Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 5
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 1
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 2
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 3
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 4
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 5
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 1

1 von 5

1 von 5Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • bequeme Sitze

  • niedriges Fahrgeräusch

  • kultivierter Dieselmotor

  • Dieselrußpartikelfilter

  • sehr sichere Straßenlage

  • großes Servicenetz

Schwächen

  • hinten schlechte Sicht

  • Frontscheibendrähte stören

  • Xenon- nicht mit Kurvenlicht

  • unübersichtliche Lenkradtasten

Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10)

Endlich hat auch Ford seinen eigenen unverwechselbaren Stil gefunden und so ist auch der neue Mondeo sofort als ein Produkt der aktuellen Linie zu erkennen. Nicht nur das, er ist auch noch etwas größer und natürlich in vielen Punkten perfekter geworden, als der Vorgänger. Es gibt ihn ab sofort in mehreren Karosserievarianten. Der hier Getestete hat den 115 PS Einstiegsdiesel (mit serienmäßigem Dieselrußpartikelfilter), der kuliviert läuft und leistungsmäßig durchaus zufrieden stellen kann. Auch der Verbrauch ist wohltuend niedrig. Das Handschalt-Getriebe hat sechs Gänge und ist ausgezeichnet abgestuft. Eine Automatik ist leider nicht erhältlich. Sicherheitstechnisch ist der neue Mondeo up to date, sogar mit Knie-Airbag, das sorgt für alle 5 Sterne beim genormten Europa-Crash. Fazit: Ein großer komfortabler Familien-Kombi der kaum Wünsche offen lässt. In der getesteten Version 28.750 € plus Parkpilot, Xenonscheinwerfer, Reserverad und Radio.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (09/07 - 02/10) als PDF.

PDF ansehen
Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF

29.900 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellMondeo Turnier 2.0 TDCi DPF
TypTitanium
BaureiheMondeo (IV) Turnier (06/07 - 08/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBA7
Modellstart09/07
Modellende02/10
Baureihenstart06/07
Baureihenende08/10
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerAMO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)262 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis29900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeTYBA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1886 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2080 mm
Höhe1466 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal554 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank872 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1745 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1576 kg
Zul. Gesamtgewicht2275 kg
Zuladung699 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4075 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16
Reifendruckkontrolle205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert280 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht465 Euro
Xenon-Scheinwerfer960 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1230 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4730 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe505 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Berganfahrassistent100 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 6000CD
Navigation1060 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1320 Euro
Metallic-Lackierung510 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo Turnier 2.5 Turbo
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (85 kW / 115 PS)
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF
1,9
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.630 €

Informationen zur Berechung

474

/ Monat

37,9 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

177 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung262 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassSteuergerätefehler Baugruppen (Karosserie/Antrieb)
Betroffene ModelleGalaxyII (05/10 - 05/15), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), MondeoIV (10/10 - 08/14), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,2 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch ist insgesamt niedrig: 6,2 l Diesel auf 100 km. Innerorts sind es 7,6 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Die gesundheitsschädigenden Dieselruß-Partikel werden von einem geschlossenen Filtersystem sicher von der Umwelt fern gehalten.