Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 1
Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 2
Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 3
Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 4
Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 5
Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 1

1 von 7

1 von 7Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • variables Sitzkonzept serienmäßig

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • drei Kindersitze auf Rücksitzbank montierbar

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

  • zu kurze Kopfstützen hinten

  • keine Schiebetüren

  • Schwächen im Ausweichtest

Fazit zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21)

Entgegen des allgemeinen Trends hin zu SUVs hält Ford aktuell noch am Galaxy fest, der im Jahr 1995 debütierte und in der ersten Generation baugleich mit VW Sharan und Seat Alhambra war. Seit der zweiten Generation in 2006 geht Ford mit dem Familienvan einen eigenen Weg, sodass beispielsweise praktische Schiebetüren, die sich besonders für Familien mit kleinen Kindern eignen, für den Galaxy nach wie vor nicht erhältlich sind – VW und Seat hingegen statten ihre Vans seit der zweiten Generation (2010) damit aus. Zielgruppe sind weiterhin Familien, der Fünftürer bietet viel Platz für Passagiere und/oder Gepäck, muss jedoch ohne die heutzutage so angesagte Offroad-Optik auskommen. Seit Februar 2021 ist die bereits seit 2015 verfügbare dritte Generation nun auch mit einem elektrifizierten Antriebsstrang erhältlich, sodass der Ford aktuell sowohl als Voll-Hybrid (Otto- und Elektromotor) als auch mit einem 2,0-l-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen im spanischen Valencia vom Band rollt. Im ADAC Autotest tritt der Galaxy 2.5 Hybrid in der Ausstattungslinie Titanium an. Der 2,5-l-Vierzylinder sorgt im über 1,9 t schweren Familienwagen für gute Fahrleistungen, den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 10,0 s an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Der 190 PS starke Vierzylinder und der Elektromotor übertragen das Drehmoment über das stufenlose CVT-Getriebe an die Vorderräder. Der Voll-Hybrid ermöglicht rein elektrisches Fahren, bietet allerdings keine externe Lademöglichkeit. Die Energie wird ausschließlich während der Fahrt – beispielsweise während Verzögerungsphasen – zurückgewonnen und in einem kleinen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1,1 kWh gespeichert. Die wassergekühlte Batterie ist unterhalb des Ladebodens platziert, sodass es zu keinen Einschränkungen im Innenraum kommt. Im ADAC Ecotest erreicht der elektrifizierte Galaxy mit einem Durchschnittsverbrauch von recht hohen 7,4 l/100 km trotz der niedrigen Schadstoffemissionen lediglich drei Sterne. Ford verlangt in der Titanium-Ausstattung für den Galaxy Hybrid mindestens 47.500 Euro. Trotz des modernen Antriebsstrangs kann er hinsichtlich der Sicherheitssysteme sein fortgeschrittenes Alter nicht verbergen. So sind empfehlenswerte Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort lediglich gegen Aufpreis an Bord, sodass der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen bereits 55.100 Euro kostet.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (ab 02/21) als PDF.

PDF ansehen
Galaxy 2.5 Hybrid

49.700 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellGalaxy 2.5 Hybrid
TypTitanium CVT (7-Sitzer)
BaureiheGalaxy (III) (ab 07/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungWA6
Modellstart02/21
Baureihenstart07/15
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBVI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)166 Euro
Grundpreis49700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeBGCA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2488 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)98 kW (133 PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4853 mm
Breite1916 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2137 mm
Höhe1747 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal200 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank689 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2339 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1955 kg
Zul. Gesamtgewicht2595 kg
Zuladung640 kg
Anhängelast gebremst 12%1510 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4105 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)148 g/km
Tankgröße65,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,1
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung500 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4000 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem Ford SYNC 3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung750 Euro
Anhängerkupplung695 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Galaxy 2.0 TDCi Start/Stopp
Ford Galaxy 2.5 Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Van der Mittelklasse (140 kW/190 PS)
Ford Galaxy 2.5 Hybrid
2,5
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,9

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,7

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3

Innenraum-Variabilität

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,0

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

3,1
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

2,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,8

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.700 €

Informationen zur Berechung

1.035

/ Monat

82,8 ct

/ km

Wertverlust

627 €

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung166 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB185 €

Rückrufe & Mängel des Ford Galaxy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 30.06.2012 - 29.05.2018 * Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Mai 2019
RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Überhitzung der Kupplung
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), Focus (10/14 - 08/18), Focus ST Turnier (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Galaxy , Kuga (03/13 - 01/17), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19), S-MAX , Tourneo Courier (06/14 - 04/18), Tourneo Custom (08/12 - 01/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.
Bauzeitraum: 1.09.2014 bis 20.04.2018 * 2.0 TDCi
November 2018
RückrufdatumNovember 2018
AnlassKältemittelkompressor
Betroffene Modelle Edge (06/16 - 08/18), Galaxy , Galaxy (07/95 - 07/00), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Stufenheck (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19)
Variante2.0 TDCi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.09.2014 bis 20.04.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.700 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,50 / 7,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 6,3 / 10,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 1570 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 1,24888 10/km

Leistung140 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Galaxy 2.5 Hybrid fällt hoch aus. Mit einer CO2-Bilanz von 202 g/km erhält das Fahrzeug lediglich 16 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km. Innerorts verbraucht der Familienwagen 6,4, außerorts 6,3 und auf der Autobahn hohe 10,0 l/100 km.Die Partikelanzahl ist beim Galaxy 2.5 Hybrid in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf insgesamt 56 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle