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Testergebnis
Dezember 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
umfangreiche Ausstattung
agile Fahreigenschaften
praktischer Türkantenschutz
Schwächen
trotz Mildhybrid nur durchschnittlicher Verbrauch
etwas laute Fahrgeräusche
hoher Grundpreis ohne bisherige Basisausstattungen
Fazit zum Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium Vignale PowerShift Automatik (03/22 - 09/22)
Deutschland galt lange Zeit als Nation der Kombifahrer. Doch SUVs laufen diesem praktischen und bezahlbaren Segment allmählich den Rang ab. Das sieht man auch bei Ford, wo sich der Kuga mittlerweile häufiger verkauft als der einstige Megaseller Focus. Dabei kann der 4,67 m lange Turnier durchweg auch als Allrounder überzeugen. Er ist geräumig, gut ausgestattet und mit dem 155 PS starken Dreizylinder-Turbo sogar sportlich. Dazu gefällt sportlichen Fahrernaturen die dynamische Fahrwerk- und Lenkungsabstimmung. Im Alltag setzt sich obendrein das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gut und im besten Sinn unauffällig in Szene - auch wenn Sportfahrer die knackigen Schaltgetriebe von Ford bevorzugen sollten. Ob manuell oder automatisch geschaltet - neu ist das 48-Volt-Netz, das dem Focus über einen Starter-Generator einen Extraboost von 16 PS verpasst. Das Mildhybrid-System ist aber vor allem als Spritsparhilfe gedacht. Und tatsächlich verbraucht der Focus Turnier 1.0 EcoBoost im Ecotest durchschnittlich 6,1 l auf 100 km. Das sind 0,2 Liter weniger als das Vorfaceliftmodell (2019) mit gleichem Motor aber nur 125 PS und weniger anspruchsvoller Abgasnorm Euro 6d-Temp. Preislich ist der 2022er Focus seinem Vorgänger aber längst enteilt. Mindestens 34.300 Euro kostet ein Turnier mit dem hier getesteten Antrieb – auch weil Titanium jetzt die Basisausstattung ist. Wer die höherwertigen Ausstattungslinien bevorzugt, kann den Wert leicht auf mehr als 40.000 Euro treiben. Spätestens jetzt ist man im Preissegment von Kompakt-SUVs angelangt. Und dem einen oder anderen Ford-Kunden dürfte da der Kuga besser gefallen.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium Vignale PowerShift Automatik (03/22 - 09/22) als PDF.
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