1 von 5
Testergebnis
Dezember 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
große Reichweite
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiges Innenraumangebot
angenehme Geräuschkulisse im Innenraum
Schwächen
geringe Zuladung
mäßige Rundumsicht
sehr großer Wendekreis
Fazit zum Ford B-MAX 1.6 TDCi Titanium (10/12 - 05/15)
Ford - eine Idee weiter: Mit seinem extravaganten Türkonzept spiegelt der neue B-MAX den Marken-Slogan hervorragend wider. Denn beim B-MAX gibt es keine klassischen B-Säulen. Die wurden in die Schiebetüren integriert - was einen sehr großen Einstiegsbereich zur Folge hat, zumindest wenn auch die Vordertüre geöffnet ist. Dann gelangt man nicht nur einfacher ins Fahrzeug, sondern erreicht auch die Rückbank deutlich besser - was beispielsweise die Montage von Kindersitzen erleichtert. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Durch die Verlagerung der B-Säulen fallen die Türpfosten sehr massiv aus. Das merkt man einerseits am höheren Gewicht der Türen, vor allem wird aber der Blick zur Seite durch die breiten Pfosten stark eingeschränkt. Darüber hinaus präsentiert sich der kleine Van als durchaus solides und gelungenes Fahrzeug, ordentlich verarbeitet, mit einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk, großzügigem Raumangebot und guter Sicherheitsausstattung. Doch das Gesamtpaket hat einen stolzen Grundpreis, der bei 20.750 Euro beginnt - dann sind aber noch nicht alle klassenüblichen Ausstattungsdetails an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Ford B-MAX 1.6 TDCi Titanium (10/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen