Bild wird geladen
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) 1
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) 2
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) 3
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) 1

1 von 7

1 von 7Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Navigationssystem Serie

  • praktischer Türkantenschutz

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • im Grenzbereich zu starkes Untersteuern, besteht ADAC Ausweichtest nicht

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20)

Die SUV-Welle schwappt schon einige Zeit um die Welt, dementsprechend ist der 2019 vorgestellte Ford Kuga tatsächlich schon in der dritten Generation auf dem Markt. Er basiert auf der C2 genannten Plattform des Herstellers, die auch vom Ford Focus genutzt wird. Äußerlich nicht gleich zu erkennen, merkt man beim Blick auf das Armaturenbrett, dass der Focus verwandt sein muss: Nur Experten könnten ohne Vergleich spontan sagen, in welchem Auto sie sich befinden. Der Kuga bietet im Vergleich zum Focus die höhere Sitzposition, aber auch die höhere Ladekante. Alles wie vom SUV erwartet also. Gerade in der getesteten Ausstattung ST-Line X trägt der Kuga äußerlich dick auf und will sportliche Naturen ansprechen, die uns deutlich zu nervös ansprechende Lenkung und das ST-Line-Sportfahrwerk sollen wohl in die gleiche Kerbe schlagen. Fordert man den Kuga dann aber, wie etwa im ADAC Ausweichtest, flüchtet er sich in starkes Untersteuern und will nicht so recht einlenken. Schade, denn auf kurvigen Landstraßen und mit mäßiger Geschwindigkeit vermittelt der Kuga schon eine gute Präzision. Ebenfalls gefällt wieder der aus dem Focus bekannte Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum. Nicht nur für einen Dreizylinder ist er äußerst laufruhig, zudem bei Bedarf spurtstark. Nur bei ganz niedrigen Drehzahlen muss der Turbomotor erst Luft holen. War der Motor aber schon im Focus nicht der sparsamste, schlägt er im SUV-Gewand über die Stränge: 7,7 Liter Ecotest-Verbrauch sind heutzutage für einen 150 PS-Benziner zu viel. Die Konkurrenz verbraucht hier gern mal einen Liter weniger. Insgesamt ist der Kuga kein schlechtes Auto geworden - die Konkurrenz ist im Segment der kompakten SUV aber einfach zu groß. Der Ford kann sich hier nicht so recht absetzen.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X (04/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Kuga 1.5 EcoBoost

35.434 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellKuga 1.5 EcoBoost
TypST-Line X
BaureiheKuga (III) (04/20 - 08/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDFK
Modellstart04/20
Modellende09/20
Baureihenstart04/20
Baureihenende08/24
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBTI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)148 Euro
Grundpreis35434 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeYZDA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1496 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4626 mm
Breite1883 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2178 mm
Höhe1650 mm
Radstand2710 mm
Bodenfreiheit maximal178 mm
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hinten22,6 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal435 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1534 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1564 kg
Zul. Gesamtgewicht2075 kg
Zuladung511 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3875 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)154 g/km
Tankgröße54,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35434 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1183 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung634 Euro
Anhängerkupplung868 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Kuga 1.5 EcoBoost
Ford Kuga 2.5 Plugin-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Ford Kuga 1.5 EcoBoost
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.617 €

Informationen zur Berechung

517

/ Monat

41,4 ct

/ km

Wertverlust

100 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung148 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Ford Kuga

