Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 5
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 1
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 2
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 3
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 4
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 5
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 1

1 von 5

1 von 5Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2015

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Variabler Innenraum

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • kräftiger und laufruhiger Motor

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

Schwächen

  • Touchscreen-Display unergonomisch platziert

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht serienmäßig

  • hohe Unterhaltskosten

  • großer Wendekreis

Fazit zum Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18)

Zur Mitte seines Produktzykluses hat Ford den C-MAX umfassend überarbeitet. Die äußerlichen Modifikationen umfassen eine neue Front mit dem trapezförmigen Grill im aktuellen Ford-Look sowie neu gestaltete Scheinwerfern und Rückleuchten. Deutlich tiefgreifender sind die Änderungen im Innenraum. Das Cockpit beherbergt jetzt ein großes Touchscreen-Display, das der bisherigen Tastenflut ein Ende bereitet. Allerdings ist der Bildschirm recht weit entfernt und erzwingt vom Fahrer eine unbequeme Armhaltung. Neues gibt es auch antriebsseitig zu vermelden: So kommt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS zum Einsatz, der den Ford C-MAX souverän motorisiert. Der Verbrauch liegt mit ermittelten 6,4 l/100 km auf durchschnittlichem Niveau, womit der Ford sich drei Sterne im EcoTest sichert. Der Innenraum präsentiert sich erfreulich variabel. Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich bei Bedarf ausbauen. Ist das Sitzsystem "Komfort" an Bord, können die äußeren Sitze nach hinten und innen verschoben werden, wodurch sich ein sehr gutes Platzangebot ergibt. Ebenfalls gegen Aufpreis sind viele Assistenzsysteme erhältlich, die dem C-MAX zusammen mit dem guten Crashtestergebnis ein hohes Sicherheitsniveau bescheren. Mit einem Grundpreis von 24.250 Euro ist der Kölner allerdings kein Sonderangebot, zudem sind die Unterhaltskosten relativ hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp Titanium (06/15 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp

26.500 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellC-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp
TypTitanium
BaureiheC-MAX (II) (06/15 - 12/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDXA
Modellstart06/15
Modellende07/18
Baureihenstart06/15
Baureihenende12/19
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBKW
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeM8DF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4380 mm
Breite1828 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2067 mm
Höhe1610 mm
Radstand2648 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal471 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1723 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1394 kg
Zul. Gesamtgewicht1915 kg
Zuladung521 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Gesamtzuggewicht3415 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent300 Euro
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-Notbremsassistent300 Euro
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - Anhänger100 Euro
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1040 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung870 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent670 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD inkl. Ford SYNC3
Navigation350 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung655 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Ford C-MAX 1.5 EcoBoost Start/Stopp
2,2
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford C-MAX

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2016, 2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

9

2018

10.7

2017

15.1

2016

18.6

2015

23.3

2014

29.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum08/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 5,5 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest schneidet der C-MAX 1.5 EcoBoost nicht sonderlich gut ab. Er erhält in diesem Kapitel lediglich 24 Punkte. Es wurde ein CO2-Ausstoß von 175 g/km ermittelt. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 8,4 l im Innerortsteil, 5,5 l im Außerortsteil und 7,1 l/100 km auf der Autobahn zusammen.In diesem Kapitel erreicht der Ford gute 40 Punkte. Und das, obwohl der direkteinspritzende Turbobenziner im ADAC Autobahnzyklus einen leicht erhöhten CO-Ausstoß aufweist. Insgesamt bringt es der Ford C-MAX 1.5 EcoBoost im EcoTest auf 64 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht .