Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 4
Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 1
Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 2
Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 3
Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 4
Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 1

1 von 4

1 von 4Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • vorn guter Zustieg

  • funktionelle Bedienung

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • kultivierter Motor

  • exakte feinfühlige Lenkung

  • während der Fahrt Gas- oder Benzinbetrieb wählbar

  • sehr niedrige Betriebskosten bei Gasbetrieb

Schwächen

  • kleiner, schlecht nutzbarer Kofferraum

  • etwas schwacher Antrieb bei Gasbetrieb

  • kleines Erdgas-Tankstellen-Netz

Fazit zum Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05)

Der bewährte, zuverlässige Kombi ist jetzt auch mit alternativem Gasantrieb zu haben. Allerdings ist der Motor Benzin-optimiert und läuft mit Gas schlechter, hat weniger Leistung. Der Gastank liegt im Kofferraum, das reduziert den Platz für das Gepäck. Zum Tanken müssen meist zwei Tankstellen angefahren werden, weil es kaum Stationen gibt, die beide Kraftstoffsorten führen. Weitere Erdgasautos sind: VW Golf Variant 2,0 Bi-Fuel, Opel Zafira 1,6 CNG (kleiner Not-Benzintank), Fiat Multipla Bipower und Blupower (reines Erdgasfahrzeug) und Volvo S60, V70 und S80 Bi-Fuel.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.8 CNG Ghia (Erdgasbetrieb) (11/02 - 08/05) als PDF.

PDF ansehen
Focus Turnier 1.8 CNG

23.037 €

Grundpreis

5,6 kg/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1796 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 1.8 CNG
TypGhia (Erdgasbetrieb)
BaureiheFocus (I) Turnier (10/01 - 08/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDBW/DAW/DFW/DNW
Modellstart11/02
Modellende08/05
Baureihenstart10/01
Baureihenende08/05
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)121 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis23037 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Leistung maximal in kW (Systemleistung)75
Leistung maximal in PS (Systemleistung)102
Drehmoment (Systemleistung)140 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1796 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)75 kW (102 PS) / 140 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4465 mm
Breite1702 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1532 mm
Radstand2615 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1460 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1373 kg
Zul. Gesamtgewicht1695 kg
Zuladung322 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/65R14H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,9 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,6 kg/100 km
Tankgröße13,0 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
ABSSerie
Antriebsschlupfregelung225 Euro
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung525 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer840 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23037 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5314 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe425 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio545 Euro
Radio - BezeichnungAudiosystem 4000
Navigation1845 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen725 Euro
Lederausstattung1355 Euro
Metallic-Lackierung410 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.351 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode