Allgemeine Daten zum Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT Trend (06/07 - 08/10)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • funktionelle Bedienung

  • kräftige Heizung

  • sichere Straßenlage

  • moderater Verbrauch

  • günstig in Anschaffung und Unterhalt

Schwächen

  • hinten schlechte Sicht

  • mäßige Fahrleistungen

Fazit zum Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT Trend (06/07 - 08/10)

Den Mondeo gibt es neben dem Stufenheck und Kombi auch als attraktives Fließheck. Diese Karosserieform ist besonders aerodynamisch und verbindet das Design der Limousine mit den Vorteilen einer weit öffnenden, riesigen Heckklappe. So können auch sperrige Gegenstände problemlos eingeladen werden. Der 1,6-Liter-Basisbenziner ist zwar wahrlich keine Rakete, reicht aber für den normalen Fahrbetrieb völlig aus und ist dabei nicht so durstig. Auf dem Gebiet der Sicherheit kann sich der Mondeo sehen lassen, der Fahrer ist sogar durch einen Knieairbag geschützt. Neben serienmäßigem ESP gibt es für die stärkeren Motorisierungen auch eine radargestützte automatische Abstandsregelung. Insgesamt ein innovatives, hochwertiges, geräumiges und sicheres Auto zu einem fairen Preis ab etwa 22.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT Trend (06/07 - 08/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT Trend (06/07 - 08/10)

23.800 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1596 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT
2,2
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.680 €

Informationen zur Berechung

519

/ Monat

41,5 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung132 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassSteuergerätefehler Baugruppen (Karosserie/Antrieb)
Betroffene ModelleGalaxyII (05/10 - 05/15), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), MondeoIV (10/10 - 08/14), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 5,6 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung81 kW
Hubraum1596 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch liegt auf einem relativ niedrigen, fast schon guten Niveau. Innerorts ist der Mondeo nicht so sparsam, hier verbraucht er 9,9 l/100 km. Sparsam ist er aber außerorts mit nur 5,6 l und auch noch günstig auf der Autobahn mit 8,0 Litern Super auf 100 km. Im Durchschnitt ergibt sich ein Verbrauch von 7,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle