1 von 4
Stärken
vorn guter Zustieg
riesiger Kofferraum
funktionelle Bedienung
ausgewogenes Fahrwerk
sehr kräftiger, kultivierter Motor
exakte feinfühlige Lenkung
kräftige Bremsen
sehr niedrige Betriebskosten
Schwächen
schwache Heizung
mit dieser Motorisierung kein ESP erhältlich
Fazit zum Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Finesse (07/02 - 08/03)
Stattlicher, zuverlässiger Kombi. Rundum praktisch und sympathisch, mit sehr guter Straßenlage und ausgewogener Federung. Der Motor ist besonders durchzugsstark und sparsam, läuft dabei sehr kultiviert (leider ohne Rußfilter). Konkurrenten: Citroen Xsara, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Megane, Toyota Corolla, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Finesse (07/02 - 08/03) als PDF.
PDF ansehen20.990 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1753 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus Turnier 1.8 TDCi |
Typ | Finesse |
Baureihe | Focus (I) Turnier (10/01 - 08/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DBW/DAW/DFW/DNW |
Modellstart | 07/02 |
Modellende | 08/03 |
Baureihenstart | 10/01 |
Baureihenende | 08/05 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 462 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 248 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1753 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4465 mm |
Breite | 1702 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1532 mm |
Radstand | 2615 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1580 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1327 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 433 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 655 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R14H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | nicht bekannt |
Kopfst ützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 80 Euro |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | 225 Euro |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Nebelscheinwerfer | 145 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 840 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4379 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 425 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 4000 |
Navigation | 1845 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 725 Euro |
Lederausstattung | 1575 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.369 €
Informationen zur Berechung
404 € / Monat | 32,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 248 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/10/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.047 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Elektrischer Kurzschluss |
Betroffene Modelle | C-MAX I (10/03 - 05/07), Focus I (10/01 - 08/05) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2003 - 03/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.411 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Regenwasser kann in den Wischermotor (Heckscheibe) eindringen, einen Kurzschluss verursachen und ihn überhitzen. Abhilfe: Einbau einer geänderten Dichthülle und eines geänderten Dichtrings am Scheibenwischer-Motor. |
Rückrufdatum | September 2005 |
Anlass | Kurzschluss durch Heckscheibenwischer |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.440 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.