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Testergebnis
Dezember 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
Anschaffung und Unterhalt günstig
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
hoher Verbrauch
einfache Materialien im Innenraum
gefühllose Lenkung
kein modernes Lichtsystem erhältlich
Fazit zum Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (09/16 - 08/18)
Der Tipo ist der europäische Ableger des Aegea, eines neuen Kompaktwagens des Fiat Chrysler Konzerns. In Mexiko wird der Wagen als Dodge Neon verkauft, das neue Modell ist also ein echtes Weltauto, das insgesamt in über 50 Ländern angeboten wird. Die Kombivariante ist nicht in allen Märkten erhältlich, da sich diese Karosserieform nur in wenigen Ländern so großer Beliebtheit erfreut wie in Deutschland. Im ADAC Test ist die derzeit stärkste Benzinervariante, ein 120 PS großer Vierzylinder mit Turboaufladung. Der Motor ist ein kerniger Vertreter der Verbrennungsmotoren, gemeinsam mit der kurzen Übersetzung sind die Fahrleistungen erstaunlich gut. Die Manieren des Motors lassen aber zu wünschen übrig, auch der Verbrauch ist mit im EcoTest ermittelten 7,5 l/100 km zu hoch. Der Schadstoffausstoß ist ebenfalls nicht mustergültig. Das Fahrwerk mit einer Hinterachse einfacher Bauart macht seine Sache recht gut, auch wenn es nicht das komfortabelste seiner Klasse ist. Die Fahrsicherheit ist tadellos. Den niedrigen Einstandspreis von 16.250 Euro für den Kombi mit 95 PS erkauft man mit einfachen Materialien, an der Verarbeitung gibt es aber wenig zu kritisieren. In der getesteten Version kostet der Tipo ab 19.450 Euro, ein faires Angebot. Da auch der Unterhalt ziemlich günstig ist, kann man beim Tipo von einem preiswerten Vertreter der umkämpften Kompaktklasse sprechen.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (09/16 - 08/18) als PDF.
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