Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 5
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 1
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 2
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 3
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 4
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 5
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Motor

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • hoher Sicherheitsstandard

  • niedrige Fixkosten

  • großzügiges Platzangebot

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • keine Beifahrerairbag-Deaktivierung

  • zu niedrige Kopfstützen im Fond

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18)

Die dritte Modellgeneration des Focus erhält nach rund vier Jahren Bauzeit eine tiefgreifende Überarbeitung. Optisch sticht vor allem die neue Frontpartie ins Auge, die nun das aktuelle Markengesicht trägt. Weitaus wichtiger war jedoch die Überarbeitung des Interieurs. Die Vielzahl an kleinen Schaltern und Tasten gehört nun der Vergangenheit an - ein großer Touchscreen und klar gegliederte Bedienebenen sorgen für einen deutlich höheren Bedienkomfort. Herausragend ist das Angebot an aktiven Sicherheitssystemen. Neben dem weiterentwickelten City-Notbremssystem, der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage sowie dem Spurassistent gibt es nun auch einen Totwinkelwarner, der beim rückwärts Ausparken den Querverkehr erfasst und gegebenenfalls eine Warnung ausgibt. Der neue 1.5 EcoBoost Motor leistet im Focus 150 PS und sorgt mit seinem früh anliegenden maximalen Drehmoment für sportliche Fahrleistungen und angenehme Durchzugskraft. Der gemessene Verbrauch geht mit 5,9 l/100 km noch in Ordnung. Insgesamt überzeugt die Kombiversion des Focus mit einem großen und gut nutzbaren Kofferraum, großzügigen Platzverhältnissen und guter Langstreckentauglichkeit. Dank präziser Lenkung und spritzigem Motor kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Leichten Nachholbedarf gibt es nur bei der Familientauglichkeit. Dass der Beifahrerairbag ab Werk immer noch nicht abgeschaltet werden kann, ist nicht zeitgemäß. Zu haben ist die getestete Variante ab 25.260 Euro - das ist zwar nicht gerade günstig, die Titanium-Variante beinhaltet dafür aber auch schon eine Vielzahl an Zusatzausstattungen.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp

26.550 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp
TypTitanium
BaureiheFocus (III) Turnier (10/14 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDYB
Modellstart10/14
Modellende08/18
Baureihenstart10/14
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBJP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeM8DE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4560 mm
Breite1823 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1492 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1516 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1350 kg
Zul. Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung550 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Gesamtzuggewicht3400 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)128 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent300 Euro
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-Notbremsassistent300 Euro
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer940 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung870 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3965 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent670 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Audiosystem inkl. SYNC3
Navigation350 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp
2,2
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.515 €

Informationen zur Berechung

471

/ Monat

37,7 ct

/ km

Wertverlust

124 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/22
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2016

  • Starterbatterie

    2013-2015, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.5

2019

6.7

2018

10

2017

10.4

2016

15.5

2015

19.6

2014

32.3

2013

28.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode