1 von 5
Testergebnis
Juni 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
bequeme Sitze
niedriges Fahrgeräusch
kultivierter Dieselmotor
Dieselrußpartikelfilter
sehr sichere Straßenlage
großes Servicenetz
Schwächen
hinten schlechte Sicht
Frontscheibendrähte stören
Xenon- nicht mit Kurvenlicht
unübersichtliche Lenkradtasten
Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10)
Endlich hat auch Ford seinen eigenen unverwechselbaren Stil gefunden und so ist auch der neue Mondeo sofort als ein Produkt der aktuellen Linie zu erkennen. Nicht nur das, er ist auch noch etwas größer und natürlich in vielen Punkten perfekter geworden, als der Vorgänger. Es gibt ihn ab sofort in mehreren Karosserievarianten. Der hier Getestete hat den 115 PS Einstiegsdiesel (mit serienmäßigem Dieselrußpartikelfilter), der kuliviert läuft und leistungsmäßig durchaus zufrieden stellen kann. Auch der Verbrauch ist wohltuend niedrig. Das Handschalt-Getriebe hat sechs Gänge und ist ausgezeichnet abgestuft. Eine Automatik ist leider nicht erhältlich. Sicherheitstechnisch ist der neue Mondeo up to date, sogar mit Knie-Airbag, das sorgt für alle 5 Sterne beim genormten Europa-Crash. Fazit: Ein großer komfortabler Familien-Kombi der kaum Wünsche offen lässt. In der getesteten Version 28.750 € plus Parkpilot, Xenonscheinwerfer, Reserverad und Radio.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen29.900 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF |
Typ | Titanium |
Baureihe | Mondeo (IV) Turnier (06/07 - 08/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BA7 |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 02/10 |
Baureihenstart | 06/07 |
Baureihenende | 08/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | AMO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 262 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | TYBA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4830 mm |
Breite | 1886 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2080 mm |
Höhe | 1466 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 554 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 872 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1745 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1576 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2275 kg |
Zuladung | 699 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4075 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | 205 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 156 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 280 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 465 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 960 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1230 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4730 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 505 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | 100 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 6000CD |
Navigation | 1060 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1320 Euro |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.630 €
Informationen zur Berechung
474 € / Monat | 37,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 177 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 262 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Steuergerätefehler Baugruppen (Karosserie/Antrieb) |
Betroffene Modelle | GalaxyII (05/10 - 05/15), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), MondeoIV (10/10 - 08/14), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.03.2010 bis 27.12.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 05/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,2 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 156 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch ist insgesamt niedrig: 6,2 l Diesel auf 100 km. Innerorts sind es 7,6 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Die gesundheitsschädigenden Dieselruß-Partikel werden von einem geschlossenen Filtersystem sicher von der Umwelt fern gehalten.