






1 von 5
Testergebnis
September 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agile Fahreigenschaften
viele Assistenzsysteme erhältlich
bequeme Vordersitze
hohes Sicherheitsniveau
geringe Fixkosten
Schwächen
mäßige Fahrleistungen
kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe
keine Beifahrerairbag-Deaktivierung
Fazit zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18)
Ende 2014 hat Ford den Focus umfangreich überarbeitet. Dabei haben sich die Kölner vor allem die Kritik an dem unübersichtlichen Bediensystem zu Herzen genommen und der Tastenflut auf der Mittelkonsole ein Ende gemacht. Stattdessen bündelt nun ein großes Touchscreen-Display die meisten Funktionen, wodurch das Cockpit deutlich aufgeräumter wirkt. Neben dem nun gefälligeren Karosseriekleid samt Kühlergrill im aktuellen Ford-Look legten die Kölner auch Hand an das Fahrwerk. Die Lenkung wurde ebenso wie die Fahrwerksabstimmung leicht überarbeitet. In puncto Assistenzsysteme war die aktuelle Focus-Generation bei ihrem Erscheinen Vorreiter im Segment, jetzt spielt sie wieder ganz vorne mit. Der City-Notbremsassistent funktioniert nun bis 50 statt 30 km/h, zudem kann der Parkassistent den Wagen nicht mehr nur in Längs-, sondern auch in Querparklücken rangieren und zusätzlich sogar das Ausparken übernehmen. Als Antriebsquelle des Focus 1.0 EcoBoost dient die 100 PS leistende Variante des Dreizylinders. Mit dem Turbobenziner ist der Fünftürer ausreichend motorisiert, leider verzichtet Ford auf einen drehzahlsenkenden sechsten Gang. Dies schlägt sich vor allem beim ADAC EcoTest nieder, in dem der Focus mit einem Verbrauch von 5,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 159 g/km nicht glänzen kann. Die getestete Variante schlägt in der höchsten Ausstattung Titanium mit 22.310 Euro zu Buche. Damit ist der Ford zwar keinesfalls ein Sonderangebot, die umfangreiche Serienausstattung mit Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Tempomat und Licht-/Regensensor tröstet darüber aber etwas hinweg.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen