1 von 5
Testergebnis
Juni 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Kofferraum gut zugänglich
einfache Bedienung
gute, langstreckentaugliche Sitze
sicheres und komfortables Fahrwerk
standfeste Bremsen
hohe passive Sicherheit
gute Wertstabilität
Schwächen
eingeschränkte Runumsicht
Front, Heck und Seiten kratzempfindlich
hohe Fixkosten
Fazit zum Ford Kuga 2.0 TDCi DPF Titanium 4x4 (06/08 - 02/10)
Ford - die tun was. Aber gewaltig, wenn man den neuen Kuga betrachtet. Reichlich spät kommt der Kölner Autobauer mit seinem Beitrag in der Klasse der kleinen SUVs. Wer den dynamisch und progressiv gestalteten Allradler (auch als Fronttriebler lieferbar) sieht, wird sich kaum an das einst so biedere Image von Ford aus den Zeiten eines Sierra erinnern können. Mit seinem gelungenen Design zieht er so manchen Blick auf sich. Aber auch unter dem Blech kann der Kuga überzeugen, er bietet neben einem sicheren und komfortablen Fahrwerk, das auch sportlicher Fahrweise gerecht wird, einen zeitgemäßen und sauberen Dieselmotor von Kooperationspartner und Dieselexperten Peugeot an. Der Innenraum gefällt mit schöner Optik und umfangreicher Ausstattung, die Sitze sind bequem und auf Wunsch auch mit Leder bezogen. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, nur an den Startknopf oben auf der Mittelkonsole muss man sich gewöhnen - und Mitfahrer davon abhalten, an ihm während der Fahrt herumzuspielen, denn dann geht der Motor einfach aus. Dem Erfolg dieses gelungenen Angebots wird das aber keinen Abbruch tun. Den Kuga gibt’s ab 26.500 Euro, in der getesteten Version ab 30.500 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 2.0 TDCi DPF Titanium 4x4 (06/08 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen