1 von 5
Testergebnis
Februar 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Fahrleistungen
viele Assistenzsysteme erhältlich
gutes Platzangebot
großer Kofferraum
Schwächen
unkomfortables Fahrwerk
zu enge Sportsitze
großer Wendekreis
Fond-Mittelkopfstütze fehlt
schlechtes EcoTest-Ergebnis
sehr schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp Leder-Exklusiv-Paket (11/14 - 08/18)
Mit dem Focus Turnier ST bietet Ford einen sportlichen Familienkombi an, der mit seinem leistungsstarken Benzinmotor für hervorragende Fahrleistungen sorgt und Fahrspaß pur bietet. Der Motor spricht spontan an, zeigt sich drehfreudig und sorgt schon bei niedrigen Drehzahlen für vehementen Vorschub. Weniger überzeugend ist der Verbrauch, der im Durchschnitt bei 7,3 l/100 km liegt. Nachbessern sollte Ford beim Schadstoffausstoß: Sowohl der Ausstoß an Kohlenmonoxid als auch an Feinstaub steigen übermäßig an, sobald man das Fahrzeug stärker fordert. Mehr als zwei Sterne im EcoTest hat der Focus ST so nicht verdient. Die Fahreigenschaften des Kombis sind kompromisslos: Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt, die Recaro-Sportsitze sind eng geschnitten und die spezielle Lenkung mit variabler Übersetzung spricht äußerst direkt an. Für die Rennstrecke ist das alles passend, für den Alltag hat es Ford hier aber schlicht übertrieben. Vor allem von der Kombi-Variante erwartet man eine gewisse Alltagstauglichkeit. Das harte Fahrwerk und die zu stark ausgeformten Sitzwangen können auf Dauer nerven. Die Spurrinnenempfindlichkeit lässt im täglichen Betrieb ebenso wenig Freude aufkommen wie die störenden Antriebseinflüsse, die beim Beschleunigen an der Lenkung zerren. Fazit: Die Idee, die Attraktivität eines vernunftbetonten Familienkombis durch sportliche Zutaten zu steigern, klingt durchaus erfolgsversprechend. Es sollte dann aber weniger kompromisslos zu Werke gegangen werden. In der getesteten Konfiguration ist der Focus ST nur etwas für hartgesottene Fans sportlicher Fahrzeuge. Mit einem Grundpreis von 33.950 Euro ist das Fahrzeug somit schlicht zu teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp Leder-Exklusiv-Paket (11/14 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen34.550 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
184 kW (250 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Leder-Exklusiv-Paket |
Baureihe | Focus (III) ST Turnier (11/14 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DYB |
Modellstart | 11/14 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BFH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 34550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | R9DC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 184 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 250 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 184 kW (250 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4563 mm |
Breite | 1823 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1486 mm |
Radstand | 2648 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1516 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1461 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2025 kg |
Zuladung | 564 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 300 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | 300 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3999 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Audiosystem CD |
Navigation | 1475 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,6 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.549 €
Informationen zur Berechung
550 € / Monat | 44,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 91 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 173 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/22/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall |
Betroffene Modelle | Focus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7.5.2018 - 5.7.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Überhitzung der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2012 - 29.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Seiten- und Knieairbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus Electric III (02/17 - 08/18), Focus RS III (03/16 - 08/18), Focus ST III (11/14 - 08/18), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), KugaII (03/13 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2015 bis 6.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.855 (Deutschland) |
Dauer | Je nach Modell und Anzahl Airbags 0,4 bis 1,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Focus
Anlasser
2013, 2015-2016
Starterbatterie
2013-2016, 2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.6 |
2019 | 10.8 |
2018 | 13.7 |
2017 | 13.4 |
2016 | 20.7 |
2015 | 24.9 |
2014 | 31 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 11/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,5 / 6,3 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 184 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Focus Turnier ST kann im CO2-Kapitel des EcoTest nicht überzeugen. Die CO2-Bilanz von 197 g/km sorgt hier für magere 16 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,3 l Super pro 100 km. Innerorts verbraucht das Fahrzeug hohe 9,5 l, außerorts sind es 6,3 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Auch im Schadstoffkapitel überzeugt die sportliche Variante des Focus nicht durchgehend. Während im Zulassungszyklus die Abgaswerte weitgehend unauffällig sind, steigen sowohl der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) als auch der Ausstoß an Feinstaubpartikel außerhalb des Zulassungszyklus stark an. Vor allem im Autobahnteil liegen die Abgaswerte sehr hoch. Insgesamt erhält das Fahrzeug dafür nur 33 Punkte. In der Summe kommt der Focus ST mit 49 Punkten nicht über zwei Sterne hinaus.