Allgemeine Daten zum Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid Platinum Automatik (08/20 - 10/23)

Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid Platinum Automatik (08/20 - 10/23) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid Platinum Automatik (08/20 - 10/23)

Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid

87.490 €

Grundpreis

3,1 l/100 km

Verbrauch

336 kW (457 PS)

Leistung

2956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellExplorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid
TypPlatinum Automatik
BaureiheExplorer (WUJ) (01/20 - 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungWUJ
Modellstart08/20
Modellende10/23
Baureihenstart01/20
Baureihenende10/23
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBTR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)60 Euro
Grundpreis87490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeBQWA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)336
Leistung maximal in PS (Systemleistung)457
Drehmoment (Systemleistung)825 Nm
Nennleistung in kW 267
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge10
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)267 kW (363 PS) / 555 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)75 kW (102 PS) / 300 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5049 mm
Breite2004 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2285 mm
Höhe1778 mm
Radstand3025 mm
Bodenfreiheit maximal204 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne20,2 Grad
Böschungswinkel hinten21,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal330 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2274 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2466 kg
Zul. Gesamtgewicht3160 kg
Zuladung694 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5660 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)135 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)3,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb22,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)71 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)42 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)44 km
Tankgröße71,8 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,6
Ladezeiten100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 198 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 5 Jahre Garantie auf Hochvolt-Komponenten bis 100.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis87490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

0,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

88.090 €

Informationen zur Berechung

844

/ Monat

67,5 ct

/ km

Wertverlust

225 €

Betriebskosten

211 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

247 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Ford Explorer

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassBruch einer Befestigungsschraube im Bereich der Hinterachse
Betroffene ModelleExplorer VI (01/20 - 10/23)
Variante3,0-Liter-EcoBoost Plug-in-Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2018 - 04/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.427 (Deutschland) 253.277 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei den betreffenden Fahrzeugen besteht möglicherweise ein Problem mit einer Befestigungsschraube der Hinterachse, die bei der Beschleunigung des Fahrzeugs brechen kann. Dies könnte dazu führen, dass geparkte Fahrzeuge, bei denen der Wählhebel des serienmäßigen 10-Gang-Automatikgetriebes auf „Parken" (P) gestellt ist, nur dann tatsächlich parken (= nicht losrollen können), wenn die elektronische Parkbremse betätigt wird. Abhilfemaßnahme: Betroffene Fahrzeuge erhalten ein Software-Update des Antriebsstrang-Steuermoduls (PCM) auf die neueste verfügbare Version. Mit diesem Update wird die elektronische Parkbremse automatisch aktiviert, wenn der Wählhebel des Automatikgetriebes in die Parkstellung (P) gebracht wird. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassBruch der Befestigungsschraube der Hinterachse
Betroffene ModelleExplorer VI (01/20 - 10/23)
Variantemit 3,0 l-EcoBoost Plug-in-Hybrid (PHEV)-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2018 - 04/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.427 (Deutschland) 253.277 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Bruch einer Befestigungsschraube der Hinterachse ist möglich. Ohne manuelle Betätigung der Parkbremse ist das Fahrzeug dann nicht gegen ein Wegrollen gesichert. Abhilfe: Software-Update des Antriebsstrang-Steuermoduls (PCM), welches die Parkbremse bei Parkposition automatisch aktiviert und ggf. Austausch der Hinterachsschraube.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid Platinum Automatik 336 kW (457 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

41km

(Reichweite laut Hersteller: 42 km)

Auswahl ähnlicher Modelle