





1 von 4
Testergebnis
November 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
eine Vielzahl an aktiven Sicherheitssystemen lieferbar
großer/praktischer Kofferraum
hohes Sicherheitsniveau
niedrige Betriebskosten
großzügiges Platzangebot vorn
Schwächen
schlechte Einstufung bei Haftpflichtversicherung
Fazit zum Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14)
Seit März 2011 kämpft der aktuelle Focus gegen harte Konkurrenz wie Golf und Co. Als erster seiner Klasse verfügt er über zahlreiche Assistenz-Systeme, die die aktive Sicherheit erhöhen. Neben einem Spurverlassens- und Spurwechsel-Assistent gibt es auch das Active City Stop, das bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h Kollisionen vermeiden kann und bis 30 km/h das Aufpralltempo verringert. Das ganze Paket an Systemen kostet zwar Aufpreis, der fällt aber moderat aus. Auch sonst hat der neue Focus viel zu bieten: im Innenraum finden selbst große Personen gut Platz, wenngleich das wuchtige Armaturenbrett einen anderen Eindruck vermittelt. Der Kofferraum des Kombis ist geräumig und gut nutzbar. Das Fahrwerk ist sicher und eher sportlich orientiert abgestimmt. Der getestete 1,6 Liter-Diesel sorgt für ordentliche Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Die getestete Variante ist ab 25.500 Euro erhältlich. Sowohl die Grundausstattung als auch die möglichen Sonderausstattungen befriedigen fast jeden Kundenwunsch.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium (03/11 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen