1 von 7
Testergebnis
Mai 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
praktischer Türkantenschutz
harmonischer Antriebsstrang
umfangreiche Komfortausstattung
Schwächen
besteht ADAC Ausweichtest nicht
straffe Fahrwerksabstimmung
geringe Ladeleistung
Fazit zum Ford Kuga 2.5 Plugin-Hybrid Vignale CVT (09/20 - 08/24)
Der Kuga PHEV war 2021 der meistverkaufte Plug-in-Hybrid in Europa. Im ADAC Autotest machen wir uns auf die Suche nach dem Erfolgsgeheimnis des Kompakt-SUV. Da wäre zuerst das schicke Karosseriekleid zu nennen, dessen Frontansicht bei manchem Betrachter Assoziationen an den Porsche Macan hervorruft. Im Innenraum ist der Kuga deutlich nüchterner gezeichnet, was für die Bedienung des weitgehend vom Ford Focus übernommenen Cockpits jedoch kein Nachteil ist. Ford setzt auf eine Kombination aus Touchscreen und konventionellen Tasten, auch Kuga-Neulinge kommen damit rasch und gut zurecht. Zudem überzeugt der Innenraum mit ordentlichen Platzverhältnissen und guter Verarbeitung, in der Topausstattung Vignale verströmt das Interieur ein durchaus nobles Flair. Für Vortrieb im ausschließlich frontgetriebenen Kuga Plug-in sorgen ein 2,5-l-Benziner mit 152 PS/112 kW sowie ein 110 PS/81 kW leistender E-Motor, die Systemleistung beträgt 225 PS/165 kW. Die daraus resultierenden Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend, sportliche Fahrgefühle kommen bei einem Fahrzeuggewicht von knapp 1,9 t allerdings nicht auf. Noch gemütlicher muss man es im E-Modus angehen lassen, wenn der E-Motor allein auf sich gestellt ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 135 km/h. Leider kann der Kuga Plug-in-Hybrid lediglich einphasig laden, sodass ein kompletter Ladevorgang an der Wallbox rund 3,5 h dauert. Mit vollem Akku kommt der Ford rund 45 km weit, was bei entsprechendem Fahrprofil für viele Alltagsfahrten ausreichend sein dürfte. Im Hybridmodus beträgt der Verbrauch recht hohe 7,4 l/100 km. Bei der Fahrwerksabstimmung hatten die Entwickler keine sonderlich glückliche Hand: Der Federungskomfort ist nur durchschnittlich und die übereifrige ESP-Abstimmung beeinträchtigt die Fahrdynamik ebenso wie die Fahrsicherheit im ADAC Ausweichtest. Für 47.050 Euro bekommt man mit dem Kuga Plug-in-Hybrid Vignale ein ausgewogenes und sehr gut ausgestattetes Kompakt-SUV, das Fahrwerk sollte zum Facelift jedoch überarbeitet werden.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 2.5 Plugin-Hybrid Vignale CVT (09/20 - 08/24) als PDF.
PDF ansehen50.050 €
Grundpreis
1,0 l/100 km
Verbrauch
165 kW (225 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Kuga 2.5 Plugin-Hybrid |
Typ | Vignale CVT |
Baureihe | Kuga (III) (04/20 - 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DFK |
Modellstart | 09/20 |
Modellende | 08/24 |
Baureihenstart | 04/20 |
Baureihenende | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BTM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 50050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | BGDA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 225 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 112 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (152 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 97 kW (131 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4629 mm |
Breite | 1883 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2178 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2710 mm |
Bodenfreiheit maximal | 169 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Böschungswinkel vorne | 19,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,5 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1517 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1843 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 477 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3820 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 18,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 22 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 64 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 88 km |
Tankgröße | 45,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 14,4 |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,6 |
Ladezeiten | 100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 198 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 609 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 150 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 210 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.659 €
Informationen zur Berechung
887 € / Monat | 71,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 524 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Kuga
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Gerissene Kraftstoffeinspritzdüse |
Betroffene Modelle | Kuga III (ab 04/20) |
Variante | 1.5 EcoBoost |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2019 - 01/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.755 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein gerissenes Kraftstoffeinspritzventil kann zum Kraftstoffaustritt mit Brand führen. Abhilfe: Die Motorsteuerungssoftware wird aktualisiert, um einen Abfall des Einspritzdrucks zu erkennen und in der Instrumentenanzeige für den Fahrer darzustellen. Einbau einer zusätzlichen Ablassleitung. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | falsch verklebtes Glasdach |
Betroffene Modelle | Kuga III (ab 04/20) |
Variante | Fahrzeuge mit Panoramadach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2021 - 10/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.049 (Deutschland) 7.326 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Das feststehende Glasdach kann sich vom Fahrzeug ablösen. Abhilfe: Neufahrzeuge dürfen nicht in Kundenhand gelangen. Weitere Anweisungen werden folgen. |
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Gurt ohne Rückhaltewirkung |
Betroffene Modelle | Kuga II (01/17 - 12/19), Kuga III (ab 04/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 47 (Deutschland) 214 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhaft montierte untere Gurtschraube an der B-Säule kann dazu führen, dass der Gurt im Falle eines Unfalls keine Rückhaltewirkung erreicht. Abhilfe: Die Schrauben werden überprüft und nach Werksvorgaben nachgezogen. |
