Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 4
Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 1
Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 2
Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 3
Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 4
Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 1

1 von 4

1 von 4Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2013

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger und laufruhiger Elektromotor

  • hoher Sicherheitsstandard

  • angemessenes Platzangebot

Schwächen

  • sehr hohe Unterhaltskosten

  • eingeschränkte Alltagstauglichkeit

  • durch Akku eingeschränkter Kofferraum

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur als Nachrüstlösung

Fazit zum Ford Focus Electric (07/13 - 02/17)

Auch Ford bietet nun ein Elektrofahrzeug an, den Focus Electric. Der innovative Antrieb funktioniert einwandfrei und ermöglicht ordentliche Fahrleistungen, die aber auch gerne für Schlupf an den Vorderreifen sorgen. Besonders lobenswert ist, dass die Restreichweitenanzeige realistische Werte vermittelt und die schwierige Routenplanung mit einem Elektroauto etwas entspannt. Optisch unterscheidet sich der elektrische Focus kaum von den konventionell angetriebenen Modellen. Auch Qualität und Bedienung sind vergleichbar. Grundlegende Unterschiede gibt es aber beim Fahrverhalten. Lenkung und Fahrstabilität liegen eine ganze Klasse unter dem bekannten Focus-Niveau, das Fahrwerk wirkt aber tendenziell komfortabler. Viele Optionen sind für das elektrische Modell nicht zu haben, dazu zählen leider auch Sicherheitssysteme wie die hinteren Seitenairbags, der Notbremsassistent und der Spurverlassenswarner. Der Kofferraum fällt durch den darin untergebrachten Akku deutlich kleiner aus. Fast 40.000 Euro werden fällig, will man den innovativen Ford sein Eigen nennen. Zudem muss man davon ausgehen, dass der Focus Electric einen beachtlichen Wertverlust erleiden wird.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Electric (07/13 - 02/17) als PDF.

PDF ansehen
Focus Electric

34.900 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Electric
BaureiheFocus (III) Electric (07/13 - 02/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDYB
Modellstart07/13
Modellende02/17
Baureihenstart07/13
Baureihenende02/17
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBFW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis34900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeKDDA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)107
Leistung maximal in PS (Systemleistung)145
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
Nennleistung in kW 45
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)- / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)107 kW (145 PS) / 250 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4358 mm
Breite1823 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2015 mm
Höhe1484 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal237 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1125 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1700 kg
Zul. Gesamtgewicht2085 kg
Zuladung385 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit137 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)15,9 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)162 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh23,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh19,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)300 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 1
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 660 min. (AC Schuko 2,3 kW), 420 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1085 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre Garantie auf alle elektrischen Komponenten

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2349 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung565 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestationn.b.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (107 kW / 145 PS)
Ford Focus Electric
2,1
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.249 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,6 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall
Betroffene ModelleFocus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22)
VarianteFahrzeuge mit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7.5.2018 - 5.7.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2015-2016

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.2

2020

7.6

2019

10.8

2018

13.7

2017

13.4

2016

20.7

2015

24.9

2014

31

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum10/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch15,4 / 22,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 127 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung107 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Aus einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,4 kWh/100 km errechnet sich beim ADAC EcoTest ein CO2-Ausstoß von 126 g/km. Dafür erhält der Focus 41 Punkte. Da der CO2-Ausstoß beim Herstellen von Strom stark variiert, wird zur Berechnung ein durchschnittlicher Wert angenommen, welcher den CO2-Emissionen des deutschen Stomnetz entspricht. Durch die "Well-To-Wheel-Berechnung" werden auch Verluste beim Laden berücksichtigt.Da der Focus Electric im Fahrbetrieb keine Schadstoffe ausstößt erhält er die vollen 50 Punkte im EcoTest. Addiert man die CO2-Punkte, so kommt man zu einem Gesamtergebnis von 91 Punkten, er erhält somit fünf Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle