1 von 5
Testergebnis
Februar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiges Innenraumangebot
durchzugsstarker Motor
niedriges Geräuschniveau
Schwächen
zu kurz übersetztes Fünfganggetriebe
mäßige Rundumsicht
sehr großer Wendekreis
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Ford B-MAX 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/12 - 04/13)
Ford - eine Idee weiter: Mit seinem extravaganten Tür-Konzept spiegelt der neue B-MAX den Marken-Slogan hervorragend wider. Die klassischen B-Säulen wurden in die Schiebetüren integriert - die Folge: ein sehr großer Einstiegsbereich, zumindest wenn auch die Vordertür offen ist. Auch die Rückbank ist besser zu erreichen, was die Montage von Kindersitzen erleichtert. Durch die Verlagerung der B-Säulen fallen die Türpfosten jedoch sehr massiv aus, was mehr Gewicht zur Folge hat. Vor allem aber ist der Blick zur Seite stark eingeschränkt. Darüber hinaus präsentiert sich der B-MAX als solides, gelungenes Fahrzeug mit ordentlicher Verarbeitung, komfortablem Fahrwerk und großzügigem Raumangebot. Der kräftige Dreizylinder-Motor sorgt für ordentlich Fahrspaß, auch wenn der Verbrauch darunter leidet. Leider ist die getestete Variante zu teuer. Trotz des stolzen Grundpreises von 20.350 Euro verlangt Ford sogar für ein Radio nochmals 1.200 Euro Aufpreis.
Der ausführliche Testbericht zum Ford B-MAX 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (10/12 - 04/13) als PDF.
PDF ansehen20.350 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | B-MAX 1.0 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Titanium |
Baureihe | B-MAX (10/12 - 09/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JK8 |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 04/13 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 09/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BFL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 20350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M1JA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4077 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2080 mm |
Höhe | 1604 mm |
Radstand | 2489 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 318 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1386 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1279 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 481 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | 2510 kg |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 350 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 350 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1949 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 1200 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD mit Ford SYNC |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.299 €
Informationen zur Berechung
424 € / Monat | 33,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Ford B-MAX
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2013 |
Anlass | fehlerhafter Motoransaugkanal |
Betroffene Modelle | B-MAX1. Generation (10/12 - 09/17), C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FocusIII (03/11 - 09/14) |
Variante | mit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Jun. bis 17.Jul. 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford B-MAX, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Ventile |
Mangelbeschreibung | Bruch eines Ventils des 2. Zylinders (Aus- o. Einlaßventil ist nicht bekannt), dadurch Beschädigung des Kolbens. Ursache: Überhitzung. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 5500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 52817 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 998 |
Pannenstatistik des Ford B-MAX
Starterbatterie
2014, 2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | 14.1 |
2016 | 13.5 |
2015 | 15.9 |
2014 | 22.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 01/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,0 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest erreicht der B-MAX 1.0 EcoBoost mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 159 g/km noch akzeptable 24 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km. Innerorts sind es 5,8 l/100 km und außerorts 5,0 l/100 km. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch mit 7,4 l/100 km etwas an, was vor allem an dem kurz ausgelegten Fünfgang-Getriebe liegen sollte.Der B-MAX 1.0 EcoBoost erreicht bei den Schadstoffen gute 45 Punkte, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der B-MAX 69 Punkte und verpasst damit knapp die vier Sterne im EcoTest.