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund fehlerhafter Entlüftung des Motorraums |
Betroffene Modelle | Kuga III (ab 04/20) |
Variante | Nur 2.5 PHEV und FHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 06/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.429 (Deutschland) 126.511 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund des Designs des Motor-Unterbodenschutzes und des aktiven Kühlergrill-Verschlusssystems (Active Grill Shutter) kann sich Öl bzw. Kraftstoff unter bestimmten Betriebsbedingungen unter der Motorabdeckung ansammeln und zu Zündquellen wandern, was zu einem möglichen Brand unter der Motorhaube, zum Schmelzen von Bauteilen oder zu Rauchentwicklung führen kann. Abhilfe: Anbringen zusätzlicher Abflusslöcher im Unterbodenschutz und Verbesserung des Luftstroms unter der Motorhaube durch Entfernen von vier Lamellen des Active Grill Shutter-Systems. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Fehlerhaft geschweißtes Batteriepack |
Betroffene Modelle | Kuga III (ab 04/20) |
Variante | Kuga PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 253 (Deutschland) 729 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Ford Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen ist die Sammelschiene in einem der Batterie-Arrays der Hochvolt-Batterie möglicherweise falsch positioniert bzw. angeschweißt, was zu einer internen Störung der Batterie führen könnte mit der Folge eines Batterie-Leistungsverlustes. In diesem Fall erscheint auf dem Armaturenträger die Meldung "Bitte anhalten" und das Fahrzeug kommt im Leerlauf zum Stillstand. Die Lenk- und Bremsfunktion bleibt vollumfänglich funktionsfähig. Abhilfemaßnahme: Der Ford-Händlerbetrieb baut eine neue HV-Batterie ein. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Ölaustritt kann zum Brand führen |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20) |
Variante | 1.5 EcoBoost |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Brandgefahr wegen Ölaustritt |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20) |
Variante | 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Leistungsverlust bzw. Ausfall aufgrund überhitzter Hochleistungsbatterie |
Betroffene Modelle | Kuga III (ab 04/20) |
Variante | nur Plug-in-Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2020 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) 36 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Leistungsverlust bzw. Ausfall aufgrund überhitzter Hochleistungsbatterie. Abhilfe: Austausch der Hochvolt-Batterie |
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhafter Laderegelung |
Betroffene Modelle | KugaIII (ab 04/20) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Juli 2019 bis 15. Juli 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.672 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | nicht bekannt |
Zusätzliche Information | In dem unwahrscheinlichen Fall, dass an der Hochholt (HV)-Batterie des Kuga PHEV (PHEV = Plug-in-Hybrid) oder an ihren Bauteilen für die Laderegelung ein technisches Problem auftritt, muss die HV-Batterie unter Umständen heiße Gase abführen, um Druck und Wärme abzubauen. Ford-Ingenieure haben ein zusätzliches Abschirmungspaket für die Entlüftung der HV-Batterie entwickelt, um Bauteile vor der unter diesen Bedingungen erzeugten Wärme zu schützen. Diese Entlüftungsereignisse der HV-Batterie sind sehr selten – allerdings werden ohne das neue Entlüftungspaket die heißen Gase direkt zu anderen Bauteilen abgeleitet, was dazu führt, dass deren Betriebstemperatur überschritten wird und dadurch ein Fahrzeugbrand entstehen kann. Dieses Ereignis kann auch auftreten, während das Fahrzeug an eine Ladegerät angeschlossen ist und unbeaufsichtigt geladen wird. In der Zwischenzeit ist es wichtig, dass das Fahrzeug weder an eine öffentliche Ladestation noch an eine Haushaltsladestation angeschlossen wird, um die HV-Batterie zu laden. Es ist außerdem wichtig, dass nicht der Benzinmotor des Fahrzeugs genutzt wird, um die HV-Batterie zu laden. Die Fahrzeughalter sind daher gebeten, für jede Fahrt den standardmäßigen „Auto EV-Modus“ zu nutzen. Abhilfe: Das fehlerhafte Teil wird ausgetauscht bzw. der Laderegler wird überarbeitet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Kuga
Starterbatterie
2013-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 25.4 |
2020 | 24.1 |
2019 | 12.5 |
2018 | 15.2 |
2017 | 16.8 |
2016 | 19.3 |
2015 | 23.5 |
2014 | 23.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 02/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,9 l/100km + 12,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 877 mg/km NOx: 53 mg/km Partikelmasse: 1,8 mg/km Partikelanzahl: 1,57079 10/km |
Leistung | 165 kW |
Hubraum | 2488 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Kuga entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 45 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Ford gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite von bis zu 57 - 64 km im WLTP-Verfahren an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 27,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten) und damit nicht sonderlich niedrig. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,4 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts und auf der Landstraße jeweils bei 6,4 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Kuga Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 12,7 kWh (Strom) und 3,9 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 170 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür im CO2-Kapitel 27 von 60 möglichen Punkten.Der Kuga Plug-in-Hybrid schneidet bei den Schadstoffemissionen ordentlich ab. Allerdings fällt der 2,5-l-Benziner im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil mit erhöhten CO-Emissionen auf. Der Partikelausstoß befindet sich trotz des fehlenden Otto-Partikelfilters auf durchgehend niedrigem Niveau. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Kuga Plug-in-Hybrid mit den zwei Antriebsarten 34 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht das SUV mit 61 Zählern eine Drei-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Ford Kuga 2.5 Plugin-Hybrid Vignale CVT 165 kW (225 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
62km
(Reichweite laut Hersteller: 64 km)