Allgemeine Daten zum Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24)
Technische Daten des Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 08/24)

56.900 €
Grundpreis
17,0 kWh/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Explorer EV Extended Range (79 kWh) |
Typ | Premium AWD |
Baureihe | Explorer EV (DRP) (ab 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DRP |
Modellstart | 08/24 |
Baureihenstart | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | CBG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 56900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Elektro |
Motorcode | C2DA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 679 Nm |
Nennleistung in kW | 119 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 134 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4468 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2063 mm |
Höhe | 1639 mm |
Radstand | 2767 mm |
Bodenfreiheit maximal | 202 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,8 Grad |
Rampenwinkel | 16,5 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 445 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1417 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2179 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2740 kg |
Zuladung | 561 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3940 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 536 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:185,0 |
Ladezeiten | 100%: 324 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 26 min. (DC Ladesäule 185,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | SYNC Move |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 900 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 1050 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.550 €
Informationen zur Berechung
1.009 € / Monat | 80,8 ct / km |
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Wertverlust | 643 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 154 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Explorer EV
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 03/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,0 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 78 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 679 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotest ermittelte, durchschnittliche Stromverbrauch des Ford Explorer EV liegt bei 19,2 kWh pro 100 km, woraus eine Reichweite von rund 445 km resultiert – ein befriedigendes Ergebnis. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 86,4 kWh werden benötigt, um die 79 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also rund neun Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 19,2 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 96 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 51 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Ford zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Explorers von 19,2 kWh/100 km u.a. Partikelemissionen von 2 mg/ km und NOx-Emissionen von 78 mg/km geknüpft. Der Stromer landet unterm Strich bei 42 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 93 Punkten. Das reicht für volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Ford Explorer EV Extended Range (79 kWh) Premium AWD 250 kW (340 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
519km
(Reichweite laut Hersteller: 536 km)