Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 4
Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 1
Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 2
Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 3
Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 4
Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 1

1 von 4

1 von 4Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • vorn leichter Zustieg

  • riesiger Kofferraum

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • kräftiger, kultivierter Motor

  • feinfühlige Lenkung

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • schwache Heizung

  • kein ESP erhältlich

  • keine Kopfairbags

Fazit zum Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04)

Stattlicher, zuverlässiger Kombi. Rundum praktisch und sympathisch, mit sehr guter Straßenlage und ausgewogener Federung. Der Motor ist besonders durchzugsstark und sparsam, läuft dabei sehr kultiviert (leider ohne Rußfilter). Das Sicherheitsniveau ist teils nicht mehr auf dem Stand der Technik. Konkurrenten: Citroen Xsara Kombi, Peugeot 307 break, Renault Megane Grandtour, Toyota Corolla Combi.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura (07/02 - 11/04) als PDF.

PDF ansehen
Focus Turnier 1.8 TDCi

20.340 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1753 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 1.8 TDCi
TypFutura
BaureiheFocus (I) Turnier (10/01 - 08/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDBW/DAW/DFW/DNW
Modellstart07/02
Modellende11/04
Baureihenstart10/01
Baureihenende08/05
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer462
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)248 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis20340 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1753 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4465 mm
Breite1702 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1532 mm
Radstand2615 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1580 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1351 kg
Zul. Gesamtgewicht1760 kg
Zuladung409 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst655 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/60R15H

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)143 g/km
Tankgröße53,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte80 Euro
ABSSerie
Antriebsschlupfregelung225 Euro
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer840 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20340 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3140 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten165 Euro
Einparkhilfe425 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 5000
Navigation1300 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1575 Euro
Metallic-Lackierung410 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.480 €

Informationen zur Berechung

397

/ Monat

31,8 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung248 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/10/14
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.047 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassElektrischer Kurzschluss
Betroffene ModelleC-MAX I (10/03 - 05/07), Focus I (10/01 - 08/05)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2003 - 03/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.411 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationRegenwasser kann in den Wischermotor (Heckscheibe) eindringen, einen Kurzschluss verursachen und ihn überhitzen. Abhilfe: Einbau einer geänderten Dichthülle und eines geänderten Dichtrings am Scheibenwischer-Motor.
RückrufdatumSeptember 2005
AnlassKurzschluss durch Heckscheibenwischer
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05)
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.440 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Focus, 2002
Betroffene BaugruppeMotor: stirbt ab
MangelbeschreibungSeher geehrte Damen und Herren , ich wende mich heute an Sie mit einer Information , die möglicherweise für Sie von Interesse sein kann : Am 25.07.2003 habe ich einen gebrauchten Ford Focus Diesel mit 85kw und einem Erstzulassungsdatum vom
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel18800
Leistung in kW85
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2002
Betroffene BaugruppeMotor: Startprobleme
MangelbeschreibungMotor springt ab und an erst nach mehrmaligen Startversuchen an.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW85
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2003
Betroffene BaugruppeHeckklappe: Korrosion
MangelbeschreibungRostblasen und abgeplatzter Lack an mehreren Stellen, rund um den Griff der Heckklappe.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel55000
Leistung in kW85
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2002
Betroffene BaugruppeGlühlampe: defekt
MangelbeschreibungHäufiger Wechsel der Glühlampen (Abblendlicht). Mal rechts, mal links. Im Verlauf von ca. 2 Jahren ca. 4 bis 5 mal die Birnen wechseln lassen (selbst machen geht nicht).
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel65000
Leistung in kW85
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2002
Betroffene BaugruppeEinspritzpumpe: defekt
MangelbeschreibungEinspritzpumpe defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca. 1800 Euro
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel153020
Leistung in kW85
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2004
Betroffene BaugruppeZahnriemen
MangelbeschreibungSpannrolle defekt
BemerkungRep.- Dauer 24h
ReparaturJa
Reparaturkosten150
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel135000
Leistung in kW85
Hubraum1753

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe21 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1753 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind sehr niedrig. In der Stadt benötigt der Focus 7,7 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 7,0 l Diesel. Im Mittel sind das 6,2 l.Der Dieselmotor hat keinen Rußfilter, um den Ausstoß gesundheitsgefährdender Rußpartikel zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf durchschnittlichem Niveau.