1 von 5
Testergebnis
Oktober 2015
- Karosserie/Kofferraum
1,9
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Ausgewogenes Fahrwerk
hohe Zuladung
üppiges Raumangebot
gute aktive und passive Sicherheit
Schwächen
Touchscreen-Display unergonomisch platziert
Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht serienmäßig
großer Wendekreis
hohe Autokosten
Fazit zum Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp Titanium (06/15 - 03/18)
Parallel zum kleineren C-MAX hat auch der Grand C-MAX eine umfassende Überarbeitung erfahren. Eine neue Front im aktuellen Ford-Look sowie neu gestaltete Scheinwerfer und Rückleuchten sind äußerlich die auffallendsten Änderungen. Im Innenraum gehen die Modifikationen sogar noch weiter. Das Cockpit beherbergt jetzt ein großes Touchscreen-Display, das der bisherigen Tastenflut ein Ende bereitet. Allerdings ist der Bildschirm recht weit entfernt und erzwingt vom Fahrer eine unbequeme Armhaltung. Auch unter der Motorhaube hat sich einiges getan: Dort sitzt jetzt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Turbodiesel mit 120 PS, der im Grand-C-MAX für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Im ADAC EcoTest kommt der Familien-Van auf vier von fünf Sternen, der ermittelte Verbrauch beträgt 4,8 l/100 km. Das Kofferraumvolumen ist ebenso großzügig wie das Raumangebot, zudem lässt sich der Ford optional mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen in der dritten Reihe aufrüsten. Ein Alleinstellungsmerkmal unter den Kompakt-Vans sind die Schiebetüren, die sich besonders in engen Parklücken als ausgesprochen praktisch erweisen. Gegen Aufpreis lässt sich der Grand C-MAX mit zahlreichen Assistenzsystemen ausstatten, was ihm zusammen mit dem guten Crashtestergebnis ein hohes Sicherheitsniveau beschert. Allerdings ist der Kölner mit einem Grundpreis von 27.750 Euro keinesfalls ein Sonderangebot. Hinzu kommt, dass die Unterhaltskosten recht hoch ausfallen.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp Titanium (06/15 - 03/18) als PDF.
PDF ansehen28.700 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp |
Typ | Titanium |
Baureihe | Grand C-MAX (II) (06/15 - 12/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DXA |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 03/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 12/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BLF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 178 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 28700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | XWDG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4520 mm |
Breite | 1828 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2067 mm |
Höhe | 1642 mm |
Radstand | 2788 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 600 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1867 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1501 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2225 kg |
Zuladung | 724 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3425 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 113 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 300 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | 300 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1040 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 870 Euro |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4054 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 670 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD inkl. Ford SYNC3 |
Navigation | 300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 655 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.754 €
Informationen zur Berechung
428 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 147 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 178 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford C-MAX
Starterbatterie
2013-2016, 2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 9 |
2018 | 10.7 |
2017 | 15.1 |
2016 | 18.6 |
2015 | 23.3 |
2014 | 29.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 09/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,2 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 113 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel erzielt der Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi ein durchschnittliches Ergebnis. Für den ermittelten CO2-Ausstoß von 153 g/km bekommt der Kölner 31 Punkte. Aus der Messung ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km. Dieser setzt sich aus 4,9 l innerorts, 4,2 l außerorts sowie 6,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind nicht zu hoch, lediglich der NOx-Wert steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. In diesem Kapitel reicht es für 41 Punkte. Insgesamt kommt der Grand C-MAX 1.5 TDCi im EcoTest auf 72 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.