1 von 5
Testergebnis
Februar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
innovative Assistenzsysteme
hohes Sicherheitsniveau
kräftiger Motor
komfortables und sicheres Fahrwerk
Schwächen
hinten geringes Platzangebot
unübersichtliches Cockpit
Fazit zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15)
Mit einem umfangreichen Facelift frischt Ford seinen Kleinwagen auf und bietet nun neben neuen Dreizylinder-Motoren eine Reihe an innovativen Sicherheitssystemen an. Die neu gestaltete Frontpartie mit markantem Kühlergrill gehört optisch zu den auffälligsten Änderungen. Der Dreizylinder EcoBoost Motor mit 100 PS verhilft dem Fiesta zu spritzigen Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch. Dank komfortablem Fahrwerk und leisem Innenraum eignet sich der Kleinwagen durchaus auch für längere Strecken. Sicherheitstechnisch reiht sich der Fiesta nun ganz vorne in seiner Klasse ein. Neben dem City-Notbremsassistenten und einem automatischen Notrufsystem (Ford SYNC) gibt es jetzt auch das bisher einzigartige "MyKey"-Schlüsselsystem. Der Zweitschlüssel kann individuell programmiert werden. So kann beispielsweise für Fahranfänger unter anderem die Höchstgeschwindigkeit beschränkt, die Radiolautstärke limitiert oder das Ausschalten von Sicherheitssystemen (z. B. ESP) unterbunden werden. Da können Eltern das Fahrzeug ohne schlechtes Gewissen an die Sprösslinge abtreten. Auch Kopfairbags sind nun Serie - sehr gute ADAC Crashergebnisse sind das Resultat. Insgesamt ist der Fiesta so zu einem ausgereiften, sicheren und komfortablen Kleinwagen gereift, der kaum Schwächen zeigt. Der Grundpreis der getesteten Variante fällt mit 17.320 Euro akzeptabel aus.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (5-Türer) (01/13 - 01/15) als PDF.
PDF ansehen17.550 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Titanium (5-Türer) |
Baureihe | Fiesta (VII) (01/13 - 06/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JA8/JR8 |
Modellstart | 01/13 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 01/13 |
Baureihenende | 06/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BGD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | SFJD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Paket |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3969 mm |
Breite | 1722 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2489 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 290 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 974 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1091 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1555 kg |
Zuladung | 464 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 350 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 350 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3505 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 150 Euro |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 1125 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1630 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1330 Euro |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.055 €
Informationen zur Berechung
386 € / Monat | 30,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 139 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Problem mit der Überwachung des Kühlmittelstands |
Betroffene Modelle | C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 56.000 (Deutschland) |
Dauer | 4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Gurtverankerung an Beifahrersitz nicht korrekt festgezogen |
Betroffene Modelle | FiestaVII (01/13 - 06/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. Feb. bis 30. Aug. 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Keine Angabe |
Zusätzliche Information | Der Ford-Händler zieht die Schraube mit dem korrekten Drehmoment von 40 Nm fest. Die Arbeitszeit wird mit 0,2 Stunden veranschlagt und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | defekte Gurtschlösser der Rücksitze |
Betroffene Modelle | Fiesta ST VII (02/13 - 06/17), FiestaVII (01/13 - 06/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2014 bis 11/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.700 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei einem Frontalaufprall können sich die Gurtschlösser der Rücksitze wegen eines defekten Verriegelungsmechanismus im Schloss öffnen. Dann ist die Rückhaltewirkung für die Fondinsassen nicht mehr gegeben und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler überprüfen die Gurtschlösser (Produktionsdatum) und tauschen alle aus dem kritischen Bauzeitraum aus. Die Aktion ist im Februar 2015 angelaufen, dauert über eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2013 |
Anlass | fehlerhafter Motoransaugkanal |
Betroffene Modelle | B-MAX1. Generation (10/12 - 09/17), C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FocusIII (03/11 - 09/14) |
Variante | mit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Jun. bis 17.Jul. 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Fiesta (Courier)
Starterbatterie
2014-2015, 2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.8 |
2020 | 7 |
2019 | 5.4 |
2018 | 7.5 |
2017 | 16.4 |
2016 | 12.2 |
2015 | 17.7 |
2014 | 20.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 01/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost fällt mit dem optionalen Start-Stopp-System zufriedenstellend aus. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 139 g/km erreicht das Fahrzeug 31 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei gemessenen 5,0 l pro 100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 5,3 l, außerorts bei niedrigen 3,7 l und auf der Autobahn bei akzeptablen 6,2 l pro 100 km.Der Fiesta EcoBoost überzeugt durch sauberes Abgas, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn sind 46 Punkte im Schadstoffkapitel. In der Summe reicht es für den Fiesta EcoBoost Start/Stopp mit 77 Punkten klar für vier Sterne im ADAC EcoTest.