1 von 5
Testergebnis
Juni 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Kofferraum gut zugänglich
einfache Bedienung
gute, langstreckentaugliche Sitze
sicheres und komfortables Fahrwerk
standfeste Bremsen
hohe passive Sicherheit
gute Wertstabilität
Schwächen
eingeschränkte Runumsicht
Front, Heck und Seiten kratzempfindlich
hohe Fixkosten
Fazit zum Ford Kuga 2.0 TDCi DPF Titanium 4x4 (06/08 - 02/10)
Ford - die tun was. Aber gewaltig, wenn man den neuen Kuga betrachtet. Reichlich spät kommt der Kölner Autobauer mit seinem Beitrag in der Klasse der kleinen SUVs. Wer den dynamisch und progressiv gestalteten Allradler (auch als Fronttriebler lieferbar) sieht, wird sich kaum an das einst so biedere Image von Ford aus den Zeiten eines Sierra erinnern können. Mit seinem gelungenen Design zieht er so manchen Blick auf sich. Aber auch unter dem Blech kann der Kuga überzeugen, er bietet neben einem sicheren und komfortablen Fahrwerk, das auch sportlicher Fahrweise gerecht wird, einen zeitgemäßen und sauberen Dieselmotor von Kooperationspartner und Dieselexperten Peugeot an. Der Innenraum gefällt mit schöner Optik und umfangreicher Ausstattung, die Sitze sind bequem und auf Wunsch auch mit Leder bezogen. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, nur an den Startknopf oben auf der Mittelkonsole muss man sich gewöhnen - und Mitfahrer davon abhalten, an ihm während der Fahrt herumzuspielen, denn dann geht der Motor einfach aus. Dem Erfolg dieses gelungenen Angebots wird das aber keinen Abbruch tun. Den Kuga gibt’s ab 26.500 Euro, in der getesteten Version ab 30.500 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga 2.0 TDCi DPF Titanium 4x4 (06/08 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen30.600 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Kuga 2.0 TDCi DPF |
Typ | Titanium 4x4 |
Baureihe | Kuga (I) (06/08 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM2 |
Modellstart | 06/08 |
Modellende | 02/10 |
Baureihenstart | 06/08 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | AOM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 288 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 30600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | UKMA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4443 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1677 mm |
Radstand | 2690 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 21,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 33,0 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1405 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1613 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 517 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4230 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17H |
Reifendruckkontrolle | 50 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 860 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4189 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 805 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 6000CD |
Navigation | 1615 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1180 Euro |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,1 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.789 €
Informationen zur Berechung
503 € / Monat | 40,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 174 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 288 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Kuga
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Bruch der Kupplungsdruckplatte |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), S-MAXII (06/15 - 10/19), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2009 - 06/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 189.800 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Problem mit der Überwachung des Kühlmittelstands |
Betroffene Modelle | C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 56.000 (Deutschland) |
Dauer | 4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Gurtstraffer des Fahrersitz |
Betroffene Modelle | KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.07.2012 bis 19.06.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.000 (Deutschland) |
Dauer | 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Aufprallereignis mit Auslösung des Gurtstraffers/Gurtaufrollmechanismus (vorn) besteht die Möglichkeit einer starken Hitze-Einwirkung auf das Dämm-Material auf der Innenseite der unteren B-Säulenverkleidung, wodurch sich das Dämm-Material entzünden und einen Brand auslösen könnte. Als Abhilfe wird das Dämm-Material an beiden B-Säulenverkleidungen nachgearbeitet. Das bedeutet, dass das Dämm-Material eingekürzt wird. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Beheizte Waschdüsen undicht |
Betroffene Modelle | KugaI (06/08 - 12/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.05. bis 31.10.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.077 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die beheizten Waschdüsen einiger Fahrzeuge sind unter Umständen nicht ordnungsgemäß abgedichtet. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Korrosion aufgrund von Wassereintritt und in der Folge zum Überhitzen der Düsen führen. Bei Überhitzung kann es zu Schäden am Düsengehäuse kommen und es könnten Hitze-/Brandschäden am Windlaufgrill mit Rauch- und Geruchsentwicklung entstehen. Als Abhilfe werden neue Waschdüsen eingebaut. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Kurzschluß an beheizten Waschdüsen |
Betroffene Modelle | KugaI (06/08 - 12/12) |
Variante | mit optional beheizbaren Waschdüsen. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.890 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im inneren korrodieren und es zu Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile aus. Die Aktion läuft im März 2011 an und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Kuga, 2009 |
Betroffene Baugruppe | Partikelfilter |
Mangelbeschreibung | Partikelfilter unterhalb Grenzwert muss erneuert werden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 37798 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Betroffenes Modell | Ford Kuga, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Generator (Lichtmaschine) |
Mangelbeschreibung | Generator defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 140000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 06/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,6 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 169 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Spritkonsum kann der Kuga nur ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, er verbraucht durchschnittlich 7,1 l Diesel pro 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,7 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,9 l alle 100 km. Zurückhaltende Fahrweise ermöglicht auch Verbrauchswerte knapp unter 7 l/100 km, wer zügig (besonders auf der Autobahn) unterwegs ist, muss mit um die 10 l/100 km rechnen.Eine saubere Sache ist das Abgas, es enthält nur sehr wenig Schadstoffe und ist dank geschlossenem Partikelfilter-System auch frei von Ruß.Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 183 g pro km liegt der Kuga noch weit vom angestrebten Ziel (120 g/km) entfernt.