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Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid ST-Line Automatik (08/20 - 10/23) 1
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1 von 6Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid ST-Line Automatik (08/20 - 10/23) 1© ADAC
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Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,8

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sieben Sitze Serie

  • viel Platz im Innenraum

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • umfassende Ausstattung

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid ST-Line Automatik (08/20 - 10/23)

Wenn Familien mit mehr als fünf Mitgliedern bei Ford nach einem Auto suchen, haben sie nicht mehr viel Auswahl. Als einziger Siebensitzer ist der Explorer verblieben, nachdem vor kurzem S-MAX und Galaxy eingestellt wurden. Der Explorer ist eigentlich eine Entwicklung für den amerikanischen Markt, was man seiner schieren Größe (5,06 m lang, knapp 2,3 m breit) und seinem Gewicht (über 2,5 t Leergewicht) anmerkt. Auch der Innenraum verrät ihn, denn der ist hemdsärmliger gestaltet als die europäischen Ford-Modelle. Natürlich sind Verarbeitung und Material in Ordnung, können einem Focus oder Mondeo aber nicht das Wasser reichen. Über jeden Zweifel erhaben ist dagegen das Platzangebot, selbst in der dritten Sitzreihe können zwei Erwachsene zumindest kürzere Zeit mitfahren. Oder alternativ eine Menge Gepäck. Letzterem ist dann der Fahrkomfort auch egal, der in dieser Klasse schon etwas geschmeidiger sein könnte. Vielleicht ist der ST-Line unter Komfortaspekten nicht die beste Wahl - es gibt aber auch die Platinum-Ausstattung ohne "sportlich abgestimmtes" Fahrwerk. Als einzigen Antrieb bietet Ford in Europa den Plug-in-Hybrid an - nachvollziehbar, denn für den Flottenverbrauch ist das sogar von Vorteil, mit jedem Explorer wird der CO2-Wert nur mit 71 g/km belastet (bzw. "entlastet"). In der Praxis dürfte für viele Nutzer ein Diesel wohl die sinnigere Wahl sein - den es aber nicht gibt. Und so gilt es fleißig bei jeder Gelegenheit Strom zu laden, um den Benzinkonsum im Zaum zu halten. Um die 10 l/100 km im Hybridmodus sind echt viel, im Mischbetrieb kann man den Benzinverbrauch Richtung 5 l-Marke drücken. Auch wenn der Antrieb dank Sechszylinder kultiviert arbeitet und mit 457 PS sowie bis zu 825 Nm Drehmoment wirklich kräftig ist, sind 86.490 Euro ein selbstbewusster Preis für den Explorer. Vor nicht mal zwei Jahren wollte Ford für den gleich ausgestatteten Wagen 10.500 Euro weniger.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid ST-Line Automatik (08/20 - 10/23) als PDF.

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Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid

86.490 €

Grundpreis

3,1 l/100 km

Verbrauch

336 kW (457 PS)

Leistung

2956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellExplorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid
TypST-Line Automatik
BaureiheExplorer (VI) (01/20 - 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungWUJ
Modellstart08/20
Modellende10/23
Baureihenstart01/20
Baureihenende10/23
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBTR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)60 Euro
Grundpreis86490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeBQWA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)336
Leistung maximal in PS (Systemleistung)457
Drehmoment (Systemleistung)825 Nm
Nennleistung in kW 267
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge10
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)267 kW (363 PS) / 555 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)75 kW (102 PS) / 300 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5063 mm
Breite2004 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2285 mm
Höhe1778 mm
Radstand3025 mm
Bodenfreiheit maximal204 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne20,2 Grad
Böschungswinkel hinten21,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal330 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2274 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2466 kg
Zul. Gesamtgewicht3160 kg
Zuladung694 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5660 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)135 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)3,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb22,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)71 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)42 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)44 km
Tankgröße71,8 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,6
Ladezeiten100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 198 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 5 Jahre Garantie auf Hochvolt-Komponenten bis 100.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis86490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (336 kW / 457 PS)
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid
2,5
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

0,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

88.090 €

Informationen zur Berechung

1.546

/ Monat

123,7 ct

/ km

Wertverlust

999 €

Betriebskosten

213 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

174 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Ford Explorer

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl31 Punkte
Schadstoffe29 Punkte
C022 Punkte
Testdatum02/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 7,8 l/100km + 10,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 277 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 755 mg/km

NOx: 65 mg/km

Partikelmasse: 2,1 mg/km

Partikelanzahl: 6,49114 10/km

Leistung336 kW
Hubraum2956 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment825 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Auf den Explorer Plug-in-Hybrid trifft das ganz besonders zu. Man kann mit ihm einen recht weiten Einsatzbereich abdecken, sofern der Autobahnanteil niedrig bleibt - dort ist einerseits ein Diesel die bessere Wahl, andererseits verbrauchen SUVs in dieser Größe bei höheren Geschwindigkeiten allgemein vergleichsweise viel. Als Hybrid genutzt, verbraucht der Plugin-Explorer nicht gerade wenig - einen reinen Benziner zum Vergleich gibt es in Europa nicht. Vorteile kann der Plug-in-Hybrid immerhin erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte in jedem Fall einen Diesel-SUV ins Visier nehmen, wenn es unbedingt ein SUV sein soll. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit dem Plugin-Ford mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 29 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Ford gibt als Reichweite nach WLTP 42 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei sehr hohen 46,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 10,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 10,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 9,4 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 13,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Explorer Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 10,8 kWh Strom und 7,8 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 272 g pro km (inkl. Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes bei der Stromproduktion in Deutschland). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 2 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Ford einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß und liegt in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht, so dass der Explorer hier einige Punkte verliert; auch ins Gewicht fällt der erhöhte CO-Ausstoß im Autobahnzyklus. Die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den hohen Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Ford Explorer Plug-in-Hybrid mit den zwei Antriebsherzen nur 29 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 31 Zählern, die für nur zwei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid ST-Line Automatik 336 kW (457 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

41km

(Reichweite laut Hersteller: 42 km)