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassGerissene Kraftstoffeinspritzdüse
Betroffene ModelleKuga III (ab 04/20)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2019 - 01/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.755 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin gerissenes Kraftstoffeinspritzventil kann zum Kraftstoffaustritt mit Brand führen. Abhilfe: Die Motorsteuerungssoftware wird aktualisiert, um einen Abfall des Einspritzdrucks zu erkennen und in der Instrumentenanzeige für den Fahrer darzustellen. Einbau einer zusätzlichen Ablassleitung.
RückrufdatumDezember 2022
Anlassfalsch verklebtes Glasdach
Betroffene ModelleKuga III (ab 04/20)
VarianteFahrzeuge mit Panoramadach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2021 - 10/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.049 (Deutschland) 7.326 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDas feststehende Glasdach kann sich vom Fahrzeug ablösen. Abhilfe: Neufahrzeuge dürfen nicht in Kundenhand gelangen. Weitere Anweisungen werden folgen.
RückrufdatumNovember 2022
AnlassGurt ohne Rückhaltewirkung
Betroffene ModelleKuga II (01/17 - 12/19), Kuga III (ab 04/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge47 (Deutschland) 214 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhaft montierte untere Gurtschraube an der B-Säule kann dazu führen, dass der Gurt im Falle eines Unfalls keine Rückhaltewirkung erreicht. Abhilfe: Die Schrauben werden überprüft und nach Werksvorgaben nachgezogen.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassBrandgefahr aufgrund fehlerhafter Entlüftung des Motorraums
Betroffene ModelleKuga III (ab 04/20)
VarianteNur 2.5 PHEV und FHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 06/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.429 (Deutschland) 126.511 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund des Designs des Motor-Unterbodenschutzes und des aktiven Kühlergrill-Verschlusssystems (Active Grill Shutter) kann sich Öl bzw. Kraftstoff unter bestimmten Betriebsbedingungen unter der Motorabdeckung ansammeln und zu Zündquellen wandern, was zu einem möglichen Brand unter der Motorhaube, zum Schmelzen von Bauteilen oder zu Rauchentwicklung führen kann. Abhilfe: Anbringen zusätzlicher Abflusslöcher im Unterbodenschutz und Verbesserung des Luftstroms unter der Motorhaube durch Entfernen von vier Lamellen des Active Grill Shutter-Systems.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassFehlerhaft geschweißtes Batteriepack
Betroffene ModelleKuga III (ab 04/20)
VarianteKuga PHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge253 (Deutschland) 729 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Ford Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen ist die Sammelschiene in einem der Batterie-Arrays der Hochvolt-Batterie möglicherweise falsch positioniert bzw. angeschweißt, was zu einer internen Störung der Batterie führen könnte mit der Folge eines Batterie-Leistungsverlustes. In diesem Fall erscheint auf dem Armaturenträger die Meldung "Bitte anhalten" und das Fahrzeug kommt im Leerlauf zum Stillstand. Die Lenk- und Bremsfunktion bleibt vollumfänglich funktionsfähig. Abhilfemaßnahme: Der Ford-Händlerbetrieb baut eine neue HV-Batterie ein. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassÖlaustritt kann zum Brand führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassLeistungsverlust bzw. Ausfall aufgrund überhitzter Hochleistungsbatterie
Betroffene ModelleKuga III (ab 04/20)
Variantenur Plug-in-Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2020 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland) 36 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationLeistungsverlust bzw. Ausfall aufgrund überhitzter Hochleistungsbatterie. Abhilfe: Austausch der Hochvolt-Batterie
RückrufdatumSeptember 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von fehlerhafter Laderegelung
Betroffene ModelleKugaIII (ab 04/20)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Juli 2019 bis 15. Juli 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.672 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchnicht bekannt
Zusätzliche InformationIn dem unwahrscheinlichen Fall, dass an der Hochholt (HV)-Batterie des Kuga PHEV (PHEV = Plug-in-Hybrid) oder an ihren Bauteilen für die Laderegelung ein technisches Problem auftritt, muss die HV-Batterie unter Umständen heiße Gase abführen, um Druck und Wärme abzubauen. Ford-Ingenieure haben ein zusätzliches Abschirmungspaket für die Entlüftung der HV-Batterie entwickelt, um Bauteile vor der unter diesen Bedingungen erzeugten Wärme zu schützen. Diese Entlüftungsereignisse der HV-Batterie sind sehr selten – allerdings werden ohne das neue Entlüftungspaket die heißen Gase direkt zu anderen Bauteilen abgeleitet, was dazu führt, dass deren Betriebstemperatur überschritten wird und dadurch ein Fahrzeugbrand entstehen kann. Dieses Ereignis kann auch auftreten, während das Fahrzeug an eine Ladegerät angeschlossen ist und unbeaufsichtigt geladen wird. In der Zwischenzeit ist es wichtig, dass das Fahrzeug weder an eine öffentliche Ladestation noch an eine Haushaltsladestation angeschlossen wird, um die HV-Batterie zu laden. Es ist außerdem wichtig, dass nicht der Benzinmotor des Fahrzeugs genutzt wird, um die HV-Batterie zu laden. Die Fahrzeughalter sind daher gebeten, für jede Fahrt den standardmäßigen „Auto EV-Modus“ zu nutzen. Abhilfe: Das fehlerhafte Teil wird ausgetauscht bzw. der Laderegler wird überarbeitet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Kuga

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

25.4

2020

24.1

2019

12.5

2018

15.2

2017

16.8

2016

19.3

2015

23.5

2014

23.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,80 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,8 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 543 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,98579 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1496 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Kuga 1.5 EcoBoost in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im Ecotest bei stattlichen 7,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das trotz des Downsizing-Konzepts samt Zylinderabschaltung lediglich für 12 von 60 möglichen Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,9 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 8,9 l alle 100 km.Ein paar Punkte Abzug gibt es für leicht erhöhte Kohlenmonoxid-Werte bei hoher Last. Auch ausgerechnet die Partikelanzahl führt zu einem weiteren Punktabzug, und das obwohl der Kuga serienmäßig einen Ottopartikelfilter an Bord hat. Da es jeweils nur leicht erhöhte Messwerte sind, gibt es nach den strengen Ecotest-Maßstäben immer noch 47 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford auf 59 Punkte und erhält damit drei von fünf möglichen Sternen.