1 von 4
Stärken
gute Verarbeitung
vorn leichter Zustieg
riesiger Kofferraum
ausgewogenes Fahrwerk
kräftiger, kultivierter Motor
feinfühlige Lenkung
niedrige Betriebskosten
Schwächen
schwache Heizung
kein ESP erhältlich
keine Kopfairbags
Fazit zum Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04)
Stattlicher, zuverlässiger Kombi. Rundum praktisch und sympathisch, mit sehr guter Straßenlage und ausgewogener Federung. Der Motor ist besonders durchzugsstark und sparsam, läuft dabei sehr kultiviert (leider ohne Rußfilter). Das Sicherheitsniveau ist teils nicht mehr auf dem Stand der Technik. Konkurrenten: Citroen Xsara Kombi, Peugeot 307 break, Renault Megane Grandtour, Toyota Corolla Combi.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) als PDF.
PDF ansehen20.340 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1753 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus Turnier 1.8 TDCi |
Typ | Futura |
Baureihe | Focus (I) Turnier (10/01 - 08/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DBW/DAW/DFW/DNW |
Modellstart | 07/02 |
Modellende | 11/04 |
Baureihenstart | 10/01 |
Baureihenende | 08/05 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 462 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 248 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20340 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1753 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4465 mm |
Breite | 1702 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1532 mm |
Radstand | 2615 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1580 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1351 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 409 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 655 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 80 Euro |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | 225 Euro |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 840 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20340 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3140 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 165 Euro |
Einparkhilfe | 425 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 5000 |
Navigation | 1300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1575 Euro |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.480 €
Informationen zur Berechung
397 € / Monat | 31,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 248 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/10/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.047 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Elektrischer Kurzschluss |
Betroffene Modelle | C-MAX I (10/03 - 05/07), Focus I (10/01 - 08/05) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2003 - 03/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.411 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Regenwasser kann in den Wischermotor (Heckscheibe) eindringen, einen Kurzschluss verursachen und ihn überhitzen. Abhilfe: Einbau einer geänderten Dichthülle und eines geänderten Dichtrings am Scheibenwischer-Motor. |
Rückrufdatum | September 2005 |
Anlass | Kurzschluss durch Heckscheibenwischer |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.440 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Focus, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Motor: stirbt ab |
Mangelbeschreibung | Seher geehrte Damen und Herren , ich wende mich heute an Sie mit einer Information , die möglicherweise für Sie von Interesse sein kann : Am 25.07.2003 habe ich einen gebrauchten Ford Focus Diesel mit 85kw und einem Erstzulassungsdatum vom |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 18800 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1753 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Startprobleme |
Mangelbeschreibung | Motor springt ab und an erst nach mehrmaligen Startversuchen an. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 30000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1753 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Heckklappe: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Rostblasen und abgeplatzter Lack an mehreren Stellen, rund um den Griff der Heckklappe. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 55000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1753 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Glühlampe: defekt |
Mangelbeschreibung | Häufiger Wechsel der Glühlampen (Abblendlicht). Mal rechts, mal links. Im Verlauf von ca. 2 Jahren ca. 4 bis 5 mal die Birnen wechseln lassen (selbst machen geht nicht). |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 65000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1753 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Einspritzpumpe: defekt |
Mangelbeschreibung | Einspritzpumpe defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 1800 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 153020 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1753 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Zahnriemen |
Mangelbeschreibung | Spannrolle defekt |
Bemerkung | Rep.- Dauer 24h |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 150 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 135000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1753 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 03/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 143 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1753 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind sehr niedrig. In der Stadt benötigt der Focus 7,7 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 7,0 l Diesel. Im Mittel sind das 6,2 l.Der Dieselmotor hat keinen Rußfilter, um den Ausstoß gesundheitsgefährdender Rußpartikel zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf durchschnittlichem Niveau.