






1 von 5
Testergebnis
September 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agile Fahreigenschaften
viele Assistenzsysteme erhältlich
bequeme Vordersitze
hohes Sicherheitsniveau
geringe Fixkosten
Schwächen
mäßige Fahrleistungen
kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe
keine Beifahrerairbag-Deaktivierung
Fazit zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18)
Ende 2014 hat Ford den Focus umfangreich überarbeitet. Dabei haben sich die Kölner vor allem die Kritik an dem unübersichtlichen Bediensystem zu Herzen genommen und der Tastenflut auf der Mittelkonsole ein Ende gemacht. Stattdessen bündelt nun ein großes Touchscreen-Display die meisten Funktionen, wodurch das Cockpit deutlich aufgeräumter wirkt. Neben dem nun gefälligeren Karosseriekleid samt Kühlergrill im aktuellen Ford-Look legten die Kölner auch Hand an das Fahrwerk. Die Lenkung wurde ebenso wie die Fahrwerksabstimmung leicht überarbeitet. In puncto Assistenzsysteme war die aktuelle Focus-Generation bei ihrem Erscheinen Vorreiter im Segment, jetzt spielt sie wieder ganz vorne mit. Der City-Notbremsassistent funktioniert nun bis 50 statt 30 km/h, zudem kann der Parkassistent den Wagen nicht mehr nur in Längs-, sondern auch in Querparklücken rangieren und zusätzlich sogar das Ausparken übernehmen. Als Antriebsquelle des Focus 1.0 EcoBoost dient die 100 PS leistende Variante des Dreizylinders. Mit dem Turbobenziner ist der Fünftürer ausreichend motorisiert, leider verzichtet Ford auf einen drehzahlsenkenden sechsten Gang. Dies schlägt sich vor allem beim ADAC EcoTest nieder, in dem der Focus mit einem Verbrauch von 5,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 159 g/km nicht glänzen kann. Die getestete Variante schlägt in der höchsten Ausstattung Titanium mit 22.310 Euro zu Buche. Damit ist der Ford zwar keinesfalls ein Sonderangebot, die umfangreiche Serienausstattung mit Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Tempomat und Licht-/Regensensor tröstet darüber aber etwas hinweg.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/14 - 08/18) als PDF.
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23.600 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Titanium |
Baureihe | Focus (III) (10/14 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DYB |
Modellstart | 10/14 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/14 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BEV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 23600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | SFDB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4360 mm |
Breite | 1823 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2015 mm |
Höhe | 1469 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 363 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1262 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1276 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 624 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | 2900 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 105 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 300 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | 300 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 940 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 870 Euro |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3965 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 670 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Audiosystem inkl. SYNC3 |
Navigation | 350 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.565 €
Informationen zur Berechung
420 € / Monat | 33,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall |
Betroffene Modelle | Focus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7.5.2018 - 5.7.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Bruch der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 - 06/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 189.800 (Deutschland) |
Dauer | 0,6 bis 5,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Überhitzung der Kupplung |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18) |
Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2012 - 29.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Motor kann überhitzen |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15) |
Variante | nur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2014 bis 19.10.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 42.200 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Gussfehler an Leichtmetallfelgen |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.09. bis 10.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein möglicher Gussfehler in einer Charge kann zu Ermüdungsrissen und in der Folge zu einem Radbruch führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt, bzw. hat dies bereits abgeschlossen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Seiten- und Knieairbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), Focus RS III (03/16 - 08/18), Focus ST III (11/14 - 08/18), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), KugaII (03/13 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2015 bis 6.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.855 (Deutschland) |
Dauer | Je nach Modell und Anzahl Airbags 0,4 bis 1,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Kraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Edge1. Generation (06/16 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXII (06/15 - 10/19) |
Variante | nur 2.0 Diesel (DW10f) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 07/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.258 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Focus
Anlasser
2013, 2015-2016
Starterbatterie
2013-2016, 2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.6 |
2019 | 10.8 |
2018 | 13.7 |
2017 | 13.4 |
2016 | 20.7 |
2015 | 24.9 |
2014 | 31 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 08/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,1 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 105 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Focus 1.0 EcoBoost schneidet in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 159 g/km zufriedenstellend ab - das entspricht 30 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Super auf 100 km. Innerorts verbraucht das Fahrzeug 6,6 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 6,7 l pro 100 km.Im Schadstoff-Kapitel erhält der Focus 42 von 50 möglichen Punkten. Auffälligkeiten zeigt der Focus beim NOx-Ausstoß, der beim ADAC Autobahnzyklus für einen Benziner untypisch stark ansteigt. Zudem ist auch die Partikelausstoß leicht erhöht. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Ford auf 72 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.