Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 4
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 1
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 2
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 3
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 4
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 1

1 von 4

1 von 4Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2011

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eine Vielzahl an aktiven Sicherheitssystemen lieferbar

  • großer/praktischer Kofferraum

  • hohes Sicherheitsniveau

  • niedrige Betriebskosten

  • großzügiges Platzangebot vorn

Schwächen

  • schlechte Einstufung bei Haftpflichtversicherung

Fazit zum Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14)

Seit März 2011 kämpft der aktuelle Focus gegen harte Konkurrenz wie Golf und Co. Als erster seiner Klasse verfügt er über zahlreiche Assistenz-Systeme, die die aktive Sicherheit erhöhen. Neben einem Spurverlassens- und Spurwechsel-Assistent gibt es auch das Active City Stop, das bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h Kollisionen vermeiden kann und bis 30 km/h das Aufpralltempo verringert. Das ganze Paket an Systemen kostet zwar Aufpreis, der fällt aber moderat aus. Auch sonst hat der neue Focus viel zu bieten: im Innenraum finden selbst große Personen gut Platz, wenngleich das wuchtige Armaturenbrett einen anderen Eindruck vermittelt. Der Kofferraum des Kombis ist geräumig und gut nutzbar. Das Fahrwerk ist sicher und eher sportlich orientiert abgestimmt. Der getestete 1,6 Liter-Diesel sorgt für ordentliche Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Die getestete Variante ist ab 25.500 Euro erhältlich. Sowohl die Grundausstattung als auch die möglichen Sonderausstattungen befriedigen fast jeden Kundenwunsch.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen
Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp

25.670 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp
TypTitanium
BaureiheFocus (III) Turnier (03/11 - 09/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDYB
Modellstart03/11
Modellende09/14
Baureihenstart03/11
Baureihenende09/14
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerAWR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)180 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis25670 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeT1DB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4556 mm
Breite1823 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1505 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1516 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1367 kg
Zul. Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung533 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewicht3100 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße53,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer960 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung720 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25670 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio Sony CD
Navigation670 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Start/Stopp
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 115 PS)
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp
2,1
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

1,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,1

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

313

/ Monat

25,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2016

  • Starterbatterie

    2013-2015, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.5

2019

6.7

2018

10

2017

10.4

2016

15.5

2015

19.6

2014

32.3

2013

28.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum10/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 3,9 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ford Focus Turnier 1.6 TDCi liegt bei 4,8 l. Mit einem CO2-Ausstoß von 128 g/km werden beim ADAC EcoTest gute 36 Punkte erreicht. Innerorts verbraucht er 5,4 l/100 km, außerorts 3,9 l/100 km und auf der Autobahn 5,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, 43 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe werden erzielt. Zusammen mit den CO2-Punkten bekommt der Focus respektable 79 Punkte im ADAC EcoTest und damit locker vier von fünf Sternen.