






1 von 5
Testergebnis
Mai 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
umfangreiche Grundausstattung
Spurverlassenswarner Serie
niedrige Fixkosten
fünf Jahre Garantie
Schwächen
kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben
hohe Betriebskosten
durchzugsschwacher Motor
hohe Ladekante
Fazit zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18)
Der neue Hyundai i20 trägt das typische charakteristische Gesicht der Hyundai-Familie. Der komplett neu entwickelte Kleinwagen stellt rundum zufrieden, bietet aber auch keine bahnbrechenden Neuerungen. Erfreulich großzügig fallen die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen aus. Hier sitzt man auch noch mit 1,95 Metern bequem. Das Triebwerk wirkt aber etwas überholt. Der 1,2-Liter-Motor bietet mit seinen 62 kW/84 PS ausreichende Fahrleistungen, wenn er hoch gedreht wird. Will man aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, enttäuscht er mit fehlender Elastizität. Beim ADAC EcoTest fällt der Verbrauch mit 5,8 Litern auf 100 Kilometer für einen Kleinwagen nur durchschnittlich aus. Ein Start-Stopp-System kostet Aufpreis (i20 blue). Dadurch reicht es auch trotz moderner Euro-6-Technologie nur für ein Drei-Sterne-Ergebnis. Im Laufe des Jahres folgt aber eine neue Motorengeneration mit Dreizylinder-Turbobenzinern. Erstaulich und lobenswert ist, dass das Spurhaltewarnsystem (LDWS) in der Ausstattungsvariante Trend bereits serienmäßig an Bord ist. Für die getestete Variante des i20 verlangt Hyundai einen Grundpreis von 15.250 Euro. Die Ausstattung ist dann schon ziemlich komplett.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Trend (12/14 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen