1 von 7
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
variables Sitzkonzept serienmäßig
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
drei Kindersitze auf Rücksitzbank montierbar
Schwächen
hoher Verbrauch
teuer in der Anschaffung
zu kurze Kopfstützen hinten
keine Schiebetüren
Schwächen im Ausweichtest
Fazit zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (02/21 - 04/23)
Entgegen des allgemeinen Trends hin zu SUVs hält Ford aktuell noch am Galaxy fest, der im Jahr 1995 debütierte und in der ersten Generation baugleich mit VW Sharan und Seat Alhambra war. Seit der zweiten Generation in 2006 geht Ford mit dem Familienvan einen eigenen Weg, sodass beispielsweise praktische Schiebetüren, die sich besonders für Familien mit kleinen Kindern eignen, für den Galaxy nach wie vor nicht erhältlich sind – VW und Seat hingegen statten ihre Vans seit der zweiten Generation (2010) damit aus. Zielgruppe sind weiterhin Familien, der Fünftürer bietet viel Platz für Passagiere und/oder Gepäck, muss jedoch ohne die heutzutage so angesagte Offroad-Optik auskommen. Seit Februar 2021 ist die bereits seit 2015 verfügbare dritte Generation nun auch mit einem elektrifizierten Antriebsstrang erhältlich, sodass der Ford aktuell sowohl als Voll-Hybrid (Otto- und Elektromotor) als auch mit einem 2,0-l-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen im spanischen Valencia vom Band rollt. Im ADAC Autotest tritt der Galaxy 2.5 Hybrid in der Ausstattungslinie Titanium an. Der 2,5-l-Vierzylinder sorgt im über 1,9 t schweren Familienwagen für gute Fahrleistungen, den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 10,0 s an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Der 190 PS starke Vierzylinder und der Elektromotor übertragen das Drehmoment über das stufenlose CVT-Getriebe an die Vorderräder. Der Voll-Hybrid ermöglicht rein elektrisches Fahren, bietet allerdings keine externe Lademöglichkeit. Die Energie wird ausschließlich während der Fahrt – beispielsweise während Verzögerungsphasen – zurückgewonnen und in einem kleinen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1,1 kWh gespeichert. Die wassergekühlte Batterie ist unterhalb des Ladebodens platziert, sodass es zu keinen Einschränkungen im Innenraum kommt. Im ADAC Ecotest erreicht der elektrifizierte Galaxy mit einem Durchschnittsverbrauch von recht hohen 7,4 l/100 km trotz der niedrigen Schadstoffemissionen lediglich drei Sterne. Ford verlangt in der Titanium-Ausstattung für den Galaxy Hybrid mindestens 47.500 Euro. Trotz des modernen Antriebsstrangs kann er hinsichtlich der Sicherheitssysteme sein fortgeschrittenes Alter nicht verbergen. So sind empfehlenswerte Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort lediglich gegen Aufpreis an Bord, sodass der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen bereits 55.100 Euro kostet.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Galaxy 2.5 Hybrid Titanium CVT (7-Sitzer) (02/21 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen49.700 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Galaxy 2.5 Hybrid |
Typ | Titanium CVT (7-Sitzer) |
Baureihe | Galaxy (III) (10/19 - 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | WA6 |
Modellstart | 02/21 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 10/19 |
Baureihenende | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BVI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 166 Euro |
Grundpreis | 49700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | BGCA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 110 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 98 kW (133 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4853 mm |
Breite | 1916 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2137 mm |
Höhe | 1747 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | 142 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 689 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2339 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2595 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1510 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4105 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 148 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,1 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 500 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4000 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem Ford SYNC 3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Anhängerkupplung | 695 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.700 €
Informationen zur Berechung
626 € / Monat | 50,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 198 € |
Betriebskosten | 161 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 166 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Galaxy
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,50 / 7,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 6,3 / 10,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 1570 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 1,24888 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 2488 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Galaxy 2.5 Hybrid fällt hoch aus. Mit einer CO2-Bilanz von 202 g/km erhält das Fahrzeug lediglich 16 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km. Innerorts verbraucht der Familienwagen 6,4, außerorts 6,3 und auf der Autobahn hohe 10,0 l/100 km.Die Partikelanzahl ist beim Galaxy 2.5 Hybrid in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf insgesamt 56 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.