






1 von 5
Testergebnis
März 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Aussteigen
recht großer Kofferraum
gutes Raumangebot vorne
sehr gute Fahrleistungen
gute Sicherheit
Schwächen
schlechtes Abblendlicht
kein Einklemmschutz an hinteren Fensterhebern
sehr hohe Fixkosten
recht komplizierter Klappmechanismus der Rücksitze
Fazit zum Hyundai i20 1.6 CRDi Style (5-Türer) (03/09 - 05/10)
Der Hyundai i20 bietet ein gutes Raumangebot für die vorderen Passagiere, das Ein- und Aussteigen fällt recht leicht. Auch die Größe des Kofferraums gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Bedienung des kleinen Koreaners fällt nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht. Einige Ausstattungsdetails, wie z.B. Xenonscheinwerfer, werden beim i20 nicht angeboten, das Halogenlicht leuchtet die Fahrbahn nicht besonders gut aus. Der leistungsstarke Dieselmotor hat leichtes Spiel mit dem rund 1,2 t schweren Fahrzeug. Dank des gut abgestuften Sechs-Gang-Getriebes werden gute Fahrleistungen erzielt, ohne dass die Drehzahlen zu hoch wären. Ein Automatikgetriebe ist nicht lieferbar (nur für Benziner). Dank serienmäßigem ESP und guten Crashergebnissen gibt es an der Sicherheit nichts auszusetzen. Insgesamt ein solides Fahrzeug zu einem recht hohen Preis von 17.990 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.6 CRDi Style (5-Türer) (03/09 - 05/10) als PDF.
PDF ansehen
17.990 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1582 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i20 1.6 CRDi |
Typ | Style (5-Türer) |
Baureihe | i20 (PB) (03/09 - 06/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PB |
Modellstart | 03/09 |
Modellende | 05/10 |
Baureihenstart | 03/09 |
Baureihenende | 06/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8357 |
TSN Schlüsselnummer | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FB-FL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1582 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (116 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3940 mm |
Breite | 1710 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2525 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 295 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1060 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1231 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 419 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / ab 01/12: 5 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre / ab 01/12: 5 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität3,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort3,0 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung3,3 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.990 €
Informationen zur Berechung
374 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i20
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose |
Betroffene Modelle | Accent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahr 2008 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose |
Rückrufdatum | Mai 2009 |
Anlass | Luftverlust an Ventilbohrung der Stahlfelge |
Betroffene Modelle | i201. Generation (03/09 - 06/12) |
Variante | 1.2/1.4 Comfort mit 15 Zoll Stahlfelge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2008 - 31.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.801 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da die Bohrung für das Ventil zu weit im Radius der Stahlfelge hineinragt und dadurch ovale Form annimmt, dichtet das Ventil nicht mehr ab und es kann zum Luftverlust an einem oder mehreren Reifen kommen. Die Händler überprüfen die Stahlfelgen nach Herstellervorgabe und ersetzen diese bei Abweichungen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert nur für die Prüfung etwa 10 Minuten, falls die Stahlfelgen getauscht werden müssen, etwa eine Stunde. Die Aktion ist am 14.5.2009 angelaufen. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Hyundai i20, 2009 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Steuerung defekt |
Mangelbeschreibung | Kabelbaum defekt März-2011. Zudem Motorsteuergerät defekt. Bis heute keine Reparatur, da keine Teile. |
Bemerkung | Hyundai sollte Wasserpfeifen bauen statt Autos. Seit 7 Monaten ist der i20 defekt, und Hyundai kriegt nichts auf die Reihe. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 78000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1582 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 03/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 3,7 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1582 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Ein lediglich mittelmäßiges Ergebnis erzielt der i20 1,6 CRDi beim Verbrauch. Mit durchschnittlich 5,2 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 137 g/km werden beim EcoTest 24 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Niedrig fällt der Verbrauch in der Stadt (5,8 l/100 km) und vor allem außerorts (3,7 l/100 km) aus, auf der Autobahn liegt der Verbrauch mit 6,9 l/100 km aber auf recht hohem Niveau.Der Schadstoffausstoß fällt dank des serienmäßigen Rußpartikelfilters niedrig aus. Es werden 40 Punkte erreicht. Insgesamt kommt der i20 1,6 CRDi aber nicht über 64 Punkte hinaus, dass sind drei von fünf Sterne beim EcoTest.