Testergebnis

Juni 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • gutes Raumangebot vorn

  • umfangreiche Grundausstattung

  • Spurverlassenswarner Serie

  • durchzugsstarker Motor

  • große Reichweite

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen
  • kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben

  • hohe Ladekante

  • schwache Heizleistung

  • großer Wendekreis

Fazit zum Hyundai i20 1.1 CRDi Trend (12/14 - 06/18)

Der neue Hyundai i20 trägt das typische Gesicht der Hyundai-Familie. Der komplett neu entwickelte Kleinwagen stellt rundum zufrieden, bietet aber auch keine bahnbrechenden Neuerungen. Erfreulich großzügig fallen die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen aus. Hier sitzt man auch noch mit 1,95 Metern bequem. Der kleine Dreizylinder-Diesel erfreut mit Durchzugskraft. Oft kann man sich das Zurückschalten sparen, weil die 1,1-Liter-Maschine aus dem Drehzahlkeller für kräftigen Vortrieb sorgt. Will man die vollen 55 kW/75 PS nutzen und setzt hohe Drehzahlen ein, ist die Enttäuschung groß. Der Motor wird laut, die Beschleunigung hält sich aber in Grenzen. Beim ADAC EcoTest fällt der Verbrauch mit 4,8 Litern auf 100 Kilometer für einen Kleinwagen nur durchschnittlich aus. Ein Start-Stopp-System kostet Aufpreis (i20 blue). Der Stickoxidausstoß ist bei Leistungsabforderung erhöht. So erreicht der Hyundai im EcoTest nur drei Sterne. Lobenswert ist, dass das Spurhaltewarnsystem (LDWS) in der Ausstattungsvariante Trend bereits serienmäßig an Bord ist. Für die getestete Variante des i20 verlangt Hyundai einen Grundpreis von 17.250 Euro. Die Ausstattung ist dann schon ziemlich komplett.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.1 CRDi Trend (12/14 - 06/18) als PDF.

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Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell i20 (GB) (2014 - 2018) durchgeführt