1 von 7
Testergebnis
Juni 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Passagiere und Gepäck
guter Federungskomfort
hohe Zuladung erlaubt
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
Hybrid-Antrieb mit Sparpotential
Schwächen
bei forscher Fahrweise steigt Verbrauch erheblich an
Bedienung sehr gewöhnungsbedüftig und oft unnötig kompliziert
Beifahrersitz ohne Höheneinstellung
Fazit zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Elegance 2WD e-CVT (02/19 - 08/19)
Während die aktuelle Generation des CR-V in Japan und den USA schon seit 2016 verkauft wird, hat sie den Weg nach Europa erst 2018 gefunden. Die getestete neue Hybridversion gibt es erst seit 2019 - einen Diesel bietet Honda im großen SUV nun nicht mehr an, der Hybrid muss also diese Lücke füllen. Im Innenraum gibt es kaum Einschränkungen bei der Variante mit den zwei Herzen, wie gewohnt steht viel Platz für Mensch und Gepäck zur Verfügung - dank üppiger möglicher Zuladung von über 600 kg kann der auch gut genutzt werden. Allerdings muss mangels Stauraum unter dem Kofferraumboden das Notrad entfallen, sehr ungünstig bei einer Reifenpanne. Die Anhängelast beträgt beim Hybrid nur noch 750 kg - gebremst wohlgemerkt, sonst 600 kg. Als klassisches Zugfahrzeug fällt dieser CR-V somit aus. Die Dieselvariante des Vorgängers durfte bis zu 2.000 kg ziehen - an dieser Stelle ist der neue Hybrid folglich kein Ersatz, dafür müsste man auf den durstigen Benziner zurückgreifen. Bleibt als weiterer wichtiger Punkt der Verbrauch - hier kann der CR-V Hybrid zumindest teilweise punkten. Denn nutzt man die technischen Finessen des besonderen Antriebs, dann kann das SUV erstaunlich sparsam unterwegs sein. Vorteile gegenüber der eingestellten Dieselvariante ergeben sich aber hauptsächlich innerorts, und hier ist ein so großes Auto weniger praktisch. Das besondere am Honda-Hybrid: Hauptantrieb ist der Elektromotor mit immerhin 135 kW/184 PS und 315 Nm, der Verbrenner treibt meistens einen Generator an, der für den E-Motor den Strom liefert. Die verbaute Lithium-Batterie dient als Puffer und Energiespender für kurze Abschnitte. Passen Geschwindigkeit und Leistungsanforderung zusammen, kann der Verbenner auch direkt mit den Antriebsrädern gekoppelt werden und den Vortrieb leisten. Die Elektronik wählt die situativ jeweils effizienteste Antriebskombination. Fordert der Fahrer je nach Situation die Leistung geschickt ab, kann er das Sparpotential des Antriebs gut nutzen und sehr sparsam unterwegs sein. Gibt er aber unbedacht Gas oder agiert nervös am Gaspedal, steigt der Verbrauch deutlich an und der Effizienzvorteil gegenüber einem reinen Benziner schmilzt dahin. Der neue CR-V Hybrid ist ein interessantes Angebot für technisch interessierte Leute, die ein geräumiges Auto mit guter Ausstattung zu einem angemessenen Preis suchen. Als Ersatz für die frühere Diesel-Variante kann er aber nicht dienen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Elegance 2WD e-CVT (02/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen35.690 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | CR-V 2.0 i-MMD e:HEV |
Typ | Elegance 2WD e-CVT |
Baureihe | CR-V (V) (10/18 - 07/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RW |
Modellstart | 02/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 10/18 |
Baureihenende | 07/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AEE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 35690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | LFB1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 315 Nm |
Nennleistung in kW | 107 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 107 kW (145 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 315 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4600 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1679 mm |
Radstand | 2663 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 497 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1064 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1694 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1614 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2240 kg |
Zuladung | 626 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 57,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 620 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect Garmin Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.310 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 91 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Honda CR-V
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Civic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 – Dezember 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.193 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 6,0 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 120 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 2246 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 1,64641 10/km |
Leistung | 107 kW |
Hubraum | 1993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 315 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der CR-V erzielt als Hybrid im Ecotest einen Verbrauch noch 7,0 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km. Kein besonders gutes Ergebnis, dafür gibt es in diesem Abschnitt des Tests nur 20 von 60 möglichen Punkten. Im Ecotest liegt der Verbrauch innerorts bei 5,5 l (inkl. Kaltstart), außerorts bei 6,0 l und auf der Autobahn bei 9,6 l/100 km (sehr dynamische Fahrweise). Das aufwendige Hybridsystem hat allerdings großes Potential, es hängt sehr stark vom Fahrer ab, wie sparsam der Honda unterwegs ist. Es sind enorme Verbrauchsunterschiede von rund 3,5 bis 12 l/100 km möglich, je nach dem wie und wo man fährt und wie geschickt man die Funktionalität des Antriebsystems nutzt. Entscheidend sind gar nicht so sehr die gefahrenen Geschwindigkeiten, sondern mehr, wie man beschleunigt und das Tempo hält. So ist es effizient, innerorts den CR-V Hybrid möglichst viel elektrisch zu fahren, was mit moderatem Beschleunigen und Bremsen (im Rekuperationsbereich) gut möglich ist. Außerorts sollte man zügig (aber nicht mit Vollgas) auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit kommen und diese dann halten - dabei hektische Bewegungen am Gaspedal vermeiden, damit der Verbrenner nicht hochdreht. Geschwindigkeiten um 60 bis 70 km/h sind am ungünstigsten, weil in diesem Bereich rein elektrisches Fahren kaum noch möglich ist, aber der Verbrenner noch nicht direkt mit der Antriebsachse gekoppelt werden kann. Das erfolgt ab etwa 75 km/h bei niedriger Leistungsabforderung, dann sind Verbräuche um 5 l/100 km bei ruhigem Dahinfahren möglich. Selbst bei 130 km/h gleichmäßig gefahren liegt der Verbrauch im Bereich 6 bis 6,5 l/100 km, wenn der Verbrenner die Räder direkt antreiben kann. Dieses Ankoppeln ist minimal zu merken, aber hauptsächlich an der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen, die sich an einem bestimmten Punkt festsetzt - daher empfiehlt es sich, mit dieser Anzeige zu fahren und etwas darauf achten. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an diese Fahrweise, die übrigens nicht langsam sein muss, sondern voll im Verkehr Mitschwimmen zulässt. Mit dieser umsichtigen und eine gewisse Geschicklichkeit erfordernden Fahrweise sind innerorts Verbräuche um 3,5 l/100 km dauerhaft möglich (bei betriebswarmem Motor), außerorts um 5,5 l/100 km und auf der Autobahn um 6 l/100 km (bis 130 km/h). Im Alltag ergibt sich bei normaler besonnener Fahrweise ein Verbrauch zwischen 5,5 und 7 l/100 km - kurioserweise je höher der Innerortsanteil, desto niedriger.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt noch niedrig aus. Seine Partikelemissionen, ein typisches Benzindirekteinspritzer-Problem, hat der CR-V dank des Partikelfilters gut im Griff. Lediglich der CO-Ausstoß im Autobahnabschnitt ist deutlich erhöht und kostet ihn wertvolle Punkte. Unterm Strich gibt es 35 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der CR-V Hybrid e-CVT 2WD 55 Punkte und damit lediglich drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.