Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp Leder-Exklusiv-Paket (11/14 - 08/18) 5
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1 von 5Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp Leder-Exklusiv-Paket (11/14 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • unkomfortables Fahrwerk

  • zu enge Sportsitze

  • großer Wendekreis

  • Fond-Mittelkopfstütze fehlt

  • schlechtes EcoTest-Ergebnis

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp Leder-Exklusiv-Paket (11/14 - 08/18)

Mit dem Focus Turnier ST bietet Ford einen sportlichen Familienkombi an, der mit seinem leistungsstarken Benzinmotor für hervorragende Fahrleistungen sorgt und Fahrspaß pur bietet. Der Motor spricht spontan an, zeigt sich drehfreudig und sorgt schon bei niedrigen Drehzahlen für vehementen Vorschub. Weniger überzeugend ist der Verbrauch, der im Durchschnitt bei 7,3 l/100 km liegt. Nachbessern sollte Ford beim Schadstoffausstoß: Sowohl der Ausstoß an Kohlenmonoxid als auch an Feinstaub steigen übermäßig an, sobald man das Fahrzeug stärker fordert. Mehr als zwei Sterne im EcoTest hat der Focus ST so nicht verdient. Die Fahreigenschaften des Kombis sind kompromisslos: Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt, die Recaro-Sportsitze sind eng geschnitten und die spezielle Lenkung mit variabler Übersetzung spricht äußerst direkt an. Für die Rennstrecke ist das alles passend, für den Alltag hat es Ford hier aber schlicht übertrieben. Vor allem von der Kombi-Variante erwartet man eine gewisse Alltagstauglichkeit. Das harte Fahrwerk und die zu stark ausgeformten Sitzwangen können auf Dauer nerven. Die Spurrinnenempfindlichkeit lässt im täglichen Betrieb ebenso wenig Freude aufkommen wie die störenden Antriebseinflüsse, die beim Beschleunigen an der Lenkung zerren. Fazit: Die Idee, die Attraktivität eines vernunftbetonten Familienkombis durch sportliche Zutaten zu steigern, klingt durchaus erfolgsversprechend. Es sollte dann aber weniger kompromisslos zu Werke gegangen werden. In der getesteten Konfiguration ist der Focus ST nur etwas für hartgesottene Fans sportlicher Fahrzeuge. Mit einem Grundpreis von 33.950 Euro ist das Fahrzeug somit schlicht zu teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp Leder-Exklusiv-Paket (11/14 - 08/18) als PDF.

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Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp

34.550 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp
TypLeder-Exklusiv-Paket
BaureiheFocus (III) ST Turnier (11/14 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDYB
Modellstart11/14
Modellende08/18
Baureihenstart11/14
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBFH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis34550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeR9DC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)184
Leistung maximal in PS (Systemleistung)250
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)184 kW (250 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4563 mm
Breite1823 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1486 mm
Radstand2648 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1516 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1461 kg
Zul. Gesamtgewicht2025 kg
Zuladung564 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent300 Euro
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-Notbremsassistent300 Euro
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Audiosystem CD
Navigation1475 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (184 kW / 250 PS)
Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp
2,5
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,6
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.550 €

Informationen zur Berechung

430

/ Monat

34,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/26
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 30.06.2012 - 29.05.2018 * Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Mai 2019
RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Überhitzung der Kupplung
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), Focus (10/14 - 08/18), Focus ST Turnier (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Galaxy , Kuga (03/13 - 01/17), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19), S-MAX , Tourneo Courier (06/14 - 04/18), Tourneo Custom (08/12 - 01/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.
Bauzeitraum: 18.07.2015 bis 6.12.2016
September 2017
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassSeiten- und Knieairbags öffnen sich nicht
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), Focus (10/14 - 08/18), Focus Electric (02/17 - 08/18), Focus RS (03/16 - 08/18), Focus ST (11/14 - 08/18), Focus ST Turnier (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Focus Turnier (10/14 - 08/18), Kuga (03/13 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2015 bis 6.12.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.855 (Deutschland)
DauerJe nach Modell und Anzahl Airbags 0,4 bis 1,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013

  • Starterbatterie

    2012-2014

  • Generator

    2006-2010

  • Kraftstoffpumpe

    2001-2003

  • Starterbatterie

    2009-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.2

2018

7.4

2017

6.9

2016

12.3

2015

16.5

2014

31.4

2013

30

2012

28.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum11/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,5 / 6,3 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung184 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Focus Turnier ST kann im CO2-Kapitel des EcoTest nicht überzeugen. Die CO2-Bilanz von 197 g/km sorgt hier für magere 16 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,3 l Super pro 100 km. Innerorts verbraucht das Fahrzeug hohe 9,5 l, außerorts sind es 6,3 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Auch im Schadstoffkapitel überzeugt die sportliche Variante des Focus nicht durchgehend. Während im Zulassungszyklus die Abgaswerte weitgehend unauffällig sind, steigen sowohl der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) als auch der Ausstoß an Feinstaubpartikel außerhalb des Zulassungszyklus stark an. Vor allem im Autobahnteil liegen die Abgaswerte sehr hoch. Insgesamt erhält das Fahrzeug dafür nur 33 Punkte. In der Summe kommt der Focus ST mit 49 Punkten nicht über zwei Sterne hinaus.