Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 5
Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 1
Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 2
Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 3
Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 4
Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 5
Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 1

1 von 5

1 von 5Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Zustieg

  • bis zu sieben Sitzplätze (gegen Aufpreis)

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr gute Sitze

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Kurvenlicht und Xenon nicht kombinierbar

  • keine Beifahrerairbag-Deaktivierung

Fazit zum Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12)

Der Ford S-MAX wurde zum Facelift nochmals etwas verfeinert. Neben dezent geänderter Optik und verbesserten Materialien gehören der überarbeitete Dieselmotor, welcher nun die Abgasnorm Euro5 erfüllt, und der neue Totwinkelassistent (Aufpreis) zu den auffälligsten Neuerungen. Der 163 PS starke Turbodiesel sorgt für guten Vortrieb und zeigt sich recht genügsam. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 km werden im ADAC-EcoTest vier Sterne erreicht. Die Großraumlimousine baut auf der gleichen Plattform wie der Galaxy auf und bietet ähnlich viel Platz, ist aber nicht so hoch und dadurch als sportliche Galaxy-Variante eingestuft. Dank großzügigem Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen zeigt er eine hohe Familientauglichkeit. Insgesamt ein sehr gelungenes Fahrzeug mit vielen Stärken und wenigen Schwächen. Der Grundpreis für das getestete Modell beträgt 34.450 Euro. Ein Automatikgetriebe sowie eine dritte Sitzreihe sind optional erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Ford S-MAX 2.0 TDCi Titanium (05/10 - 02/12) als PDF.

PDF ansehen
S-MAX 2.0 TDCi

35.000 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellS-MAX 2.0 TDCi
TypTitanium
BaureiheS-MAX (I) (05/10 - 05/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungWA6
Modellstart05/10
Modellende02/12
Baureihenstart05/10
Baureihenende05/15
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerATH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)268 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis35000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeTXWA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4772 mm
Breite1884 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2160 mm
Höhe1658 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank755 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2000 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1690 kg
Zul. Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung815 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4305 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
Reifendruckkontrolle205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht465 Euro
Xenon-Scheinwerfer960 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung980 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe505 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Berganfahrassistent100 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 6000CD
Navigation1610 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1700 Euro
Metallic-Lackierung765 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford S-MAX 2.0 TDCi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
Ford S-MAX 2.0 TDCi
2,0
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,4
Bedienung

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.000 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung268 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des Ford S-MAX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 09/2009 - 06/2016 * Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Mai 2019
RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Bruch der Kupplung
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), C-MAX (11/10 - 05/15), Focus (02/08 - 03/11), Focus (03/11 - 09/14), Focus (10/14 - 08/18), Focus Coupé-Cabriolet (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Focus Turnier (03/11 - 09/14), Focus Turnier (10/14 - 08/18), Galaxy , Galaxy (05/10 - 05/15), Galaxy (07/06 - 04/10), Kuga (01/17 - 12/19), Kuga (03/13 - 01/17), Mondeo (02/19 - 09/21), Mondeo (10/10 - 08/14), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Stufenheck (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (11/10 - 08/14), S-MAX (05/10 - 05/15), S-MAX (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen , Transit Connect Kombi , Transit Connect Kombi (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi (06/14 - 04/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
Dauer0,6 bis 5,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
Bauzeitraum: 08/2009 - 06/2016 * 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
Juli 2018
RückrufdatumJuli 2018
AnlassBruch der Kupplungsdruckplatte
Betroffene Modelle C-MAX (05/07 - 09/10), C-MAX (06/15 - 12/19), C-MAX (11/10 - 05/15), Focus (02/08 - 03/11), Focus (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Focus Turnier (02/08 - 03/11), Focus Turnier (03/11 - 09/14), Focus Turnier (10/14 - 08/18), Galaxy , Galaxy (05/10 - 05/15), Galaxy (07/06 - 04/10), Kuga (03/13 - 01/17), Kuga (06/08 - 12/12), S-MAX , S-MAX (05/10 - 05/15), S-MAX (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen (10/06 - 07/13), Transit Connect Kombi , Transit Connect Kombi (12/13 - 05/18)
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 18.07.2014 bis 19.10.2015 * nur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel
März 2018
RückrufdatumMärz 2018
AnlassMotor kann überhitzen
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), C-MAX (11/10 - 05/15), Focus (10/14 - 08/18), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Focus Turnier (10/14 - 08/18), Galaxy (05/10 - 05/15), Kuga (03/13 - 01/17), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Stufenheck (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19), S-MAX (05/10 - 05/15)
Variantenur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2014 bis 19.10.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge42.200 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013 * mit 2,2 TDCI-Dieselmotor
Oktober 2013
RückrufdatumOktober 2013
Anlassundichte O-Ringe an Einspritzventilen
Betroffene Modelle Galaxy (05/10 - 05/15), Mondeo (10/10 - 08/14), Mondeo Turnier (11/10 - 08/14), S-MAX (05/10 - 05/15)
Variantemit 2,2 TDCI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung +Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 25.03.2010 bis 27.12.2010
Mai 2011
RückrufdatumMai 2011
AnlassSteuergerätefehler Baugruppen (Karosserie/Antrieb)
Betroffene Modelle Galaxy (05/10 - 05/15), Mondeo (06/07 - 08/10), Mondeo (10/10 - 08/14), Mondeo Stufenheck (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier (06/07 - 08/10), S-MAX (05/10 - 05/15), S-MAX (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford S-MAX

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2016

  • Starterbatterie

    2016-2018

  • Abgasrückführung

    2006-2007, 2009

  • Anlasser

    2006-2009

  • Antriebsriemen

    2007

  • Bremshebel, Arretierung

    2006-2009

  • Einspritzung allgemein

    2007-2008

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2007-2009

  • Feststellbremse mechanisch

    2007-2009

  • Generator

    2015-2016

  • Kraftstoff-Filter

    2008

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2006-2009

  • Kraftstoffpumpe

    2006-2011

  • Kraftstoffschlauch, -leitung

    2006-2008

  • Partikelfilter

    2006-2010

  • Starterbatterie

    2006-2010, 2015-2018

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2006-2008

  • Vorglühanlage

    2009

  • Wegfahrsperre

    2008-2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2018

15

2017

24.4

2016

38.1

2015

2014

14.3

2013

20.7

2012

20.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,0 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des Ford S-MAX 2,0 TDCi fällt mit 6,1 l/100 km für eine Großraumlimousine recht gering aus. Das wird im ADAC-EcoTest mit 33 Punkten im Kapitel CO2 belohnt. Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 162 g/km. Innerorts beträgt der Verbrauch 6,9 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,1 l auf 100 km.Die Schadstoffe im Abgas fallen dank Rußpartikelfilter gering aus. Es werden 43 von 50 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Insgesamt erreicht der Ford S-MAX 2,0 TDCi mit 76 Punkten klar vier Sterne beim ADAC-EcoTest.