1 von 7
Testergebnis
Januar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
guter Federungskomfort
viel Platz für Insassen und Gepäck
sehr hohe Zuladung
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
kein Start-Stopp-System in Verbindung mit Automatikgetriebe
durstiger Benziner
Beifahrersitz ohne Höhenverstellung
Heckklappe mit geringer Öffnungshöhe
Fazit zum Honda CR-V 1.5 Turbo Elegance AWD CVT (10/18 - 08/19)
Nur den wenigsten dürfte bekannt sein, dass der hierzulande nur mäßig verbreitete Honda CR-V weltweit zu den meistverkauften SUV zählt. 2017 war der Japaner hinter Toyotas RAV4 der Bestseller in diesem nach wie vor boomenden Fahrzeugsegment. Kurios: In den USA und Japan ist die fünfte Generation bereits seit Ende 2016 zu haben, nach Deutschland hat das Mittelklasse-SUV seinen Weg erst Ende 2018 gefunden. Die Überarbeitung des Fahrwerks an den europäischen Geschmack ist der Grund hierfür. Zu haben ist der CR-V mit dem getesteten Turbobenziner und erstmals als Hybrid. Der in Deutschland beliebte Diesel ist nicht mehr erhältlich. Optisch wurde der CR-V dezent weiterentwickelt, technisch ist hingegen alles neu. Der CR-V teilt sich die Plattform mit dem kompakten Civic, von dem auch der 1,5-Liter-Turbo stammt. Dieser leistet in Verbindung mit der stufenlosen Automatik des Testwagens 193 PS und sorgt für ordentliche Fahrleistungen. Der Testverbrauch fällt mit 8,9 l/100 km allerdings deutlich zu hoch aus. Überzeugen kann das Fahrwerk, das angenehmen Federungskomfort mit guter Fahrsicherheit kombiniert. Sportliche Ambitionen sind dem Japaner hingegen fremd. Neben dem üppigen Platzangebot für Insassen und Gepäck sprechen die enorm hohe Zuladung (750 kg) sowie die reichhaltige Sicherheitsausstattung für den Allradler, während die Verarbeitungsmängel der Karosserie und die nicht hoch genug öffnende Heckklappe negativ auffallen. Für die getestete Variante sind 35.890 Euro fällig, wobei der Kunde mit zahlreichen Komfortfeatures entschädigt wird.
Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 1.5 Turbo Elegance AWD CVT (10/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen36.590 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
142 kW (193 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | CR-V 1.5 Turbo |
Typ | Elegance AWD CVT |
Baureihe | CR-V (V) (10/18 - 07/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RW |
Modellstart | 10/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 10/18 |
Baureihenende | 07/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ADZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 164 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 36590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L15BY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 142 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 193 |
Drehmoment (Systemleistung) | 243 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 142 kW (193 PS) / 243 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4600 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1689 mm |
Radstand | 2662 mm |
Bodenfreiheit maximal | 208 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 561 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1123 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1756 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1598 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 752 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 162 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 620 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect Garmin Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.210 €
Informationen zur Berechung
523 € / Monat | 41,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 93 € |
Betriebskosten | 177 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 137 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 164 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Honda CR-V
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Civic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 – Dezember 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.193 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 37 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 12/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,1 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 7,7 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 162 / 237 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 5915 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 7,74218 10/km |
Leistung | 142 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 243 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des CR-V mit dem 1,5-Liter-Benziner fällt sehr hoch aus. Im Ecotest genehmigt sich der Japaner im Schnitt 8,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 237 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur vier von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Honda 8,6 l, außerorts 7,7 l und auf der Autobahn hohe 11,1 l alle 100 km. Innerorts macht sich das fehlende Start-Stopp-System bemerkbar, auf der Autobahn wirkt sich die SUV-typisch schlechte Aerodynamik negativ aus.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt noch niedrig aus. Seine Partikelemissionen, ein typisches Benzindirekteinspritzer-Problem, hat der CR-V dank des Partikelfilters recht gut im Griff. Lediglich der CO-Ausstoß im Autobahnabschnitt ist stark erhöht und kostet ihn wertvolle Punkte. Unterm Strich gibt es 33 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der CR-V 1.5 Turbo 4WD Automatik 37 Punkte und damit lediglich zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.