Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 5
Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 1
Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 2
Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 3
Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 4
Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 5
Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Aussteigen

  • recht großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

  • gute Fahrleistungen

  • gute Sicherheit

Schwächen

  • schlechtes Abblendlicht

  • hohe Fixkosten

  • recht komplizierter Klappmechanismus der Rücksitze

Fazit zum Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12)

Der Hyundai i20 bietet ein gutes Raumangebot für die vorderen Passagiere, das Ein- und Aussteigen fällt recht leicht. Auch die Größe des Kofferraums gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Bedienung des kleinen Koreaners fällt nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht. Einige Ausstattungsdetails, wie z.B. Xenonscheinwerfer, werden beim i20 nicht angeboten, das Halogenlicht leuchtet die Fahrbahn nicht besonders gut aus. Der leistungsstarke Dieselmotor hat leichtes Spiel mit dem rund 1,2 t schweren Fahrzeug. Dank des sehr gut abgestuften Sechs-Gang-Getriebes werden gute Fahrleistungen erzielt, ohne dass die Drehzahlen zu hoch wären. Ein Automatikgetriebe ist nicht lieferbar (nur für Benziner). Dank serienmäßigem ESP und guten Crashergebnissen gibt es an der Sicherheit nichts auszusetzen. Insgesamt ein solides Fahrzeug zu einem recht hohen Preis von 16.990 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen
i20 1.4 CRDi

16.700 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1396 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli20 1.4 CRDi
TypComfort (5-Türer)
Baureihei20 (PB) (03/09 - 06/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungPB
Modellstart05/10
Modellende06/12
Baureihenstart03/09
Baureihenende06/12
HSN Schlüsselnummer8357
TSN SchlüsselnummerAAL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis16700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1396 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3940 mm
Breite1710 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1985 mm
Höhe1490 mm
Radstand2525 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal295 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1060 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1196 kg
Zul. Gesamtgewicht1635 kg
Zuladung439 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/60R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)111 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / ab 01/12: 5 Jahre
Lackgarantie2 Jahre / ab 01/12: 5 Jahre
Durchrostung10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungPA 710R
Alufelgen850 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.2
Hyundai i20 1.6 CRDi
Hyundai i20 1.4 CRDi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (66 kW / 90 PS)
Hyundai i20 1.4 CRDi
2,6
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

3,7

Kofferraum-Variabilität

3,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,6

Bedienung

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

3,0

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,0

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,7

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

2,7
Lenkung

Lenkung

3,4

Lenkung

3,3

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,4

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.900 €

Informationen zur Berechung

361

/ Monat

28,9 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2009
AnlassLuftverlust an Ventilbohrung der Stahlfelge
Betroffene Modelle i20 (03/09 - 06/12)
Variante1.2/1.4 Comfort mit 15 Zoll Stahlfelge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2008 - 31.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.801 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa die Bohrung für das Ventil zu weit im Radius der Stahlfelge hineinragt und dadurch ovale Form annimmt, dichtet das Ventil nicht mehr ab und es kann zum Luftverlust an einem oder mehreren Reifen kommen. Die Händler überprüfen die Stahlfelgen nach Herstellervorgabe und ersetzen diese bei Abweichungen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert nur für die Prüfung etwa 10 Minuten, falls die Stahlfelgen getauscht werden müssen, etwa eine Stunde. Die Aktion ist am 14.5.2009 angelaufen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 3,6 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß111 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1396 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Hyundai i20 1,4 CRDI fällt mit 4,7 l pro 100 km/h für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 124 g/km. Das reicht für 29 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Sowohl in der Stadt als auch außerorts fällt der verbrauch mit 5,6 l bzw. 3,6 l pro 100 km noch gering aus. Einzig auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 5,6 l/100 km leicht erhöht.Auch wenn der partikelausstoß dank Rußpartikelfilter niedirg ausfällt, kann der i20 in der Schadstoffwertung kein Top-Ergebnis erzielen. Gründe dafür liegen an dem speziell auf der Autobahn hohen Ausstoß an Stickoxiden (NOx). Da sich alle anderen Schadstoffgruppe aber unauffällig zeigen erreicht der i20 trotzdem noch gute 38 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt verpasst der i20 1,4 CRDI mit 67 Punkten knapp die vier Sterne im EcoTest.