Allgemeine Daten zum Ford Grand C-MAX 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium (05/11 - 05/15)

1 von 5
Testergebnis
September 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Zuladung
Xenonlicht erhältlich
effektive Bremsen
gute aktive und passive Sicherheit
Schwächen
großer Wendekreis
Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht serienmäßig
hohe Autokosten
Fazit zum Ford Grand C-MAX 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium (05/11 - 05/15)
Mit dem Grand C-MAX bietet Ford einen variablen, familienfreundlichen Van in der unteren Mittelklasse an. Dieser ist als Fünf- oder - gegen Aufpreis - auch als Siebensitzer erhältlich. Im Innenraum bietet der Grand C-MAX viel Platz. Die zwei Sitze ganz hinten lassen sich versenken, so dass man einen ebenen Ladeboden erhält. Der Fondmittelsitz kann mit wenigen Handgriffen unter den rechten Außensitz geklappt werden - dadurch entsteht ein Durchgang nach hinten, gleichzeitig wird auch das Raumempfinden gesteigert. Als besonders praktisch erweisen sich die beiden Schiebetüren, da man so von beiden Seiten bequem in das Fahrzeug gelangt. Für den Vortrieb sorgt ein 1.6-l-Ottomotor mit einer Maximalleistung von 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.600 U/min. Damit kann der Ford bei den Fahrleistungen ein gutes Ergebnis erzielen. Beim Kraftstoffverbrauch überzeugt der Grand C-MAX allerdings nicht. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer ermittelt - das ist im Klassenvergleich hoch. Überdurchschnittlich ist auch der Anschaffungspreis, der bei der getesteten Variante bei 26.170 Euro liegt. Zudem bietet die Ausstattungsliste einige empfehlenswerte Optionen, wie z. B. das Fahrer-Assistenz-Paket, das das Sicherheitsniveau deutlich steigert.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Grand C-MAX 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium (05/11 - 05/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Grand C-MAX 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium (05/11 - 05/15)

26.850 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1596 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Grand C-MAX 1.6 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Titanium |
Baureihe | C-MAX (DXA) (11/10 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DXA |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | AUJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AUO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 140 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | JQDB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1596 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4520 mm |
Breite | 1828 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2067 mm |
Höhe | 1684 mm |
Radstand | 2788 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 600 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1867 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1496 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 704 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3400 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 350 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 350 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 860 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3884 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem Sony |
Navigation | 870 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 655 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,7 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,1 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.734 €
Informationen zur Berechung
493 € / Monat | 39,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 140 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Defekter Verriegelungsmechanismus der hinteren Sitzlehne |
Betroffene Modelle | Grand C-MAXII (11/10 - 05/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2010 bis 14.01.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 160 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Verriegelungsmechanismus (Lehnenversteller) der zweiten Sitzreihe kann schadhaft sein. Dadurch kann es zum plötzlichen Vorklappen der Sitzlehnen kommen. Die Händler prüfen, ob entsprechende Sitzkorrekturhalterungen bereits am Sitzrahmen vorhanden sind. Falls nicht, werden diese noch nachträglich angebracht um Schäden am Verriegelungsmechanismus zu vermeiden. Die Aktion dauert bei erforderlicher Nachrüstung bis zu zwölf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford C-MAX
Starterbatterie
2015-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | |
2019 | 11.3 |
2018 | 16.8 |
2017 | 18 |
2016 | 23.2 |
2015 | 25 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 08/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 6,0 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1596 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest schneidet der Grand C-MAX 1.6 EcoBoost nicht besonders gut ab, er erhält in diesem Kapitel lediglich 19 Punkte. Es wurde ein CO2-Ausstoß von 190 g/km ermittelt. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,7 l/100 km im Innerortsteil und 6,0 l/100 km im Außerortsteil und 8,6 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind nicht zu hoch, keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Lediglich der CO-Wert steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. In diesem Kapitel reicht es für 42 Punkte. Insgesamt bringt es der Grand C-MAX 1.6 EcoBoost im EcoTest auf 61 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen.