Allgemeine Daten zum Honda Civic 1.6 i-DTEC Executive (03/18 - 08/19)

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Testergebnis

Juni 2018

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gelungene Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • erhöhte Stickoxidemissionen

  • umständliches Bedien-/Infotainmentsystem

Fazit zum Honda Civic 1.6 i-DTEC Executive (03/18 - 08/19)

Das Motorenportfolio der seit 2017 in Europa verkauften, zehnten Generation des Honda Civic wurde im Frühjahr 2018 um einen Dieselmotor erweitert. Dieser verzichtet anders als die meisten Wettbewerber auf eine AdBlue-Einspritzung, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren. Innermotorische Maßnahmen, ein ausgeklügeltes Abgasrückführungssystem und ein Speicherkatalysator sollen ausreichen. Vorweg: Dies klappt im Bereich der gesetzlichen Zulassungszyklen. Im ADAC EcoTest, wo schneller gefahren, stärker beschleunigt und mit mehr Zuladung gemessen wird, kriegt der Civic die Stickoxidemissionen aber nicht mehr in den grünen Bereich. Der Testverbrauch ist mit 4,9 Litern auf 100 Kilometer aber konkurrenzfähig niedrig. Die Laufkultur des Motors ist ohnehin eine der besten im Vergleich mit den Kokurrenten, der Motor liefert seinen Kraft geschmeidig und sorgt mit 300 Nm für zügiges Vorankommen. Das passt zum sportlichen, aber nicht unkomfortablen Charakter das adaptiven Fahrwerks. Auch die gelungene Lenkung trägt zum Fahrspaß des willig einlenkenden Hondas bei. Die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit und sind beim Preis von knapp unter 30.000 Euro für den Civic Executive schon enthalten. Der Civic stellt eine optisch extravagante Alternative in der Kompaktklasse dar, die immer eine Probefahrt wert ist. Leider patzt der sparsame und kultivierte Diesel bei den Schadstoffen.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.6 i-DTEC Executive (03/18 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Honda Civic 1.6 i-DTEC Executive (03/18 - 08/19)

30.890 €

Grundpreis

3,5 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1597 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic 1.0 Turbo
Honda Civic 1.6 i-DTEC
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Civic 1.6 i-DTEC
2,7
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.480 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

90 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2021
AnlassFehlerhafte Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleCivic 10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2018 – Dezember 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.193 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt. Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen
Betroffene ModelleCivic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.500 (Deutschland)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum05/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß93 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 42 mg/km

CO: 39 mg/km

NOx: 207 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,07026 10/km

Leistung88 kW
Hubraum1597 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Civic Diesel mit einer CO2-Bilanz von 154 g/km in diesem Kapitel auf 32 von 60 Punkten. Der Testverbrauch beträgt 4,9 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic 4,6 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 4,3 l auf der Landstraße und 6,0 l/100 km auf der Autobahn.Im WLTC-Zyklus gelingt dies noch einigermaßen. Bei höheren Lasten, wie sie im speziellen ADAC-Autobahnzyklus gefahren werden, steigen die Emissionen aber stark an. Da sich der Civic bei allen anderen bewerteten Schadstoffen keine Patzer erlaubt, erreicht er zumindest noch 19 der 50 Punkte in diesem Kapitel. Insgesamt kommt der Honda Civic 1.6 i-DTEC auf 51 Punkte und drei Sterne im EcoTest.Honda verzichtet beim Diesel auf ein SCR-Katalysatorsystem, das mittels Harnstoffeinspritzung die Stickoxidemissionen senken kann. Ein besonders ausgefeiltes Abgasrückführungssystem soll dafür sorgen, dass die Stickoxide dennoch unter Kontrolle sind.

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