1 von 5
Testergebnis
Mai 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
große Reichweite mit einer Tankfüllung
sichere Fahreigenschaften
überdurchschnittliche Variabilität
gutes Sicherheitsangebot
standfeste Bremsanlage
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
großer Wendekreis
Fazit zum Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport (02/12 - 01/14)
Auch die neue Generation des Honda Civic hebt sich durch die auffällige Karosserieform wieder deutlich von der Masse ab. Doch die Linienführung soll nicht nur den dynamischen Charakter widerspiegeln, sondern auch die Aerodynamik des Civic verbessern. Der Innenraum wurde ebenfalls modifiziert und bietet nun ein größeres Platzangebot, das sich vor allem im Fond bemerkbar macht. Nur der Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgänger etwas geschrumpft. Angetrieben wird der Civic von einem 2,2-l-Selbstzünder, der für gute Fahrleistungen sorgt - der Verbrauch hält sich dabei mit 4,8 l/100 km in Grenzen und beschert dem Civic drei Sterne im ADAC EcoTest. Auch das Fahrwerk fügt sich gut in das sportliche Gesamtbild ein und verleiht dem Civic sichere Fahreigenschaften. Zu erwerben ist der extravagante Kompaktwagen ab 25.800 Euro - dies ist nicht besonders günstig, allerdings zeigt sich der Wagen gut ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport (02/12 - 01/14) als PDF.
PDF ansehen25.950 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
2199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic 2.2 i-DTEC |
Typ | Sport |
Baureihe | Civic (IX) (02/12 - 01/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FB8/FK1..3 |
Modellstart | 02/12 |
Modellende | 01/14 |
Baureihenstart | 02/12 |
Baureihenende | 01/15 |
HSN Schlüsselnummer | 2131 |
TSN Schlüsselnummer | AAR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 249 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 25950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | N22B4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2595 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 477 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1210 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1378 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1498 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1910 kg |
Zuladung | 412 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,8 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse2,0 | Bremse2,1 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.420 €
Informationen zur Berechung
384 € / Monat | 30,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 54 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 249 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | April 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.023 (Deutschland) 1.141.973 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2012 |
Anlass | Softwarefehler ermöglicht Starten ohne Kupplungsbetätigung. |
Betroffene Modelle | Civic9. Generation (02/12 - 01/15) |
Variante | 2,2 DTEC-Diesel (FK3) mit Motorstarttaste. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.10.2011 bis 04.09.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 189 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Zugangssystem und Motorstarttaste überwacht das Motorsteuergerät den Kupplungsschalter auf seine korrekte Funktion, so dass der Motor nur bei getretener Kupplung gestartet werden kann. Wegen eines Softwarefehlers ist es möglich, dass Fahrzeug auch ohne Kupplungsbetätigung zu starten. So kann es zu unverhofftem Anfahrvorgang bei versehentlichen Betätigen der Starttaste und kritischer Verkehrssituation kommen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Steuergerätes durch. Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 04/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 4,1 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 115 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 2199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest erreicht der Civic mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km (Well-to-Whell-Betrachtung) 32 von 50 Punkten. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km. Dieser setzt sich aus 5,4 l/100 km innerorts, 4,1 l/100 km außerorts und 5,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Der Schadstoffaustoß ist im Ganzen recht gering, allerdings fallen nach der Warmlaufphase leicht erhöhte Stickoxidwerte auf. Dennoch reicht es beim Kapitel Schadstoffe für 37 von 50 Punkten. In der Summe erreicht der Civic 69 Punkte, dies entspricht drei Sternen im ADAC EcoTest.