  • niedrige Fixkosten

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen

  • kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben

  • hohe Betriebskosten

  • durchzugsschwacher Motor

  • hohe Ladekante

Fazit zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)

Der neue Hyundai i20 trägt das typische charakteristische Gesicht der Hyundai-Familie. Der komplett neu entwickelte Kleinwagen stellt rundum zufrieden, bietet aber auch keine bahnbrechenden Neuerungen. Erfreulich großzügig fallen die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen aus. Hier sitzt man auch noch mit 1,95 Metern bequem. Das Triebwerk wirkt aber etwas überholt. Der 1,2-Liter-Motor bietet mit seinen 62 kW/84 PS ausreichende Fahrleistungen, wenn er hoch gedreht wird. Will man aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, enttäuscht er mit fehlender Elastizität. Beim ADAC EcoTest fällt der Verbrauch mit 5,8 Litern auf 100 Kilometer für einen Kleinwagen nur durchschnittlich aus. Ein Start-Stopp-System kostet Aufpreis (i20 blue). Dadurch reicht es auch trotz moderner Euro-6-Technologie nur für ein Drei-Sterne-Ergebnis. Im Laufe des Jahres folgt aber eine neue Motorengeneration mit Dreizylinder-Turbobenzinern. Erstaulich und lobenswert ist, dass das Spurhaltewarnsystem (LDWS) in der Ausstattungsvariante Trend bereits serienmäßig an Bord ist. Für die getestete Variante des i20 verlangt Hyundai einen Grundpreis von 15.250 Euro. Die Ausstattung ist dann schon ziemlich komplett.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)

15.700 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

62 kW (84 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.2
Hyundai i20 1.1 CRDi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i20 1.2
2,6
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.900 €

Informationen zur Berechung

386

/ Monat

30,9 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i20

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018, 2020-2022

  • Zündkerze

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

11.7

2021

16.9

2020

9.4

2019

8.3

2018

14.4

2017

17.8

2016

18.9

2015

21.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum03/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß112 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung62 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment121 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der CO2-Bilanz des Hyundai i20 1.2 fällt beim ADAC EcoTest mit 156 g/km für diese Fahrzeugklasse nur durchschnittlich aus. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 5,8 l/100 km. Das reicht für 25 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Der Stadtverbrauch beträgt 6,8 Liter, über Land verbraucht er 5,0 Liter und auf der Autobahn 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Auch wenn der CO-Ausstoß des Euro-6-Motors auf der Autobahn etwas ansteigt, der Schadstoffausstoß ist gering, was dem i20 beim EcoTest zu 44 Punkten verhilft. In Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß erhält er insgesamt 69 Punkte und verpasst so knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle