1 von 5
Testergebnis
September 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Kofferraum gut zugänglich
einfache Bedienung
gute, langstreckentaugliche Sitze
sicheres Fahrwerk
standfeste Bremsen
hohe passive Sicherheit
Schwächen
eingeschränkte Rundumsicht
hohe Fixkosten
Fazit zum Ford Kuga 2.0 TDCi DPF Titanium 4x4 PowerShift Automatik (04/10 - 12/12)
Für den Kuga gibt es nun überarbeitete Dieselmotoren. Die 163-PS-Version ist neu im Programm, ebenso das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Powershift. Der Motor ist kräftig genug, um das Ford-SUV zügig zu beschleunigen, unter Last und beim Ausdrehen zeigt sich das Diesel-Aggregat aber von der rauhen Seite. Das Automatikgetriebe erfreut mit meist ruckfreien Schaltvorgängen, die Gänge aber werden viel zu weit ausgedreht für diesen Dieselmotor. Das hektische Hin- und Herschalten passt auch nicht zum drehmomentstarken Motor. Hier ist das Sechsgang-DSG von VW deutlich besser. Ansonsten sind die Qualitäten des Kuga bekannt, gute Verarbeitung, geräumiger Innenraum und ein sicheres Fahrverhalten sprechen für den Ford. Mit 34.000 Euro nicht ganz billig, aber gut ausgestattet. Ob man mit der Automatik warm wird, sollte man sich überlegen - den Aufpreis könnte man auch in einem schönen Individual-Paket anlegen.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 2.0 TDCi DPF Titanium 4x4 PowerShift Automatik (04/10 - 12/12) als PDF.
PDF ansehen35.200 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Kuga 2.0 TDCi DPF |
Typ | Titanium 4x4 PowerShift Automatik |
Baureihe | Kuga (I) (06/08 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM2 |
Modellstart | 04/10 |
Modellende | 12/12 |
Baureihenstart | 06/08 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | ATO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 328 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 35200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | TXMA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4443 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1677 mm |
Radstand | 2690 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 21,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 33,0 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 410 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1405 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1672 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 488 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4260 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17H |
Reifendruckkontrolle | 75 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 950 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5134 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 550 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 1010 Euro |
Radio - Bezeichnung | Sony |
Navigation | 2045 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1610 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,1 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.334 €
Informationen zur Berechung
516 € / Monat | 41,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 92 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 328 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Kuga
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Bruch der Kupplungsdruckplatte |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), S-MAXII (06/15 - 10/19), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2009 - 06/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 189.800 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Problem mit der Überwachung des Kühlmittelstands |
Betroffene Modelle | C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 56.000 (Deutschland) |
Dauer | 4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Gurtstraffer des Fahrersitz |
Betroffene Modelle | KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.07.2012 bis 19.06.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.000 (Deutschland) |
Dauer | 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Aufprallereignis mit Auslösung des Gurtstraffers/Gurtaufrollmechanismus (vorn) besteht die Möglichkeit einer starken Hitze-Einwirkung auf das Dämm-Material auf der Innenseite der unteren B-Säulenverkleidung, wodurch sich das Dämm-Material entzünden und einen Brand auslösen könnte. Als Abhilfe wird das Dämm-Material an beiden B-Säulenverkleidungen nachgearbeitet. Das bedeutet, dass das Dämm-Material eingekürzt wird. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Beheizte Waschdüsen undicht |
Betroffene Modelle | KugaI (06/08 - 12/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.05. bis 31.10.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.077 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die beheizten Waschdüsen einiger Fahrzeuge sind unter Umständen nicht ordnungsgemäß abgedichtet. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Korrosion aufgrund von Wassereintritt und in der Folge zum Überhitzen der Düsen führen. Bei Überhitzung kann es zu Schäden am Düsengehäuse kommen und es könnten Hitze-/Brandschäden am Windlaufgrill mit Rauch- und Geruchsentwicklung entstehen. Als Abhilfe werden neue Waschdüsen eingebaut. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Kurzschluß an beheizten Waschdüsen |
Betroffene Modelle | KugaI (06/08 - 12/12) |
Variante | mit optional beheizbaren Waschdüsen. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.890 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im inneren korrodieren und es zu Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile aus. Die Aktion läuft im März 2011 an und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Kuga, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Rückleuchten |
Mangelbeschreibung | Alle Rückleuchten sind von innen feucht |
Bemerkung | Ford prüft seit 4 Wochen ob sie diesen Vorgang anerkennen |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 600 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 1997 |
Betroffenes Modell | Ford Kuga, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Automatikgetriebe regelt nach dem Start die Drehzahlen runter |
Bemerkung | Ford Händler will den Mangel nicht finden. Das ist alles Stand der Technik |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 1997 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 08/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,8 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 179 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Spritkonsum kann der Kuga nur ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen: der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7,2 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 191 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das in dieser Klasse nur für 25 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,6 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 8,2 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas bewegen sich im niedrigen Bereich, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Die erhöhten Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus sind üblich bei Dieselmotoren ohne spezielle Filter oder Katalysatoren. So kann der Kuga immerhin 42 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe erringen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 67 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.