Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 5
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 1
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 2
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 3
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 4
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 5
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 1

1 von 5

1 von 5Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • innovative Assistenzsysteme

  • hohes Sicherheitsniveau

  • kräftiger Motor

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

Schwächen

  • hinten geringes Platzangebot

  • unübersichtliches Cockpit

Fazit zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15)

Mit einem umfangreichen Facelift frischt Ford seinen Kleinwagen auf und bietet nun neben neuen Dreizylinder-Motoren eine Reihe an innovativen Sicherheitssystemen an. Die neu gestaltete Frontpartie mit markantem Kühlergrill gehört optisch zu den auffälligsten Änderungen. Der Dreizylinder EcoBoost Motor mit 100 PS verhilft dem Fiesta zu spritzigen Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch. Dank komfortablem Fahrwerk und leisem Innenraum eignet sich der Kleinwagen durchaus auch für längere Strecken. Sicherheitstechnisch reiht sich der Fiesta nun ganz vorne in seiner Klasse ein. Neben dem City-Notbremsassistenten und einem automatischen Notrufsystem (Ford SYNC) gibt es jetzt auch das bisher einzigartige "MyKey"-Schlüsselsystem. Der Zweitschlüssel kann individuell programmiert werden. So kann beispielsweise für Fahranfänger unter anderem die Höchstgeschwindigkeit beschränkt, die Radiolautstärke limitiert oder das Ausschalten von Sicherheitssystemen (z. B. ESP) unterbunden werden. Da können Eltern das Fahrzeug ohne schlechtes Gewissen an die Sprösslinge abtreten. Auch Kopfairbags sind nun Serie - sehr gute ADAC Crashergebnisse sind das Resultat. Insgesamt ist der Fiesta so zu einem ausgereiften, sicheren und komfortablen Kleinwagen gereift, der kaum Schwächen zeigt. Der Grundpreis der getesteten Variante fällt mit 17.320 Euro akzeptabel aus.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp

17.550 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp
TypTitanium (5-Türer)
BaureiheFiesta (VII) (01/13 - 06/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJA8/JR8
Modellstart01/13
Modellende01/15
Baureihenstart01/13
Baureihenende06/17
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBGD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis17550 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeSFJD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)100
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (100 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigePaket

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3969 mm
Breite1722 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1495 mm
Radstand2489 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,1 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank974 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1091 kg
Zul. Gesamtgewicht1555 kg
Zuladung464 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße42,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte60 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent350 Euro
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-Notbremsassistent350 Euro
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3505 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten150 Euro
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio1125 Euro
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1630 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1330 Euro
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (74 kW / 100 PS)
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp
2,4
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.055 €

Informationen zur Berechung

386

/ Monat

30,9 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassProblem mit der Überwachung des Kühlmittelstands
Betroffene ModelleC-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variantenur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge56.000 (Deutschland)
Dauer4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassGurtverankerung an Beifahrersitz nicht korrekt festgezogen
Betroffene ModelleFiestaVII (01/13 - 06/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. Feb. bis 30. Aug. 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKeine Angabe
Zusätzliche InformationDer Ford-Händler zieht die Schraube mit dem korrekten Drehmoment von 40 Nm fest. Die Arbeitszeit wird mit 0,2 Stunden veranschlagt und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2015
Anlassdefekte Gurtschlösser der Rücksitze
Betroffene ModelleFiesta ST VII (02/13 - 06/17), FiestaVII (01/13 - 06/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2014 bis 11/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.700 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei einem Frontalaufprall können sich die Gurtschlösser der Rücksitze wegen eines defekten Verriegelungsmechanismus im Schloss öffnen. Dann ist die Rückhaltewirkung für die Fondinsassen nicht mehr gegeben und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler überprüfen die Gurtschlösser (Produktionsdatum) und tauschen alle aus dem kritischen Bauzeitraum aus. Die Aktion ist im Februar 2015 angelaufen, dauert über eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2013
Anlassfehlerhafter Motoransaugkanal
Betroffene ModelleB-MAX1. Generation (10/12 - 09/17), C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FocusIII (03/11 - 09/14)
Variantemit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.Jun. bis 17.Jul. 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Fiesta (Courier)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2014-2015, 2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.8

2020

7

2019

5.4

2018

7.5

2017

16.4

2016

12.2

2015

17.7

2014

20.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum01/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung74 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost fällt mit dem optionalen Start-Stopp-System zufriedenstellend aus. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 139 g/km erreicht das Fahrzeug 31 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei gemessenen 5,0 l pro 100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 5,3 l, außerorts bei niedrigen 3,7 l und auf der Autobahn bei akzeptablen 6,2 l pro 100 km.Der Fiesta EcoBoost überzeugt durch sauberes Abgas, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 46 Punkte im Schadstoffkapitel. In der Summe reicht es für den Fiesta EcoBoost Start/Stopp mit 77 Punkten klar für vier Sterne im ADAC EcoTest.